Benzinverbrauch Countryman S E

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, mit welchem Benzinverbrauch der Countryman S E (Bj. 03/2020 - 10kW Batterie) bei leerer Batterie rechnet?


    Die Tankanzeige kommt mir sehr ungenau vor und ich würde gerne mal über die Restreichweite selbst abschätzen können, wie voll der Tank ist.
    Bei leerer Batterie und 1/4-Tankanzeige hat er mich schon auf nur 81km Restreichweite hingewiesen. 20 km später noch immer 1/4 voll. ?
    Ich habe dann vorhin mit 28,7 l den Tank randvoll gemacht und mich gefragt, wie groß der überhaupt ist. Ich finde die Angabe aktuell nicht.
    Ist das bei dem Wechsel auf die 10kW Batterie bei 36 l geblieben, oder sind es nur noch 33 l?
    Neue Restreichweite mit leerer Batterie beträgt nur 330 km. Nicht wirklich viel.


    Bei meinen bisherien 2500 km die ich gefahren bin habe ich einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von 2,7 l erreicht, 995 km zwischen den Tankstopps. Das finde ich schon echt gut.
    Sicher ist nur, mit dem Benzinverbrauch rechnet der Bordcomputer nicht.


    Wie weit kommt Ihr denn so auf Langstrecke am Stück? Also Start mit voller Batterie und Tank, etwa Richtgeschwindigkeit auf Autobahn. Ich habs leider noch nicht testen können.

    Vom R56 Cooper in Lightning Blue
    zum F55 Cooper in White Silver
    zum F60 Countryman Cooper SE in Enigmatic black metallic

    und nun :oops: ehemaliger Mini Fahrer

  • Hallo,


    meiner ist Bj 07/2020
    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zur Zeit bei 4,7 l/100km
    Kilometerleistung bisher etwa 3700. Davon ca 2000 km längere Strecke und der Rest Innerorts.
    Ich sehe immer zu das der Akku voll ist.


    Zwei längere Strecken hatte ich bisher. Einmal 800 km ( 400 hin und 400 zurück ), und einmal 1000 km ( 500 je Strecke )
    KEINE Akku Aufladung vor der Rückfahrt.


    Der Akku war zu Beginn der Hin-Fahrt immer voll. Die erste Fahrt lag bei 4,5 l/100 km und die zweite Fahrt bei 5,5 l/100 km. Die zweite Fahrt bedingt wahrscheinlich durch Wind von vorne und etwas bergiger.
    Ab und an mal eine stärkere Beschleunigung ( Autobahn Auffahrt ) aber ansonsten moderat im Green Modus.
    Autobahn Geschwindigkeit dieser beiden Fahrten 120 km mit Tempomat und Abstandsregler.
    Die angezeigten Verbräuche stimmen mit den tatsächlich getankten Litern und den Kilometern überein.


    Laut MINI App habe ich noch etwa 20 Liter im Tank und die Reichweite beträgt 331 km. Das wären ca. 6 l/100 km.


    Die Tankgröße beträgt übrigens 36 l.


    Ich glaube das, je mehr gefahren wird die Anzeigen und Vorhersagen immer genauer werden.