MINI Cooper SE - Softwareversion

  • Meine Werkstatt startet heute einen neuen Versuch…

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Habe heute nochmals mit meinem Mini Händler gesprochen.

    Fehler "Ambientebeleuchtung" ist Mini bekannt.... Man arbeitet an einem Update..... Soll 2022 kommen..... bla bla bla...

    Hat jemand von euch eine andere Info oder gar die Batterie für 30 sek abgeklemmt und dadurch den Fehler behoben?

    Ich war vor 5 Wochen wegen dieser Notruf-Rückruf-Aktion bei BMW und hab das Update ebenfalls aufspielen lassen. Danach hatte ich ebenfalls das Problem, dass das Ambiente Licht bei mir nicht mehr gespeichert worden ist und ich bin immer mit roten Licht losgefahren. Letzte Woche habe ich dann meinen ODB2 Bluetooth Adapter erhalten und mittels Bimmercode ein paar kleinere Dinge geändert (Blinker blinkt 3x beim öffnen/schliessen etc., halt nichts besonderes), seitdem speichert mein Mini wieder die Ambiente Farbe ab.

    Ob es Zufall war, kann ich leider nicht sagen. :/

  • Interessant! Meinen habe ich direkt zuhause im Hof nach dem Update wieder gebimmercoded, noch bevor ich die Ambientefarbe überhaupt eingestellt habe. Vielleicht hätte er bei mir ohne Bimmercode auch nicht gleich die Farbe gespeichert :/ Aber Hauptsache es funktioniert alles. Seit dem Update bekomme ich sogar wieder den Wechsel zu Carplay und zurück hin. Konnte es nämlich immer nur beim ersten Verbinden mit dem Smartphone auswählen ob Carplay oder nicht. Wenn ichs ändern wollte musste ich das Smartphone komplett entfernen nur irgendwann konnte ich es gar nicht mehr löschen. Dafür habe ich den Eindruck, dass der Start etwas länger braucht. Sonst habe ich den Startschalter runter gedrückt, bin sofort auf D und los. Seit dem Update geht das nicht mehr so schnell, da muss ich immer 1-2 Sekunden warten, manchmal sogar ein zweites Mal den Schalter betätigen. Etwas nervig, wenn man es eilig hat.

  • Seit dem Update sehe ich nun von außen gar nicht mehr wie voll der Akku beim laden gerade ist.

    Nach dem öffnen der Tür verschwindet der kleine Mini im Display, das P bleibt stehen und die Hintergrundbeleuchtung ist immer noch an.

    Dadurch ist nicht mehr sichtbar, welche Tür oder Klappe nicht verriegelt bzw. geschloßen ist.

    Ab und zu schaltet sich das Radio beim Losfahren aus.

    Leider habe ich weder von BMW noch vom Mini Service eine Antwort erhalten.

    Hat noch jemand das beobachtet?nicht mehr wie voll der Akku beim laden gerade ist

  • Nach einem erneuten updaten mit noch neuerer Software hat sich nichts geändert.

    Trotz Versprechen aus München, daß mit diesem Update der Mini wieder wie im Auslieferungszustand funktionieren wird.

    Seit dem heist es wieder am Telefon wir geben es an die Softwareabteilung weiter.

    Das kann dauern.....

  • Nachdem ich mich wieder mal in München gemeldet hatte.

    Habe ich eine Mail bekommen, daß der Service Partner vor Ort sich viel besser um diese Softwareprobleme kümmern kann.

    Der Service Partner bekommt aber keine neuere, oder die Ursprüngliche Software.

    Was für ein SL.

  • ja, die Entwicklung geht für den neuen Mini nach China und der i3 ist am Lebensende, da sitz wahrscheinlich nur noch ein Bruchteil der Enwickler und hält die Serie am Leben....


    Kein einstellen von Ladezielen, Begrenzung der Ladeleistung, u.s.w. das wird auch nicht mehr kommen... Anfragen per Email/Telefon werden nur abgebügelt....

  • Auch ich habe noch immer das Thema an unserem Mini, dass die Farbe der Ambientebeleuchtung seit dem Rückrufupdate von Mini sich nicht mehr speichert. Gibt es hier schon eine Lösung?

    Probier´s mal mit eingeschalteter und ausgeschalter Zündung. In einer der beiden Zustände hatte mein SE die Farbe gespeichert, weiß nur nicht mehr genau in welchem der beiden.