Bremse MINI Cooper SE identisch zum MINI Cooper S ?

  • Ich glaube vom eigentlichen Thema ob der Cooper S und SE die gleichen Bremsen hat, sind wir mittlerweile etwas abgeschweift. Aber das Thema, ob die Bremsen eher verrosten und daher früher getauscht werden müssen, ist mindestens genauso interessant.

    Sehe ich ganz genauso :0054:


    Hab daher mal Etwas - für uns :0007:
    Außergewöhnliches gemacht und das
    komplette Thema kopiert.


    Hier, in diesem Thread, also bitte
    CooperS- vs. CooperSE-Bremse weiter diskutieren!


    Dort bitte die Herausforderungen rund
    um Rost und anderen Schmodder auf
    der wenig/nicht genutzten Bremse,
    Klick:
    Bremse MINI Cooper SE - Rekuperation One Pedal Driving - Rost - schädlich für die Bremse?


    Mal sehen, ob wir die von @Benutzername
    aufgezeigte Trennung so hinbekommen :0011:


    VG Oli

  • @Benutzername das mit den Problemen nach dem „Freibremsen“ nach der Nutzung der Handbremse kommt daher, dass die hintere Bremse wohl schnell überhitzen kann, wenn man die Handbremse zu oft/zu lang nutzt.


    Dadurch kann sich die Bremsscheibe verziehen und oder Beläge glasig werden.


    Ist damit also nicht wirklich ideal.


    Bei Pebbles hab ich das auch manchmal, dass hinten die Bremse nach längerer Standzeit etwas knackt beim los fahren und da helfe ich mir durch kurze Betätigungen der Handbremse bei langsamer fahrt. Die Dosierung ist dank e-Bremse aber nicht mehr so einfach.