KfW Förderung - Ladestation Elektroauto Wallbox mit intelligenter Steuerung - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • @cschmidtshl Danke ... Der Typ macht das ganz gut. Ich hab das Video oben jetzt „schnellgeguckt“ ... ab Minute 45 kommt er zu meinen Fragen ...
    Die Wallbox muss eine „sichere bidirektionale Kommunikationsschnittstelle“ haben ... er redet vom sogenannten OCPP ...
    Die relevante WBen kosten aktuell 1.500+ und Heidelberg wäre mit seinem aktuellen Angebot sicher raus (glaub ich ihm, er vertreibt die Teile auch :)) ...
    Ich schaue mir das Video von Dir auch noch an, aber aktuell wäre meine Rechnung so, dass ich 1050 Euro mehr ausgeben müsste, um 900€ Förderung inkl. „Förderspaß“ zu erhalten :) ... Klingt nach: :S


    :love:

  • Und dann noch die Gefahr, daß Dir Dein Netzbetreiber die Wallbox ausschaltet - und zwar genau dann, wenn's Dir grad furchtbar prässiert und Du in der Nacht davor vergessen hattest anzustecken :S

  • Daran hatte ich auch gedacht, aber ich seh die Gefahr aktuell nicht ... Das Vehikel könnte für die Netzanbieter ja ein Vehikel sein, zum Zeitpunkt X den Netzausfall zu verhindern ... Das Risiko von „in der Nacht“ sehe ich da eher nicht.


    Ich hab mir aber eher Gedanken gemacht, dass ich dann das Auto auch im Winter immer anstecken muss 8| , weil ich ja nicht weiß, wann sie mich abstöpseln :)... Kann aber auch sein, dass das nur eine „Yoshi-Sorge“ ist :D

  • Die Liste ist da: KfW


    Sogar der go-e Homefix wird gefördert :thumbsup:


    Leider falle ich raus, bei der Förderung hätte ich dann den Homefix genommen und nicht den Home+.


    Aber sehr gut Interpretation der intelligenten Steuerung.


    Das ist echt ne Klasse Förderung.

  • Danke ... Die Heidelberg Home Eco ist auch raus, kostet auch nur die Hälfte zur „Home Control“ ...
    https://163grad.shop/collections/heidelberg-wallbox
    ...dennoch sind super viele Modelle dabei

  • Folgendes gilt:
    Der Wechsel auf einen Stromvertrag mit 100% erneuerbaren Energien muss schnellstmöglich erfolgen. Entscheidend hierfür ist das frühestmögliche Kündigungsdatum des bestehenden Stromliefervertrags.


    Spätestens zum Zeitpunkt des Nachweisuploads muss der Stromvertrag für erneuerbare Energien abgeschlossen sein.

    ahhh, sehr gut. Das heisst, das der Vertrag absgeschlossen sein muss. Der Vertrag muss noch nicht aktiv sein.


  • Die Control kostet 'ab' 790. Mit dem langen Kabel ist man da doch locker durch die Förderung abgedeckt.

    Das wollte ich auch nicht ausdrücken ... hier haben nur viele die Eco bzw. spielen mit dem Gedanken (ist ja auch mehrfacher Testsieger). Mit der gehts halt nicht.


    Der Rest sollte ein Ausdruck von Rechenbeispiel sein.
    Wenn der Elektriker 300 Euro will, dann müsste man mit der Control rund 200 Euro draufzahlen (weil man 900 abziehen kann) und bei der Eco rund 750.


    Wichtig: Vergesst nicht die Bedingung „100 % Ökostrom-Anbieter“