Modifikationen am MINI Cooper SE

  • Eine schwarze Blende aus Streckgitter sauber einpassen wäre meine Idee.

    Die CEE Dosen wäre ne coole Idee, könnten aber doch zu Diskussionen bei TÜV oder Rennleitung führen…

    Gruß,

    Tom

    Meinst Du?

    Bei uns stand jahrelang immer wieder ein Auto auf dem Firmenparkplatz bei dem unten das Verlängerungskabel für einen Heizlüfter unten raus hing.


    Aber mit Logans Variante käme ich auch klar.

    Das Bild hatte mich erst auf die Idee gebracht.

  • Ich danke euch für die Ideen.
    Logan5 Andreas, hast du eine Idee wie die das befestigt haben ?

    Und kennst du die Teilenummer / Bezeichnung von dem unteren Teil der Radläufe ? Sind das auch JCW Pro teile ?


    Oder jemand anders eine Idee wie man das von Octane Factoty umsetzen könnte ?

  • Ich habe es nun (endlich) geschafft, das ST XA Gewindefahrwerk einzubauen!

    Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob ich die Tieferlegung nur mit Federn, oder aber mit dem ST XA Gewindefahrwerk realisieren soll.

    Ich möchte auf keinen Fall eine harte Rappel-Kiste haben.

    Kannst Du mir einen Rat geben?

  • @chevini - das sieht richtig lecker aus und steigert die Vorfreude auf meine Reise zum Maxi-Tuner ?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, ob ich die Tieferlegung nur mit Federn, oder aber mit dem ST XA Gewindefahrwerk realisieren soll.

    Ich möchte auf keinen Fall eine harte Rappel-Kiste haben.

    Kannst Du mir einen Rat geben?


    Ich denke schon und vielleicht helfen Dir auch meine Gedanken zur Tieferlegung meines SE.


    Grundsätzlich sind "nur Federn" zur optischen wie auch technischen Verbesserung eine geeignete Lösung, insbesondere, wenn man das attraktive Preis/Leistungsverhältnis betrachtet. Mit Federn von namhaften Herstellern macht man nichts falsch und kann so recht einfach seine Vorstellungen verwirklichen. Wichtig ist immer, dass die Randbedingungen, Verwendungs- und Einbauvorschriften beachtet werden, denn ansonsten funktionieren Federn häufig nicht. Die Ansichten über "zu hart", "zu weich", "noch akzeptabel" usw. sind sehr unterschiedlich und individuell, so dass es sinnvoll ist, vor einem Kauf irgendwo Probe zu fahren, auch wenn diese Möglichkeit oft nicht ganz leicht zu realisieren ist.

    Im Clubman (2. Foto hinter dem SE etwas sichtbar) z. B. habe ich mir vor über 10 Jahren H&R-Federn eingebaut, mit denen ich bis heute fahre, total zufrieden bin und die einwandfrei funktionieren.


    Klar ist, dass ein Gewindefahrwerk mehr Variations- und Abstimm-/Einstellmöglichkeiten bietet, eine hochwertigere Anschaffung ist, aber damit auch in einer anderen Preisklasse liegt, die nicht jeder auszugeben bereit ist.


    Da der SE von Hause aus 18 mm höher gegenüber den Verbrennern steht, war für mich von Anfang an klar, dass meiner tiefer muss, insbesondere dann, wenn man breitere Räder montieren möchte (sieht ansonsten ziemlich unmöglich aus).

    Ursprünglich hatte ich Ende vergangenen Jahres geplant, mir Eibach-Federn zu holen, die damals angekündigt, aber noch nicht lieferbar waren. Als dann die technischen Daten bekannt gegeben wurden (v/h 30/20 mm), kamen mir Zweifel in Bezug auf die erreichbare Tieferlegung. Vorne 12 mm, hinten 2 mm gegenüber der Serienhöhe der Verbrenner fand ich zu wenig, so dass somit nur ein Gewindefahrwerk infrage kam. Es bot sich eines von ST als preisgünstige Variante von KW an, das technisch diesem entspricht und sich lediglich durch ein stahl-verzinktes Federbein statt einem aus Edelstahl unterscheidet. Der Tieferlegungsbereich beträgt VA/HA 25-45/25-40 mm, was eine akzeptable und ausreichende Absenkung ermöglicht. Eigentlich hätte mir das ST X genügt. Da mir jedoch die Auslegung der Kennlinien Feder/Dämpfung nicht bekannt waren, habe ich mich für das XA entschieden, da man an diesem die Härte der Zugstufe verstellen und somit, je nach persönlichem Empfinden, diese straffer oder komfortabler gestalten kann.


    Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte !!!



    @chevini - das sieht richtig lecker aus und steigert die Vorfreude auf meine Reise zum Maxi-Tuner ?


    Ja, mir gefällt es auch, obwohl ich zugeben muss, dass meine erste (Probe-)Einstellung etwas zu optimistisch/tief war, so dass ich vorne wieder 8 und hinten 15 mm höher gegangen bin.

  • vipergreen je nachdem wo du her kommst, findet sich vllt. jmd. hier aus'm Forum, der dir eine Fahrt im tieferen SE ermöglicht. Ich kann es dir für den Bodenseekreis anbieten. ;)

    Ansonsten stimme ich @chevini zu, die Entscheidung ist sehr individuell. Nach seinen umfangreichen Ausführungen, schildere ich noch kurz meine Gedanken, die mich zu den Eibach-Federn und gegen ein Fahrwerk gebracht haben.
    Zu allererst natürlich der Umstand, dass ich ein Leasingfahrzeug habe und dementsprechend einen "einfachen" und günstigen Umbau und nicht zu viel Tieferlegung haben wollte. Weil Schleifspuren am Unterboden oder der Front möchte ich vermeiden. Meine TG zuhause ist sehr steil, sodass ich da schon nicht viel Spielraum habe. Außerdem ist es ein Alltagsfahrzeug.
    Außerdem möchte ich mich nicht damit beschäftigen, wie hoch/tief ich ihn wirklich will und ggf. noch Zug-/Druckstufe einstellen. Bei den Federn gibt es nur eine Höhe und die Härte der Eibach-Federn ist im Normalfall nicht viel anders, als das Serienfahrwerk, weil sind ja immer noch die Seriendämpfer. Dann bekommst ja vom TÜV auch nur die bei der Vorführung eingestellte Tiefe eingetragen, d.h. möchtest du später doch tiefer, musst nochmal hin und abnehmen/eintragen lassen.
    Rundherum für mich die einfachste und günstigste Lösung.
    Btw. die Gummilappen vor den Vorderreifen schleifen bei mir jetzt schon immer wieder an TG-/Parkhauseinfahrten oder Bahnübergängen, tiefer würde ich ihn also nicht haben wollen.

  • @chevini , Piet_d , vielen Dank für Eure ausführlichen Hilfestellungen.

    Damit bin ich jetzt für mich zu einer Entscheidung gekommen: Ich werde auch nur die Federn nehmen. Die Tiefe, ich habe ja Piet_d 's Fotos gesehen, reicht mir und unsere Büroeinfahrt ist leider auch nicht besonders gerade.