Big-J : 5ooe / MX-5

  • Yep, hab die A-B auch gestern mitgenommen,
    genau die beiden Varianten, die ich auch gewählt habe,
    der MINI im Cooper 3Zyl 136PS & der MX-5 mit dem 1,5 G131.


    Die Liste der "20 großartige Glücklichmacher" :
    VW Käfer Ultima Edition
    BMW Isetta
    SMART Brabus Fortwo (der aktuelle)
    Rolls-Royce Silver Shadow II
    VW Golf I
    VW T6 California
    Citroën DS 20 Pallas
    Volvo V90 D4
    Ford Mustang Mach I
    Mercedes 200D (W123)
    Porsche 911 Carrera (2016)
    Porsche 911 Carrera 3.2 (der aus den '80er)
    Fiat 500 (1968)
    Mazda MX-5 ND 1.5 G131
    MINI Cooper F56 Cooper
    Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Veloce (2016)
    Land Rover Defender
    Opel Kapitän P2,6
    BMW M2
    Abarth Scorpione 1300S - kannte ich mal nicht...
    (Fiat 124 Motor in einem Fiat 850 Chassis & Glubschaugen à la Porsche 928)


    Die A-B ist besonders gut diese Woche (Kein SUV Wahnsinn für einmal),
    die Reportage über den Kohlenhändler der noch mit Mercedes-Benz L1113 von 1965 seine Kohle liefert ist :love: .
    Andere Reportagen sind auch gut , da ist eine Ingrid die einen 205 GTi 1.9 restauriert hat.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Niekcarfreak :


    Versuche es einfach zu machen

    MX-5 :
    min 600km / Woche (Wenn ich 5 Tage arbeite)
    Kosten : Rein Benzin : 260-300 € / Monat
    Muss bei der Km-Leistung 2x Jahr zur Wartung (der MX-5 muss alle 20tkm oder 1x/Jahr zum Händler)
    Wertminderung , Verschleiss & Reifen kommen dann noch dazu.
    Um gut durch den Verkehr zu kommen , muss ich morgens um 5h45 den Wecker stellen
    Brauche , wenn kein Stau ist , 50-60' Morgens & 45'-55' Abends
    Vorteil : Ich kann gegen 17h00 zu Hause sein Abends.
    Man muss sich aber bewusst sein, das ich viele KM gegen den Verkehrsstrom fahre.


    BUS&BAHN :
    Km mit dem MX-5 : 0km (Bushaltestelle ist 50m von mit weg, es fahren 2 Busse/h in den Hauptzeiten)
    Kosten : Monatskarte für ganz Luxembourg (Bus/Bahn), soviel & sooft fahren wie man will = 50€ / Monat (440€ für das Jahresticket).
    Aufstehen : Hab jetzt den Wecke auf 05h30 gesetzt, ideal für mich ist der Bus >> Lux-Stadt um 06h15 zu bekommen.
    Da sind noch genügend Sitzplätze frei (& keine Schüler fahren mit), sodass jeder seine Sitzbank für sich hat.
    Im Bus hab ich 45' Zeit um gut auszuruhen, hab immer so 'ne Flieger Schlafbrille dabei & kann nochmals bisschen einschlafen)
    (dabei hab ich das Radio oder Musik via dem iPhone laufen).
    In Lux-Stadt muss ich umsteigen & dann irgendein Bus (gibt alle 2' Minuten einen) >> Lux-Hauptbahnhof nehmen.
    Am Bahnhof hab Zeit für leckeres vom Boulanger PAUL (F-Haus) mitzunehmen. (Miam-Miam)
    Um 07h18 steige ich dann im Zug ein >> Arbeit (da gibt es auch genügend Sitzplätze , da ich an sich gegen den Strom fahre)
    Ankunft 07h30 im nächsten Bahnhof, um 07h35 fährt dann ein Minibus von uns mich zur Arbeitsplatz.


    Abends verlier ich bisschen mehr Zeit, bin da minimum um 18h15 @Home,
    hab aber in Lux-Stadt 45' Zeit um meine Einkäufe zu geben, da gibt es genügend kleine Supermärkte.
    Wir haben bei uns gleitende Arbeitszeiten, sodass man nich gestresst ist, immer pünktlich am Platz zu sein.
    Das ganze trotz dem 3x Umsteigen & 4 Verkehrsmittel ist aber weniger Stress, als sich während 2x 60km zu konzentrieren.
    iPhone hat fast überall vollen Netz & damit kann man ja die Zeit gut um , oder einfach nix tun & die Landschaft ansehen.
    Anderer Vorteil, ich hab mehr Bewegung (gut für die Linie), & man begegnet wieder mehr Leute.



    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jerome danke schön für deine ausführliche Erklårung.
    Klingt ganz gut mit die Öffentliche Verkehrsmitteln.
    Ist auch recht billig in Vergleich mit Holland.
    Die Fahrten im MX5 werden dann auch noch mehr besonder.
    Ich finde es interessant zu folgen weil ich bin selber Linienbusfahrer und sehe auch die Nachteile von Bus usw.
    Du treffst es dass du so nähe an die Haltestelle wohnst und dass du auf die richtige Zeiten und Richtungen fahrst.
    Auch bist du selber flexibel und nutzt du Wartezeit Abends praktisch und du kommst entspannt zuhause. :thumbup:

  • @Niekcarfreak , RESPEKT für dein Beruf !!!
    (wäre nix für mich, wir haben manchmal 'ne Dame die fährt, die macht das wirklich :thumbup: ,
    da ist aber auch Einer dabei :S , da tut mir das Automatik-Getriebe echt leid :D . )


    Der MX-5 verdient einfache bessere Strassen als der tägliche Pendelweg >> @work.
    Es tut mir einfache den KM-Zähler einfach so zudrehen.


    DAS MÜSSEN 100% SPAAASS-KM WERDEN ! :2352::2352::2352::2352:


    Wir haben auch eine wunderbare Mobiltät App :0011: , da kommt man vom kleinsten Dorf überall hin.


    Hier ein Beispiel ganz oben von der B-Grenze (kleines Dorf) bis zur F-Grenze im Süden.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EI5goH7l.png]



    & dann kann man weiter die Details ansehen !


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/783ZEadl.png]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • @Niekcarfreak


    Kleine Info betreffend Luxembourg (& Belgien)
    Wir bekommen den RF auch mit dem 1.5 G131 Motor [Blockierte Grafik: http://www.mx5-nd-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Mwst Lux = 17%
    Anmeldunggebühren kommen +-300€ dazu.


    Zur Ausstattung Erklärungen :


    Sky Move ==> D-Prime-Line
    Sky Drive ==> D-Center-Line
    Sky Drive + SA Luxury Pack ==> D-Exclusive-Line
    Sky Cruise ==> D-Sports-Line


    In Lux gibt es keine SA Bilstein Fahrwerk oder Recaro Sitze (die waren sowieso nur 2015 bestellbar) mehr.


    .liste.JPG
    liste2.JPG

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)