Es ist getan: Mini SE bestellt. Und jetzt schon happy. Meine Motive/Gedanken dazu...

  • @necro1970 ... schön geschrieben. Mir haben zwei Punkte besonders gefallen:
    - den alten Wagen 16 Jahre fahren
    - die Tatsache, dass ein „kleiner Akku“ nicht zwingend schlimm sein muss

    Ja, weil ich der Überzeugung bin, dass genau das - in Summe und in der Meta Ebene betrachtet - das ökologisch tatsächlich sinnvollste ist.
    Auch bei Handys halte ich es so. 1-2 Jahre Nutzung halte ich für absoluten Wahnsinn und vollkommene Verschwendung - meist lande ich bei 1,2 Akkuwechsel und 4-6 Jahre Nutzung.
    Und ich hatte auch noch nie ein Auto weniger als 10 Jahre lang (außer es gab einen blöden Unfall oder umfangreiche Reparaturen/Schäden die es echt nicht wert waren...).


    Und ja - solange nicht die nächste R/evolutionsstufe in der Batterietechnik da ist - muss jedes Kilo extra mitgeschleppt/angetrieben werden - und jedes Kilo mehr Fahrzeuggewicht bringt auschließlich Nachteile.
    Ich finde, Mini hat da einen sweetspot aus Gewicht/super Handling/wenig Verbrauch/ausreichende Reichweite hinbekommen. :thumbsup:

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Interessiert mich auch... :whistling:
    Ansonsten viel Spaaaaßßßßß mit dem Classic-SE.
    Mag MINI's mit weißem Dach. :thumbup:

    Ist ein Citroen C2 1.6 VTS BJ 2004 mit 92kw (bei knapp 7000 u/min) und knapp über 1000kg Leergewicht....


    War all die Jahre echt ein super Gerät, spassig wie auch zuverlässig.
    Aber eben nie ein Wagen mit großen Stückzahlen (d.h. auch seitens Hersteller kein Interesse, länger als 10 Jahre lang Ersatzteile vorzuhalten),
    kostete mir neu 17k€ (also von Haus aus ein gutes, einfaches, aber kein wirklich hochwertiges Fahrzeug),
    und war nie als "Langläufer" konzipiert (weder Kilometerleistung, noch Konstruktion usw.), sondern eher als kleine Spaßkanone.


    Bremsen, Dämpfer, Federn usw. gibt es schon noch, aber wenn's an die Innereien geht....
    Aber selbst wenn das Teileproblem nicht wäre:
    Die Torsionsteifheit der Karosserie ist nun schon merkbar am Ende, dazu noch einige (von aussen nicht sichtbare, aber sehr üble) Roststellen an unangenehmen Stellen....vom Aufwand her geht das schon in Richtung Teilrestauration.
    Zum Young/Oldtimer werden es wohl nur eine Handvoll C2 VTS schaffen ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Ist ein Citroen C2 1.6 VTS BJ 2004 mit 92kw (bei kanpp 7000 u/min) und knapp über 1000kg Leergewicht....

    Da hab ich an den Kumpels C2 (Georges & Georges) dran geschraubt.
    Citroën C2 BE-LUX Cup Auto, mit sequentielle Schaltung , hydr. Handbremse, bißige Bremsen & sehr teuren Michelin Rallye-Reifen.
    Wurden damit 2x Lux. Rallye Meister & 2x European Rally Trophy (ERT) Meister.
    Rohkarosse mit fertigem Bügel kam damals damals von der Citroën Sport Rennschmiede bei Paris. (da wo Loeb & Elena Boliden zusammengeschraubt wurden)
    Waren wir selbst abholen. DIe Weltmeister Jungs waren am Tag aber gerade nicht da. :|


    Den Rallye C2 haben die Jungs noch, war in F angemeldet, weil es die Zeit fast unmögliche ein modifiziertes Rallye-Auto in Lux anzumeleden.


    yaJH9Wkl.jpg

  • hey cool! :thumbup:
    Ja, Xsara, C2, C4 waren nicht ohne Grund immer vorne mit dabei bzw. mit Loeb/Elena alles dominierend. :D
    Auch die zivilen Versionen (also jeweils die 16V's) waren, für das Geld, Hammer Autos.
    Der DS3 war das letzte Highlight, aber leider baut Citroen jetzt nur mehr Busse (in Ermangelung eines besseren Wortes für all diese Hochsitz 4 Türer) :/ .
    Mit ein Grund warum es mich vor 2 Jahren (und nach meinem C4 Coupe) zu BMW/Mini getrieben hat.
    Außer denen, und einer Handvoll Alternativen wie MX5, Alpine A110, Morgan und ähnliches, ist die Kategorie "3 türig, kompakt, leicht, hübsch und schnell" ja leider am Aussterben... :(

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • .
    Mit ein Grund warum es mich vor 2 Jahren (und nach meinem C4 Coupe) zu BMW/Mini getrieben hat.
    Außer denen, und einer Handvoll Alternativen wie MX5, Alpine A110, Morgan und ähnliches, ist die Kategorie "3 türig, kompakt, leicht, hübsch und schnell" ja leider am Aussterben... :(

    Den C4 Coupé fand ich geil :thumbup:


    Mein aktueller Fuhrpark...


    A110 in PURE Ausstattung wäre mein Traum :love: , bekomme es aber nicht in mein Budget. ;(


    MX-5 ist ein G132 1.5
    Twingo 3 ist der 1.0 3Zyl. Sauger mit 75PS drin (Aber Heckmotor & Heckantrieb)


    Beide um 1000kg (MX-5 1050kg , Twingo3 um 930kg)



    TEo9Nlhl (1).jpg

  • Wow, der Twingo ist ordentlich leicht, Respekt.
    Und schöner MX5! Sowieso eine der besten Fahrmaschinen, seit jeher. :thumbup:
    Zum Glück gibt's noch solche Leute wie uns, und hoffentlich lassen sie diese Fahrzeugklasse für immer am Leben.
    Das letzte Auto ist sowieso immer ein schwarzer Kombi - aber bis dorthin, ne ne ne... :D

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Glückwunsch zur Auswahl..


    Sobald die Leasingverträge der beiden Dailys auslaufen, kommt ein "Elektrischer" ins Haus. Der soll dann -neben dem Urlaubscabrio- länger hier verweilen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.