Elektroauto MINI kostenlos parken - §4 EmoG - E Kennzeichen Vorteile - Bevorrechtigung Frankfurt, Mainz und anderen Städten

  • Kostenlos gibts bei uns nur im Kaufland und das ist nicht öffentlich. Da kann ich dann genauso laden. Sollte auch bei den Bau- und Supermärkten so sein. Aber gut, kann ja überall anders geregelt sein. Inzwischen gleicht das Laden an den kostenlosen Möglichkeiten bei uns eher dem üblichen deutschen Kleingartenkrieg.

    Ganz ehrlich, da zahle ich lieber die 5,- € für 100 Kilometer. was wir da schon erlebt haben…


    Aber jedem das Seine 😉


    VG Sven

  • Ja kann sein, dass das in deinem Bundesland anders geregelt ist.

    Bei uns im Ort haben wie gesagt knapp 8 Supermärkte/Baumärkte Parkplätze direkt vorm Eingang mit kostenlosem Laden, aber halt nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

    Wie du schon sagt, ist jedem das Seine :) Wenn du mit der Entscheidung zurecht kommst, ist es ja gut.

    Grüße :)

    MINI Cooper SE Yours Trim - Nanuq White

    - Bestellung am 01.04.2022

    - AB erhalten am 05.04.2022

    - Produktion am 22.11.2022

    - Abholung am 12.12.2022

    Vollaustattung → ACC leider aus der Bestellung geflogen

  • Einmal noch kurz die offizielle Info der Bafa, sofern kein Halterwechsel und keine ab / anmeldung erfolgt ist es unerheblich. Ob die Umkennzeichung so erfolgen kann soll mit dem Zuständigen Straßenverkehrsamt geklärt werden.

    Bei uns kein Problem, morgen noch einen Termin bekommen und dann gibt es das Kennzeichen mit dem E.


    Damit soll zu diesem Thema hier jetzt auch Schluss sein.


    Noch kurz an alle Wartenden, seid geduldig, es lohnt sich.

  • Ja kann sein, dass das in deinem Bundesland anders geregelt ist.

    Bei uns im Ort haben wie gesagt knapp 8 Supermärkte/Baumärkte Parkplätze direkt vorm Eingang mit kostenlosem Laden, aber halt nur für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

    Wie du schon sagt, ist jedem das Seine :) Wenn du mit der Entscheidung zurecht kommst, ist es ja gut.

    Grüße :)

    Ja und wenn ich da jetzt meine Karre ohne das bescheuerte "E" im Kennzeichen daraufstelle und anstecke? Werd ich abgeschleppt oder bekomme einen Strafzettel?

  • So wie von Chucky101 im Eingangspost und für Frankfurt geschrieben, ist diese Art, kostenfreie E Parkplätze zur Verfügung zu stellen schon vorbildlich.


    Wer allerdings in Düsseldorf parken möchte, der muss sich erst einmal registrieren und der Stadt eine Kopie des Fahrzeugscheines zukommen lassen. Die Freischaltung dauert aktuell ca. 14 Tage(!). Also mal eben kostenfrei parken geht nicht.


    Danach kann mit einer speziellen App das Auto am Parkplatz angemeldet werden. Es geht also auch kompliziert…..

  • Bei uns allerdings „nur“ an den Parkautomaten.


    In Parkhäusern werden inzwischen Kennzeichen

    gescannt und man bezahlt durch Eingaben des

    Kennzeichens in den Parkscheinautomaten…


    Cool wäre es, wenn das E hier gescannt werden

    würde und man bspw. die 1. Stunde kostenlos

    bekommen könnte. Na ja, will nicht meckern…

  • Ja und wenn ich da jetzt meine Karre ohne das bescheuerte "E" im Kennzeichen daraufstelle und anstecke? Werd ich abgeschleppt oder bekomme einen Strafzettel?

    Es soll Fahrer von PKWs mit Verbrennungsmotoren geben die den Ladestecker in die Tankbuchse gesteckt haben. Also ja, dein Auto wird ohne E Kennzeichen ein Knöllschen bekommen.

  • Ja und wenn ich da jetzt meine Karre ohne das bescheuerte "E" im Kennzeichen daraufstelle und anstecke? Werd ich abgeschleppt oder bekomme einen Strafzettel?

    Wenn dein Auto kein "bescheuertes" E-Kennzeichen hat bekommst du einen Strafzettel oder wirst vielleicht sogar abgeschleppt.

    Steht in München bei den E-Tankstellen dabei.


    "Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden kostenpflichtig entfernt"