MINI Cooper SE - Softwareversion

  • Hey, seit dem Softwareupdate wegen des eCall-Bugs ist heute zum zweiten Mal folgendes Problem aufgetreten:

    Ankommen, Auto verschließen, weniger als 15 Min. weg sein, zurück ins Auto, starten: es erscheinen alle Fehlermeldungen die es gibt (Antrieb defekt, Stabilitätsprogramm defekt usw.). Auto fährt nicht los, R oder P lassen sich nicht aktivieren. Nach Anruf bei der Servicehotline hilft nur: Auto verschließen, 15 min. weggehen (Schlüssel muss außer Reichweite sein). Auto muss "runterfahren". Die Steuergeräte melden Fehler und fahren erst nach 15 min vollständig runter.

    Hat noch jemand das Problem? Habe jetzt einen Termin beim Freundlichen...

    (PS: Der eine Techniker meinte, das sei normal und könnte öfter vorkommen, wenn man sein Auto nur 5 min abstellt. Ich hab ihn dann nur gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat. So wird ja kaum einer ein Auto programmiert haben)

  • na toll, haben andere auch dieses Problem?

    Wenn ich in meine Garage fahre schalte ich ihn aus, mache dann das Garagentor auf, dann muss ich weggehen und schwupps nach 15 minuten kann ich mein Auto in die Garage fahren.

    Das soll wohl ein Witz sein, ob das bei Tesla auch so funktioniert wenn die online mehrmals täglich updaten???

    Sage meinen Termin am Donnerstag erstmal ab, never change a running system...

  • Hatten vor dem Update das Problem, dass er zweimal nicht in den Rückwärtsgang schalten konnte. Nach dem Softwareupdate allerdings funktioniert es wunderbar und ist nicht mehr aufgetreten ich würde einfach das Update noch mal aufspielen lassen und schauen wie es sich sich verhält...

  • Kann man die Software eigentlich noch selber updaten, wie in diesem Post beschrieben oder sind das zwei unterschiedliche Updates?


  • Hat sich erledigt! Erst lesen dann schfreiben

    Ich habe mir für morgen einen Termin geben lassen. Habe etwas die Sorge, dass die nicht so ganz verstehen was ich möchte. Du hast einfach das letzte Update erneut aufspielen lassen?

  • Habe heute nochmals mit meinem Mini Händler gesprochen.

    Fehler "Ambientebeleuchtung" ist Mini bekannt.... Man arbeitet an einem Update..... Soll 2022 kommen..... bla bla bla...

    Hat jemand von euch eine andere Info oder gar die Batterie für 30 sek abgeklemmt und dadurch den Fehler behoben?