Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Hat der Spoiler denn eine Freigabe für den SE. So wie ich gehört/recherchiert habe gibt es offiziell noch keine Freigabe. D.h. wenn der Prüfer bei der Eintragung pingelig ist, gibt's keine Eintragung.

    Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!😉

    Das ist ein original Teil der F Baureihe 56. Das braucht werde eine Freigabe, noch eine Eintragung. ;)

  • Bin jetzt auch fertig mit meinem Umbau. Nicht viel, aber so gefällt mir mein kleiner Flitzer noch besser :)


    1-Seite-2.jpg 2.jpg 3.jpg


    KW V3 + Breyton Magic CW glossy black in 7,5 x 18 ET48, 205/40 Reifen, ohne Spurplatten. Ich hätte mich doch trauen sollen, die 215/35 Reifen zu nehmen. Die Reifen sehen ein bisschen "gezogen" aus.

  • Nach langer Suche konnte ich endlich die passenden S Decals für den 2022er SE LCI finden.

    Eine Kopie zum Nachmachen häng ich an incl. der STL Files für euren 3D Drucker.

    Drucken aus z.B. Irfanview mit den angegeben Maßen und ihr habt eine 1:1 Kopie.


    F56 SE LCI Decals 02.zip

    STL Files

  • Worauf hast du die Logos gedruckt?


    Wenn ich das vorher schon gewusst hätte, hätte ich mein E-Badge auch drangelassen, so hab ich es abgemacht, weil ich trotz Suche nichts passendes gefunden habe.

    Danke für deine Bemühungen und das zur Verfügung stellen der Infos!🙏😎😀

  • Worauf hast du die Logos gedruckt?

    Auf Carwrap Folie von Avery Dennison, Oracal und 3M.


    Die Vorlage dazu spiegelverkehrt ausdrucken und anschließend ausschneiden.

    Ich hatte ein paar Muster bestellt und diese mit Tesafilm auf einem normalen DIN A4 Blatt Papier fixiert.

    Beim Ausschneiden muss man nur etwas aufpassen da das Pulver nicht so stark auf der Transfolie haftet wie auf normalen Papier.


    Es ist aber trotzdem Vorsicht geboten da die Folien nicht zum Bedrucken gedacht sind :!:


    3M schreibt dazu:

    Kann die Wrap Folie 2080 bedruckt werden?
    Wrap Folie 2080 wurde nicht als Druckfolie entwickelt. 3M übernimmt daher keine Garantie, wenn
    die Folie bedruckt und mit oder ohne Schutzlaminat verklebt wird.

    Wichtiger Hinweis:
    Alle glänzenden 2080 Wrap Folien haben auf der Folienoberfläche eine transparente Schutzfolie,
    die vor dem Bedrucken abgezogen werden muss.


    3M01.jpg 3M02.jpg

  • Es gibt ja mittlerweile einige die offensichtlich die Reifengröße 18 Zoll od. mehr ??? fahren, da würde es mich interessieren, falls noch nicht an anderer Stellen gepostet, ( dann bitte verschieben )

    wie sich das auf den Verbrach bzw., Reichweiten ausgewirkt hat.

    Nachdem ich jetzt Erfahrungen gesammelt habe muss ich feststellen, dass der Verbrauch deutlich zugenommen hat. Egal wie sehr ich mich anstrenge, brauche ich auf den Weg zur Arbeit (1% Stadt, 24% Landstraße, 75% Autobahn) gut 2kwh auf 100km mehr. Selbst im reinen Stadtverkehr ist der Verbrauch deutlich gestiegen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Das kann ich mir nur durch die Reifen erklären (Dunlop Sport Maxx RT2 205/40 R18 86Y XL MFS), die laut TÜV-Gutachter sehr breit bauen. Obwohl es auf dem Papier keinen signifikanten Unterschied zwischen den Original-Felgen mit 12,5mm Spurplatten und den neuen Felgen gibt, war es hinten extrem knapp. Mit zwei zugedrückten Augen hat er mir die Felgen eingetragen. Bei der Eintragung der Spurplatten mit den Originalfelgen gab es keine Probleme, da war noch Luft ohne Ende. Die Originalbereifung (Pirelli P7) ist nach seiner Aussage auch sehr auf niedrigen Verbrauch ausgelegt. Für die Dunlop-Reifen habe ich mich aufgrund der Abrollgeräusche entschieden und das stimmt zum Glück. Sie sind ähnlich leise wie die Original-Reifen von Pirelli.

  • Für die Dunlop-Reifen habe ich mich aufgrund der Abrollgeräusche entschieden und das stimmt zum Glück. Sie sind ähnlich leise wie die Original-Reifen von Pirelli.

    Ich habe mich bei meinen 18" für die Yokohama Advan Fleva entschieden. Die Gründe waren: sehr leises Abrollgeräusch (ist laut meiner Recherche der Leiseste) und die super Regeneigenschaften. Im Vergleich zu den werksseitig montierten GoodYear Eagle konnte ich keinen merkbaren Mehrverbrauch feststellen. Allerdings habe ich zeitgleich mit den Reifen auch ein Gewindefahrwerk eingebaut.

    Die 18" sind 205/40

    Ich bin mit den Yokohama Reifen äußerst zufrieden!

    Mit Dunlop Reifen hingegen habe ich bei meinem MG ZT schlechte Erfahrungen gemacht!