Umbaumassnahmen fuer US Import

  • 3. Tacho von mph auf km/h ist vielleicht einfacher als gedacht ohne jegliche Programanpassung. Ich kann in den settings des BC die unit auf Km/h und km stellen. (siehe Anlage). Jetzt brauche ich nur noch eine Tachoscheibe mit km/h, die mir ein Fachbetrieb wechselt. Ich habe Heilmann Tacho mal kontaktiert, aber die machen im Zweifelsfall auch eine Einzelanfertigung. Die Variante gefaellt mir, dai ch nichts programmtechnisch machen muss. Gute alte Mechanik. Kennt jemand einen guten Betrieb, der die Tachoscheibe wechseln kann ohne die Nadel zu brechen?

    Habe noch keinen BMW oder MINI Tacho zerlegt, aber normalerweise sind die Nadeln nur aufgeschoben. Ein Betrieb der sich auf Tachos spezialisiert dürfte das wissen und auch Tachonadelabzieher haben. So rein vom Anschauen her würde ich sagen die Skalierung beim MPH und KMH Tacho ist identisch, also irgendeinen F56 Tacho besorgen der bis 260 läuft (passt genau zu deinem der bei 160 MPH endet) und aus dem die Scheibe rausholen. 80 MPH / 130 KMH ist beim EU-Tacho auch oben mittig. Leider weiß ich nicht wie sich das mit dem Handbremswarnlämpchen verhält, bei uns und in Kanada ist das ein (!) Symbol und bei US-Modellen einfach BRAKE. Da müsste man schauen wie die Beleuchtung an der Stelle realisiert ist damit das hinterher auch so leuchtet wie es soll.


    5. Ich scheine laut dem Lichtschalter keine Nebelscheinwerfer zu haben. In der Frontschuerze sind die runden kleinen Scheinwerfer verbaut, die aber wohl nur als Tagesfahrlicht fungieren. Wie ist das bei der Euro version? Koennte ich Nebelescheinwerfer nachruesten? Wenn ich den entsprechenden Lichschalter habe, muss dann etwas progrmamiert werden? Sind die Kable verlegt? Stronlaufplaene wuerden hier wieder immens helfen, um auf die suche zu gehen.

    Der MINI hat leider keine Verkabelung für Sachen die ab Werk nicht verbaut waren. Wenn er keine Nebelscheinwerfer sondern nur die Tagfahrlampen vorne hat, dann liegen auch nur Kabel für Tagfahrlampen und sonst nichts. Nebelscheinwerfer müssen sicherlich programmiert werden.

  • 3. Tacho von mph auf km/h ist vielleicht einfacher als gedacht ohne jegliche Programanpassung. Ich kann in den settings des BC die unit auf Km/h und km stellen. (siehe Anlage). Jetzt brauche ich nur noch eine Tachoscheibe mit km/h, die mir ein Fachbetrieb wechselt. Ich habe Heilmann Tacho mal kontaktiert, aber die machen im Zweifelsfall auch eine Einzelanfertigung. Die Variante gefaellt mir, dai ch nichts programmtechnisch machen muss. Gute alte Mechanik. Kennt jemand einen guten Betrieb, der die Tachoscheibe wechseln kann ohne die Nadel zu brechen?

    Also wenn Du Dir es selber zutraust die Tachoscheibe zu wechseln dann schau mal bei Ebay nach Heiler-Tachodesign24 .
    Dort werden genau für solchen Umbau die Tachoscheiben für den Mini f56 für 90 Euro angeboten.

  • Und als Ich noch früher den Tacho von meinen Autos umgebaut hab war mein spezial Werkzeug zum Tachnadel abziehen eine ganz normale Gabel aus der Küche.

    Geht natürlich auch, mit Küchenpapier o.ä. die Tachoscheibe schützen und dann vorsichtig hoch. Man muss halt sehr sauber arbeiten damit man hinterher keine Flecken hat wenn alles wieder zusammengebaut ist.

  • ...
    2. Rueckleuchten muss ich ebenfalls gege die mit gelben Blinker tauschen. Habe die heute mal ausgebaut um, die Teilenummer und stecker zu sichten. Der Lampentraeger hat wie die Euro Version 4 Gluehbirnen. Auch dieser Wechsel gegen die EU Variante sollte einfach sein


    3. Tacho von mph auf km/h ist vielleicht einfacher als gedacht ohne jegliche Programanpassung. Ich kann in den settings des BC die unit auf Km/h und km stellen. (siehe Anlage). Jetzt brauche ich nur noch eine Tachoscheibe mit km/h, die mir ein Fachbetrieb wechselt.
    ...


    zu 2) Beim Import von US-Cars werden häufig gelbe Birnen in die Fassungen der Rückfahrscheinwerfer eingebaut und dann ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer (oft dazu passend auch eine Nebelschlussleuchte) montiert. Beim Mini sicherlich keine schöne Lösung. Es gibt aber eine Reihe von Minifahrern, die ihre originalen Rückleuchten durch welche aus dem Zubehör ersetzt haben. Da kannst Du sicherlich günstig an (fast) neue Einheiten kommen.
    Mir wurden vor Jahren per Ausnahmegenehmigung noch "Fahrtrichtungsanzeiger und Warnblinkanlage hinten rot" eingetragen, was eine einfache Lösung war, aber das ist heute nicht mehr möglich.


    zu 3) Ich habe mir mal hier http://www.whitegauges.net/ weiße Zifferblätter für die Anzeigeinstrumente bestellt. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich, auf eine km-Skala zu wechseln. "Mini" ist bei dieser Firma nicht dabei, aber sicherlich gibt es noch andere Anbieter mit Mini im Programm.
    Vielleicht auch ein Gedanke, ohne große Bastelei die komplette Einheit zu tauschen:
    http://www.bmw-etk.info/teile-…/2013/08/56286/62/62_0586

    Einmal editiert, zuletzt von chevini ()