KfW Förderung - Ladestation Elektroauto Wallbox mit intelligenter Steuerung - Wohngebäude Zuschuss für den Kauf und Anschluss

  • Würde nur gern mal wissen wie groß der Anteil der Installation - ist wo auch ein EAuto steht!

    Dass alle was kostenloses gerne mitnehmen war ja wenig überraschend!

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen da ich dieses Jahr sehr viele Anträge für Stromanschlüsse und Leistungserhöhungen wegen E-Mobilität auf dem Tisch hatte, dass maximal nur 1 von 5 bereits ein E-Auto haben und nur 2 von diesen 5 eins bestellt hat. 2/5 haben irgendwann mal vor ein E-Auto anzuschaffen. Ist sicher nicht repräsentativ und gilt auch nur für den Raum Wiesbaden und Taunusstein.

  • Ist ja klar, dass die meisten die das nutzen (noch) kein E-Auto haben. Die mit E-Auto haben ihre Wallbox ja zum großen Teil längst an der Wand / in der Garage hängen. Genau darum geht es ja, die Hürde zur Anschaffung eines E-Autos zu senken. Wenn z.B. ein Vermieter die Förderung nutzt um die Stellplätze seiner Mieter mit Lademöglichkeiten auszustatten finde ich das super! Auch wenn vielleicht noch gar kein Mieter ein E-Auto hat. Diese wissen dann zumindest, dass der Stammtisch Spruch "Das ist nur für Eigenheimbesitzer möglich" Quatsch ist. Ich finde also jede installierte Wallbox gut. Selbst wenn das passende Auto dazu vielleicht erst in 2-3 Jahren kommt.