"Steuergerät-Tuning" überhaupt wirklich möglich?

  • Ich hab von der Dte Box auf die Stage 1 280ps von Gigamot in meinem jcw gewechselt. Mit der Box war der Leistungsschub gefühlt eher Richtung Diesel ( viel Drehmoment unten rum)
    Die Stage 1 von Gigamot fühlt sich viel gleichmäßiger an , könnte echt als Software direkt von Mini durchgehen.
    Hab zu der Software echt Vertrauen.

  • Okay, vielen Dank für eure ganze Hilfe und vielen Dank für die ausführliche Antwort @marco.t ! Hat alles wirklich sehr geholfen, ich werde nun nochmal mich bei den verschiedenen Varianten genauer Informieren und dann mal schauen, Dankeschön! ^^

  • Auch ich habe im Moment die DTE-Box aus Recklinghausen drin und bin damit grundsätzlich zufrieden. Sie ist preiswert und eintragungsfähig. Die Legalisierung ist für mich wichtig.


    Die Box hebt die Leistung auf JCW-Niveau an, lässt aber - nach meinem Empfinden - das Drehmoment von Anfang an zu stark ansteigen. Das verhindert z.B. bei Nässe oder in engen Kehren ein flottes Beschleunigen und fordert das DSC sofort heraus. Bei abgeschaltetem DSC verraucht die Leistung an der Vorderachse. Die Leistung an sich ist gut. Mein "Moritz" läuft sauber durch bis in den beim S abgeriegelten Bereich von 242 km/h lt. Tacho.


    Im Moment überlege ich auch auf eine Software umzusteigen. Ich verspreche mir davon eine besser auf mein Fahrprofil angepasste Leisrungssteigerung. Ich möchte nicht sofort vom Drehmoment "überfallen" werden, sondern einen sanfteren Anstieg haben. Eine Spitzenleistung von ca. 250 PS empfinde ich für mich dabei als vollkommen ausreichend und hoffe das der Motor damit noch Belastungsreserven hat.


    Stefan von der Octane Factory, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle und der mir das KW V3 vor einem Jahr eingebaut und super abgestimmt hat, hat mir auch ein Angebot für Stage 1 gemacht. Leider war eine Eintragung damals nicht möglich. Vielleicht hat sich das mittlerweile aber geändert.


    Wenn ich mich recht erinnere ist die Software von Gigamot auch eintragungsfähig.


    Bevor ich allerdings an die Leistungssteigerung herangehen würde, sollte allerdings das Serienfahrwerk getauscht werden, damit du die Mehr Leistung auch guten Gewissens geniessen kannst.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ...Im Moment überlege ich auch auf eine Software umzusteigen. Ich verspreche mir davon eine besser auf mein Fahrprofil angepasste Leisrungssteigerung. Ich möchte nicht sofort vom Drehmoment "überfallen" werden, sondern einen sanfteren Anstieg haben. ...


    Ich halte von Tuning-Boxen nichts. Sie enthalten Universal-Software, die auf allen spezifizierten Motoren laufen soll, was gar nicht funktionieren kann. Die Veränderungen verschiedener Parameter ist teilweise sehr kritisch zu sehen. Deshalb eine Softwareoptimierung immer individuell auf den entsprechenden Motor erstellen lassen. Die kostet ein paar Euros mehr, hat aber Hand und Fuß, wenn sie von einem Experten gemacht ist, der sich mit Motorsteuerungen auskennt.


    Bevor ich allerdings an die Leistungssteigerung herangehen würde, sollte allerdings das Serienfahrwerk getauscht werden, damit du die Mehr Leistung auch guten Gewissens geniessen kannst.


    Es gibt eine alte Tuner-/Motorsportler-Weisheit: Das Fahrwerk soll immer schneller als der Motor sein!

  • Ich halte von Tuning-Boxen nichts. Sie enthalten Universal-Software, die auf allen spezifizierten Motoren laufen soll, was gar nicht funktionieren kann. Die Veränderungen verschiedener Parameter ist teilweise sehr kritisch zu sehen. Deshalb eine Softwareoptimierung immer individuell auf den entsprechenden Motor erstellen lassen. Die kostet ein paar Euros mehr, hat aber Hand und Fuß, wenn sie von einem Experten gemacht ist, der sich mit Motorsteuerungen auskennt.


    Es gibt eine alte Tuner-/Motorsportler-Weisheit: Das Fahrwerk soll immer schneller als der Motor sein!

    Zu den Tuningboxen gebe ich dir im Grunde recht. Eine individuelle Anpassung an meine persönlichen Wünsche sehe ich hier aber eher im Vordergrund.


    Die Software-Grundarchitektur für z.B. den Cooper S Motor mit 192 PS ohne OPF, wie er in vielen Baureihen verwendet wird, ist aber gleich und wird nicht fahrzeugspezifisch angepasst. Dementsprechend passt die Software der Tuningbox auch für alle diese S Motoren.


    Die Box überspielt aber nur die Signale der originalen Software und diese regelt dann "hoch". Eine neue Software ist das effizienter und individueller für den einen speziellen Motor.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Fahre 280ps von Gigamot im Alltag mindestens 60km pro Tag. Bisher problemlos (90000 auf der Uhr, bisher knapp 12000 mit Leistungssteigerung). Nicht genug um jetzt schon ne Aussage über Langzeithaltbarkeit zu machen, aber mache mir da wenig Sorgen.


    Lässt sich auch sehr entspannt fahren trotz viel Leistung wenn man bisschen Gefühl im Huf hat :D , außerdem ist die Leistung per Knopfdruck umschaltbar von Standard auf Dampf über die driving modes!
    Leistung ist btw auch eingetragen!


    Immer schön warm fahren und runter kühlen lassen, dann solltest du lange Spaß haben!

  • Fahre 280ps von Gigamot im Alltag mindestens 60km pro Tag. Bisher problemlos (90000 auf der Uhr, bisher knapp 12000 mit Leistungssteigerung). Nicht genug um jetzt schon ne Aussage über Langzeithaltbarkeit zu machen, aber mache mir da wenig Sorgen.


    Lässt sich auch sehr entspannt fahren trotz viel Leistung wenn man bisschen Gefühl im Huf hat :D , außerdem ist die Leistung per Knopfdruck umschaltbar von Standard auf Dampf über die driving modes!
    Leistung ist btw auch eingetragen!


    Immer schön warm fahren und runter kühlen lassen, dann solltest du lange Spaß haben!

    Heißt die Software ist nur im Sportmodus vorhanden oder wie darf man sich das vorstellen?
    Oder durch irgendwelche Kombis des Fahrmodischalters zu (de)aktivieren?

  • Heißt die Software ist nur im Sportmodus vorhanden oder wie darf man sich das vorstellen?Oder durch irgendwelche Kombis des Fahrmodischalters zu (de)aktivieren?

    Jepp, nur im Sportmodus, in Mid hast du dann die normale Seriemleistung

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Genau, Zusatzleistung dann nur auf Sport. Ist aber optional ich wollts gerne so haben

    Echt ?(
    Kann man im Steuergerät verschiedene Kennfelder speichern?
    Ich fahre standardmäßig im Greenmode (codiert) das ist beim Diesel dann super, wegen dem Drehmoment von 480NM, da passt das dann mit dem langsameren ansprechen des Gaspedals