Big-J : 5ooe / MX-5

  • Ist die neue T3 besser verarbeitet als die vorherige 3?

    Freund von mich hätte 5 Jahren ein Tesla Model S Performance, er hat ein Geschäft und damals war ein sehr scharfes Leasingangebot inkl. frei Laden an Tesla Saulen.

    Er fand die Verarbeitung auf lange Dauer nicht 100% super, aber ich müss melden dass er aus ein Lexus IS Hybride kam.

    Jetzt fahrt er ein Volvo V70 Benziner.

  • So 1000km sind runter. :6444: :0011:

    kam mit 999km zu Hause an, noch kurz im Dorf gedreht und Bingo der 1ste Tausender.


    IMG_7504.jpeg


    Heute mal nen Rundgang bis nach Francorchamps gedreht, kam noch mit 70 Restkm an.

    Auf den Autobahn war ich mit 135-150 km/h unterwegs & es hatte noch heftig geregnet.


    Zuerst ein leckeres B-Festmenu. ;)

    🇧🇪🎅🏻🎄


    IMG_7488.jpg



    IMG_7500.jpg


    IMG_7489.jpg


    Les combes.


    IMG_7496.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • MiniSD , lass mich lieber mit den Alweather antreten , mit den Semi’s wäre noch unfairer als es schon ist.

    Kleinstserpetinen bin ich nicht damit gefahren, aber andere Strassen die dem Schwarzwald sehr ähnlich sind , ist der Tesla schon ganz flink, um nicht zu sagen sehrsehr schnell. :)

    trotz 1765kg (ohne mich.)


    Niekcarfreak , vergiss das mit Tesla S oder X , werden in Texas zusammengebastelt, die Rednecks sind nicht exact genug

    Der in Europa verkaufte Y wird in Berlin Grünheide zusammen gebaut, der ist schon sehr gut. Mein 3 Highland kommt aus Shangai, da wurde beim Facelift , der ganze Interieur überdacht & die Latte ist sehr hoch geworden.

    Bei meinem (wie bei vielen Anderen) gibt es nix zu bemängeln, hatte extra ne Liste ausgedrückt wo man checken soll.

    Alles ok, keine versetzte Teile, es knarrt nix,

    Alles sitzt wie es soll, im Interieuer & Kofferraum ist alles mit Teppich zugekleidet, auch Kofferraum & Türrahmen.

    Lack ist auch perfekt (bei weiss ist es aber auch schwer was zu finden.)


    Nimm dir Zeit dieses Video von Ove (doc Tesla) anzusehen.

    Er nimmt sonst kein Blatt vor dem Mund,

    wenn die Elon Karren nicht gut sind.

    (Kannst du auch auf seinem YT Kanal ansehen.)


    Glaub mir , ich hab mir den Wagen im showroom damals genau angesehen & auch der Probewagen.


    Bisdato bereue ich meine Entscheidung keine Sekunde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich komme mal bisschen auf der Bedienung des 2024 Tesla 3 Highland.

    Wieviele von euch wissen, sind die Beiden Lenkstöcke wegradiert worden.


    Machen mal ein Zwischenpunkt nach 6 Tagen (schon) & 1198km.

    a) Gangwahl via den Bildschirm - für mich ganz ok - Brauch dafür kein Hebel oder Tasten wie beim 5ooe.

    Hab die Funktion auch eingestellt , das wenn vorne oder hinten was hindert , der T3 automatisch den richtigen Gang einlegt.

    Klappt ganz gut.

    b) Winkerfunktion. in 95% der Fälle ganz OK, bei manchen engen Kreisverkehre, muss ich mich noch bisschen konzentrieren,

    aber ist soweit OK, muss ich jetzt auch kein Hebel haben.

    c) Hupe ist ja zentral im Prallkopf, im X/S ist es ja ein Druckknopf im Lenkrad, also da auch alles OK beim T3


    Jetzt kommen 2-3 schwierigeren Fällen

    d) Wischerautomatik & Wischerbedienung

    Wischerautomatik : Schon seltsam was die auf Kamerbasierte Überwachung , da zusammenwürfelt.

    Bin eh kein Fan von Wischerautomatik, aber im 5ooe ist bei weitem mehr zufällig als im Tesla 3.

    Da es kein Lenkstock mehr dafür , muss man die Geschwindigkeiten im Bildschirmeinstellen.

    Das Tastenfeld ist aber sehr klein, und man muss schon die Augen von der Strasse nehmen um die einzelnen Wischerstufen zu geraten.

    Man kann auch den Wischerknopf drücken & dann übernimmt das linke Wahlrad im Lenkrad kurz diese Funktion.

    Alles für mich noch immer eine unnatürliche Bedienung.

    e) Fernlicht : Das automatische Ein & Ausschalten funkt sehr gut, aber manchmal würde ich gerne Aus- & Einschalten, nach meinen Wünschen.

    & da treffe ich meistens den rechten Blinker Knopf... (hier N°2, anstatt N°3)

    f) Speedlimiter gibt es an sich ja nicht bei Tesla, nutzt man aber die Stufe I vom Autopiloten wird der Tempomat mit Abstandsassistent eingelegt,

    da muss auch noch bisschen üben, wie der Tesla , das jetzt gerne hätte)


    Fazit: Wer an einem Tesla 3 2024 ohne Lenkstöcke interessiert ist, UNBEDINGT Probefahren,

    und bei der Probefahrt vielleicht all diese Punkte (& vielleicht noch andere) im Hinterkopf haben.


    Komplette T3 Anleitung ist hier zu lesen : https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/


    pasted-from-clipboard.png



    Hab mir gesten mal den S3XY Knob bestellt, glaube das wird mir vieles vereinfachen...

    (An sich Prinzip vom BMW i-drive....)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    S3XY Knob

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • äääh, DS und Tesla?? Na, da weiß ich aber nicht so recht, lieber Jerome. Vielleicht bist du noch ein bisschen arg geflasht von deinem neuen Superflitzer .. Wenn es den noch als Kombi gäbe, wegen meiner (einigermaßen renntauglichen) Hunde, dann wäre das echt 'ne Alternative für mich.

  • Frank Bubbleshark , bin nicht der einzige der so denkt. ;)

    An sich für mich , auch manche Sachen die mich am T3 an der << CX errinern.


    Tesla, modernism, and the endless pull of tomorrow | Hagerty UK
    The Citroën DS set a record for pre-orders on its unveiling. The Tesla Model 3 broke that record – but the two share a lot more than that.
    www.hagerty.co.uk


    Modell Y ist der richtige für die Hunde ;)


    pasted-from-clipboard.png

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()