Lambdasonde Unterbrechnung Code: 283400. Wie schlimm?

  • Die Lambdasonde nach Kat ist normalerweise nur eine Kontrollsonde um die Katalysator-Funktion zu überprüfen und hat soweit ich weiß keine Regelfunktion. Du kannst damit noch fahren ohne Probleme, aber reparieren lassen musst du es schon.

  • Die Lambdasonde nach Kat ist normalerweise nur eine Kontrollsonde um die Katalysator-Funktion zu überprüfen und hat soweit ich weiß keine Regelfunktion. Du kannst damit noch fahren ohne Probleme, aber reparieren lassen musst du es schon.

    Seh ich auch so - schlimmer wäre vor Kat. Dann zügig wechseln, sonst geht der Kat über de Wupper.... das kostet :cursing:

  • Guten Morgen ;).


    Danke euch für die Informationen. Ich hab morgen den Termin mit der "Apotheke" gekriegt umzu checken. Mal abwarten was sie sagen X/ . Könnt ihr vlt sagen oder raten ob es ein Garantiefall wär ?( ? Danke euch.


    Schöne Grüße <3

  • Der Fehlercode ist überhaupt nicht schlimm, die Sonde arbeitet trotzdem noch, bloß träger,


    Wenn die Vorkatsonde defekt wäre geht auch kein Kat kaputt, das ist schlecht weg falsch, dafür hat das Steuergerät einen programmierten Komponentenschutz.

  • Erstmal vielen lieben Dank <3 .
    Ich fasse mal kurz zusammen. Also wenn ich jetzt die Reparatur KOSTENLOS von BMW bekommen würde, lasse ich das reparieren. Sonst... fahre ich einfach weiter bis irgendwann mal was seriös kommt, nämlich Motor im Notlauf oder bis zu der nächsten HU :whistling: im 07.2022. Oder bekommt man die Plakette auch mit dem defekten Lambdasonde? Dann kann ich ... gar nicht mehr drüber nachdenken haha :evil: . Das wäre am liebsten :D .

  • So so alles gut bei Euch?
    Die Lambdasonde wurde von BMW-Mini Werkstatt schon gewechselt unter Mini Next Garantie. Ich muss nur die 20% Selbstbeteiligung für Material ca. 60€ begleichen da der Kilometerstand schon 130tkm ist. Das ist in Ordnung und steht auch in der Garantiebedingung. Laut Ansage von Service Mitarbeiter ist die Lambdasonde kein Verschleißteile.