Big-J : 5ooe / MX-5

  • Ok toller Handler dass er schon einer hat. :thumbup:


    Ich fürchte auch mehr Turbulenz im Auto als der normalen MX5. Auf Bildern gefällt mir der RF mehr mit Dach zu als offen.
    Bin gespannt auf dein Live Erfahrungen, darfst du auch probefahren?


    Beim Handler 50 Minuten von hier steht ein Demo MX5 1.5 GT M aber kostet hier in Holland noch immer 30K :(

    Denke jeder Mazda Händler wird denselben bekommen.
    Probefahren nicht möglich, hat nur 1 bekommen, & momentan sind die Strassenbedingungen schlecht.
    Da müssten schon Winterreifen draufkommen.


    In Luxembourg wird es nur 40 RF für 2017 geben !

  • Und Jerome? Was findest du von der RF?


    Ich bin (noch) nicht nach der Salon in Brussel gefahren. Ich war diese Morgen wann ich wach war am überlegen früh dahin zu fahren aber war schon in Zweifel weil alles was ich da toll finde momentan nicht ins Budget passt und dann kam noch aufs Radio dass in Belgien viele Unfalle waren wegen glatt.
    Wann ich eventual doch noch gehe dann ist es Morgen nach der Morgenverkehrsspitz, müss Mittwoch bis Sonntag erst arbeiten.

  • Hi Niek,


    Also alles so wie ich es vorgestellt habe mit dem RF :


    A) Ein- & Ausstieg gleich wie bei meinem Roadster (Dach geschlossen)
    B) Die -1,5cm Höhe im Innenraum , machen es aber bei mir aus,
    Beim Roadster hab ich "genügend" Platz nach oben, im RF streift der Kopf aber leicht an.
    Wäre definitiv nix für mich = Ich bleibe ganz sicher beim Roadster.
    (Bin ja 1m83 gross, aber bisschen Grizzli Statur ;) )
    C) Design geschlossen , ein absoluter Traum , da werden sich die Köpfe aber sicher umdrehen. (Zukunftsklassiker jetzt schon)
    D) Design offen , naja , nicht so mein Ding, da fehlt was in der Mitte, oder hinten steht was im Weg.
    E) 360° Rundumsicht nach hinten wie beim Roadster gibt es nicht mehr = No Roadster Feeling
    F) Dach öffnen Show in 13'' ist noch schnell , ist aber mit der Roadster mit der "0,nix' Dach-einfach-nach-hinten-schmeissen" nicht vergleichbar.
    G) Braun-rotes Nappa Leder (exklusiv für den RF) is einfach nur :love::love::love:


    Der RF & Roadster sind an sich 2 verschiedene Wagen, erinnert mich bisschen an der Philosophie vom MG B & MG B GT (da konnte man so ein Vinyl-Dach bestellen.)


    Meine MX-5 Philosophie ist die vom Roadster mit Stoffdach, der RF wird aber eine andere Kundschaft anlocken, was ja auch :thumbup: ist.
    Der RF kann man auch mit der Aisan Automatik bekommen, MX-5 & Automatik ist für mich wie Teufel & Weihwasser,
    aber eine Kundschaft die das gerne hätte verlangt danach.


    Mein Händler hat 7/40 Wagen für 2017 in Luxembourg zugesprochen bekommen.
    (Hoffe das Mazda für 2018 diese Zahlen bisschen erhöhen kann....)


    Wenn das Braun-rotes Nappa Leder irgendeinmal im Roadster ND mit der 1.5 G131 Maschine kommen würde,
    da wäre ein Tausch möglich.


    Bisdato fahre aber meine Dirty Red B*tch weiter.


    NB: Wenn ich zuviel €'s hätte, würde ich mir aber ein RF bestellen. (& den Roadster behalten)

  • Danke Schön für dein ausführliche Beschreibung. :thumbup:


    Grosste Nachteil vermute ich dass sehr warscheinlich viel Turbulenz ist mit das Dach offen in Vergleich mit der Roadster.
    Bin 1,76m so ich passe da perfekt rein.
    Geschlossen ist der RF mehr gelungen und es ist ein Uniqat in diesen Preissegment.


    @Big-J Bist du in der Roadster schon mal der 2 Liter gefahren? Ich gucke wohl mal gebrauchte MX5's an und frage mich ab ob der 1,5 Liter auf lange Dauer reicht für mich.
    Bin der 1,5 mal 30 Minuten probegefahren aber weil das Auto so jung war und das Wetter kalt, habe ich nicht vollaus gasgegeben.
    Lenken und schalten war :love:

  • @Niek , ich bin damals den 2.0 G160 1h gefahren.
    Muss aber sagen , dass der 1.5 G131 mir einfach besser gefällt :
    Der kleine Motor dreht bis 7500 R/PM hoch, beim 2.0l ist bei 6800 R/PM Schluss.
    Ist kein VTEC wie bei deinem S2000, macht aber Laune :D:D:D bis 7500 R/PM hochzudrehen.


    Der kleine 1.5 G131 hat auch die leichtere Schwungscheibe, du hast die Gaspedale noch nicht berührt, schon dreht das Motörchen hoch. :P:P


    Für dich in NL aufpassen ; G131 1.5 = 130 g/CO2 , der grosse G160 2.0 = 160 g/CO2 (mit i-ELOOP: System zur Bremsenergierückgewinnung = 154 g/CO2)

  • Passender Song , wenn ich jetzt mein Vater eine Moralpredigt halten darf.... :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.