Unschöne Erfahrung mit 18 Zoll Winterrädern am JCW F60

  • Schick deinem freundlichen die Teilenummer der Felge, müsste innen an den Speichen stehen.


    Der kann über die Teileverwendung checken wo die Felge passt.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ja stimmt, das Design könnte auch manchen Felgen im Wege stehen. Aber hier schleift es ja am Felgenbett, weil das Gewicht zu dick war. Wenn ich sehe, welche unterschiedliche Art von Gewichten es gibt, und wo sie montiert werden, kann das schon mal „passieren“. Die Felgen sind identisch, bis auf die Auswirkungen des Designs auf die Form.


    Spannend wäre, wenn dieses dicke Gewicht auf einer vermeintlich erlaubten Felge wäre.

  • Die schwarze Grip Spoke 815 gibt es tatsächlich mit 6,5 und 7,5 Breite in 18 Zoll.


    Hintergrund ist der Folgende: Beim Countryman gibt es standardmäßig 7,5 Breite für 17" und 18" und 8er Breite für 19", alles mit 225er Reifen. Diese Größen sind generell nicht schneekettenfähig.


    Deshalb gibt es als Alternative für den Winter zwei Varianten mit 6,5 Breite für 17" und 18", die dann allerdings mit 205 bereift ist. Letztere sind die, über die oben berichtet worden ist.


    Nachteil hier sind insbesondere bei der 18" x 6,5 Variante, dass es nur einen Reifen am Markt mit diesem Supersonderformat gibt (205/18R55, 17er müssten 205/17R60 sein). Situation ist also schlimmer als bei i3-Reifen. ;)

  • Meine 18 Zoll JCW Thrill Spoke haben auch ET 51 ,dann sind die Felgenmaße ja identisch. Warum sollten die dann nicht zulässig sein. Der einzige Grund
    wäre eigentlich,dass man nur ganz flache Wuchtgewichte verwenden darf.

  • genau, Tino. So habe ich es auch festgestellt und für mich positiv abgehakt. Da die Felge nicht wegen des Designs mit den Speichen am Bremssattel schleift, sind sie m.E. auch passend. Wird vermutlich (noch) so schnell kein Händler bestätigen können/wollen, weil es eben eine Pre-LCI Felge bzw.. Pre-306PS ist. Knapp ist es beim 231 JCW übrigens am Sattel / Speiche auch.


    Am Ende waren wohl entweder an der falschen Stelle oder die zu großen Gewichte montiert.


    @KnightErrant danke für die Infos. Sehr interessant..... da bin ich froh, nicht an Schneeketten denken zu müssen... das ist ja wirklich blöd, auf solche Spezialreifen angewiesen zu sein.

  • Bin mir imm noch nicht sicher, dass du die richtige (zugelassene) Felge drauf hast.


    Hier mal ein Bild vom 231 PS Clubbi mit der Original 18 Zoll JCW Grip Spoke. Da kann ja noch ein Bus durchfahren, soviel Abstand habe ich.


    die alten JCW haben sowohl Clubbi wie Country die gleiche Bremsanlage drin, wird wohl bei den LCI JCW nicht anders sein.


    mit der 19 Zoll Sommerfelge habe ich logischerweise aufgrund des größeren Durchmessers noch mehr Platz.


    Ich stelle mir nur vor, da kommt mal ein kleines Steinchen zwischen Felge und Bremssattel...........


    Das würde ich echt mal über die Felgennummer prüfen lassen, ob die überhaupt zugelassen sind.


    CF40BE0E-01C2-44CF-8AF3-520BFB2B9D5C.jpeg

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Ach und noch was die LCI Bremse hat auch einen größeren Durchmesser von 360mm gegenüber 334mm, Ergo ist auch der Sattel größer und diese 1,6 Cm habe ja ich schon mal mehr Platz

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D