Berta - ein SE in BRG

  • Hui! 130 Knicker für ne Kunststoffbox? Jetzt verstehe ich....
    Gibt’s da auch was von Ratiopharm?

    1€ günstiger...


    eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Ernst. Ich such auch noch etwas preiswerteres.

  • Herzlichen Glückwunsch zum SE.....sieht echt klasse aus!


    Hast du keine Angst durch die Codierungen deine Garantie/Gewährleistung zu riskieren? Ich würde ja auch gerne ein hier und da was umcodieren, aber die Gewährleistungsgeschichte hält mich davon ab.

    Ne.... ich hatte etwas Bedenken, dass das Flashen nicht klappt und das Steuergerät nicht mehr ordentlichen aufstartet oder Quatsch macht, ist mir aber nicht passiert.
    min dem Fall hätte man echt zum Händler gehen müssen und vermutlich dafür zahlen müssen.


    Das irgendwas kaputt geht durch meine Aktionen, glaube ich nicht. Das Tagfahrlicht kann man auch mit Licht an realisieren. Ob jetzt das Geräusch bei 0km/h oder 25km/h aus ist, macht nichts mehr oder weniger kaputt.
    Selbst den Spiegel kann man durch 2 mal drücken anklappen.


    Und das die Garantie eines anderen Bauteils nicht gewährt wird, weil irgendetwas geflasht ist, das geht nicht. Es muss einen kausalen Zusammenhang geben.


    Jörg

  • Ich hab da als erstes an Ikea gedacht :huh:
    Man könnte ja sowas wie Spanplatten passend zusägen, mit Stoff verkleiden und als Boxen dort nutzen - sollte günstiger kommen und ähnlich gut funktionieren

  • Mir ging in der Tat unheimlich der blecherne und klappernde Klang des Kofferraumdeckels auf den Keks. Da hat der alte Fiesta sich nach mehr Qualität angehört.


    Da ist mir im Keller noch eine Lage Alubutyl in die Hände gefallen. Die habe ich fix mal drauf geklebt.


    Nun klingt es in der Tat deutlich besser.


    Es war nur eine Kleinigkeit, aber das hat mich wirklich gestört.


    Das einzig dämmende Element von Mini ist nur dieser weiße, kleine Schaumstoffklotz in der Verkleidung.


    EF0A06BA-9125-4D5F-B818-3842AC5FA36C.jpeg44BD1915-96BB-4D27-B981-4ECE88E8E78B.jpeg

  • Ich habe es probiert, aber es geht nicht. Die HK Anlage ist einfach nicht gut und wenn man einmal wirklich HiFi infiziert es, dann geht es nicht mehr ohne.


    Als nächstes braucht der Mini anständige Musik. Nichts super lautes, aber mindestens was mit ordentlicher Bühne und ausgewogenerer Tonalität.


    Der Plan daher:
    - die originalen Einbauplätze sollen genutzt werden um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Sooo schlecht ist das vermutlich auch gar nicht, wenn man den MT etwas anwinkelt. Vielleicht braucht man irgendwann mal gerichtete HT in den A-Säulen, aber mal sehen.
    - HT: was schmales, es soll wohl alles bis 22mm recht einfach in die HK Aufnahme passen. 22mm ist knapp wenn es laut werden soll, aber mit dem MT, den man etwas höher trennen kann, wird das schon gehen
    - MT: 10mm in den Türen. Die Position werde ich mit Holz oder 3D Druck etwas zum Fahrer ausrichten.
    - TMT am liebsten was potentes in den original Plätzen, da gibbet ja einiges im Aftermarkt.
    Bass: verzichte ich im ersten Schritt drauf.



    Verstärker: irgendwas potentes mit 8 Kanälen und DSP um nachher erweiterbar zu sein. Die Stufe sollte möglichst kompakt aber trotzdem robust sein, ohne ständig abzuschalten. Außerdem muss ich mit SW klarkommen.
    Die Helix P Six ist mega und eigentlich DER Kandidat. Aber Eton oder Audison haben nachgezogen und haben ähnliche Stufen.
    Der HK Verstärker bleibt drin und treibt die hinteren Lautsprecher an.


    Headunit: bleibt original. Anscheinend kann man ein recht gutes Audiosignal vor dem Soundgenerator, noch vor dem HK Verstärker, abgreifen. Das Radio kann man so codieren, dass man ein lineares Signal, ohne Bossboost, Geschwindigkeitsabhängigkeiten oder was auch immer erhält. Es sollte also kein Problem sein, ein sauberes Signal zu bekommen. Gack hat sogar die HU so umcodieren können, dass er ein digitales Signal rausbekommt. Diese Most Adapter kosten aber ein Vermögen, deswegen lasse ich es erstmal.


    So könnte es aussehen, ich bin aber für Ideen offen:


    6AEC313A-A634-4048-921A-08798D49A4CC.jpeg

  • Jetzt bin ich nicht der große Musikfan im Auto, fand meine HK im 330d aber sehr gut.


    Im MINI habe ich einen ähnlichen Sound bisher noch nicht gehört. Selbst Nachrpstungen für 2.000 bis 3.000€ fand ich enttäuschend.


    Ich liebe Motor- und Auspuffsound. Aber bitte den natürlichen Klang und nicht das was viele Hersteller mittlerweile künstlich im Innenraum erzeugen. Wird mit mehreren Kat's, OPF usw aber immer schwerer den hinzubekommen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ich habe einige AYA Wettbewerbe mitgemacht. Da gibbet extra Klassen bis 2500€ bzw. 3500€.


    Was die für den Betrag an Musik ins Auto zaubern ist aller Ehren wert. Da kommt keine OEM Anlage ran.
    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass die sich eine andere Philosophie verfolgen, eher echtes Stereo statt Raumklang und so.

  • Der Weihnachtsmann hat mir doch echt Geschenke gemacht.


    Ich fand‘ die Yours Union Jack Panel schon immer cool. Zum Glück lassen sie sich einzeln kaufen und recht einfach nachbestellen. Bis auf 2 Clipse an der BCM Verkleidung ist auch nichts kaputt gegangen. Bei Tageslicht sieht es etwas dunkle aus. Ich denke, bei Nacht wird es deutlich auffälliger sein.


    3AAA5271-49F9-43C7-8062-1D3C6E9A7C70.jpeg




    Außerdem gab es nich ein kleines Gimmick, diese ‚Sportantenne‘. Ich schätze, BtG macht die 3s aus.


    419A654A-D4A8-4067-B660-D214A3084D1E.jpeg