SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent - Diskussionsthread.

  • Achtung: Die 3 Einstellungen zur Ladegschwindigkeit machen bei 1-phasigem Laden an einer Schuko Steckdose meines Wissens keinen Unterschied. Lädt immer mit 10A bzw 2,4 kW


    Es wird die Ladegeschwindigkeit auch mit dem Granny-Kabel reduziert – die drei Einstellungen ergeben eine Ladegeschwindigkeit von 6A, 7A und 10A mit dem typischen 10A-Ladekabel.


    Au contraire. Bei 10A wird meine Außensteckdose am Haus warm, bei geringerer Einstellung nicht und das Laden dauert länger.

    Nicht nur die Steckdose. Alle Kabel innerhalb der Wände und Anschlussdosen können wärmer werden.


    Für jedes 1A, mit dem ich lade, erhalte ich einen Spannungsabfall von 1V an der Steckdose. Obwohl der Stromkreis für 16 A ausgelegt ist, werde ich ihn nicht so stark belasten – das würde bedeuten, dass 256 W (16 A x 16 V) durch die Kabel verloren gehen.

  • Es wird die Ladegeschwindigkeit auch mit dem Granny-Kabel reduziert – die drei Einstellungen ergeben eine Ladegeschwindigkeit von 6A, 7A und 10A mit dem typischen 10A-Ladekabel.


    Für jedes 1A, mit dem ich lade, erhalte ich einen Spannungsabfall von 1V an der Steckdose. Obwohl der Stromkreis für 16 A ausgelegt ist, werde ich ihn nicht so stark belasten – das würde bedeuten, dass 256 W (16 A x 16 V) durch die Kabel verloren gehen.

    Bei beiden diesen Zahlen würde mich mal die Quelle interessieren. Der Mini kann 1-phasig mit 16A laden (mit blauer CEE Dose), insofern macht 10A als höchste Einstellung schon mal keinen Sinn.

    Und dein Spannunfsabfall würde mich auch mal interessieren. 16V Spannunfsabfall bei 230V Haushaltsstrom würde bedeuten, dass sagenhafte 7% deiner Leistung in der Wand hängen bleiben. Das wäre extrem viel. An so einer Steckdose würde ich gar nichts mehr betreiben. Nach VDE ist der maximal zulässige Spannungsabfall 3% (entspricht 7V) bei einer Belastung mit maximalem Strom von 16A


    Spannungsabfall an Steckdosen

    Das ist jetzt aus einem Forum, da die DIN VDE als Norm kostenpflichtig ist. Die findet man nicht im original

    Insofern würde ich, sofern das tatsächlich gemessene Werte von dir sind, die Steckdose bzw das gesamte Hausnetz (sollte das überall so sein) nur noch mit minimalen Lasten betreiben und dringend einen Elektriker beauftragen, sich das mal anzusehen. Da besteht Brandgefahr.

    Ich hab's gestern bei mir nochmal ausprobiert und zumindest bei 3-phasigem Laden auf "minimal" zieht er immernoch fröhlich 11 kW (entspricht 3x16A) aus meiner CEE Steckdose. 1-phasig probiere ich auch nochmal bei Gelegenheit.

  • Das Ladekabel teilt dem Auto mit, wie hoch die maximale Stromkapazität ist. Das BMW-Ladegerät 33380610 gibt an, dass es 10 A hat. Basierend auf diesen Informationen und der Einstellung der Ladegeschwindigkeit entscheidet das Auto, wie viel es verbrauchen möchte.


    Wer Kabel mit höherer Leistungsfähigkeit hat, braucht einen blauen Stecker – der Mini zieht dann bei gleicher Einstellung mehr: Ich würde dementsprechend auf 10A, 12A und 16A tippen.

  • Sagte ich ja bereits. Mit blauer CEE Dose kann er 3,7kW


    Und ich habe gerade nochmal getestet: Ladegschwindigkeit im Mini nacheinander auf "gering", "reduziert" und "maximal" gestellt: Leistungsaufnahme sind immer 2,1-2,2 kW (meine Solaranlage zeigt den Gesamthausverbrauch in Echtzeit an)


    Weder bei 1 phasig 10A noch bei 3-phasig 16A macht die Einstellung irgendwas.

  • Und ich habe gerade nochmal getestet: Ladegschwindigkeit im Mini nacheinander auf "gering", "reduziert" und "maximal" gestellt: Leistungsaufnahme sind immer 2,1-2,2 kW (meine Solaranlage zeigt den Gesamthausverbrauch in Echtzeit an)


    Weder bei 1 phasig 10A noch bei 3-phasig 16A macht die Einstellung irgendwas.

    Für was sollte die Einstellung dann gut sein? Nur Show? Oder liegt eher eine Fehlfunktion an deinem Auto vor? Oder gibts Unterschiede bei den verschiedenen Ladeziegeln? Mein Ladeziegel kann jedenfalls nur Schuko, ich hab aber gesehen, dass es da auch andere Varianten gibt, bei denen man die netzseitigen Anschlusskabel z. B. auf CEE wechseln kann. Vielleicht liegt da der Hund begraben.

    Btw., bei einphasigem laden (Schuko) den Strom auf max. 10 A zu begrenzen macht schon Sinn, auch wenn der Stromkreis für 16 A ausgelegt und entsprechend abgesichert ist. Die meisten Schuko-Dosen machen dies jedoch auf Dauer nicht mit. Ich hab, bei einem anderen Auto, auch schon eine verschmort. Bei 16 A ist eben daher die einphasige blaue CEE Pflicht.

  • Warum Mini das macht könnte ich jetzt auch nur vermuten. Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass das nur einen Einfluss auf 1 phasiges Laden mit der blauen CEE Dose hätte. Also, dass maximal dann 16A bedeutet (ca. 3,7kW), gering bedeutet 10A (ca 2,3 kW) und reduziert wäre dann irgendwas dazwischen. Das war aber, meine ich, auch nur im Status der Vermutung.


    Zum Mini Lader: ich kenne nur einen. Den Mini Flexible Fast Charger (FFC)

    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/728459

    Der kommt regulär mit einem Schukostecker Anschlusskabel, über das das Auto dann mit 10A laden kann. Für jeweils ca 100€ gibt es aber noch weitere Anschlusskabel. Andere Steckertypen (z.B. GB) und den blauen (einphasigen) und roten (3-phasigen) CEE Stecker (letzterer wahlweise in 16A oder 32A)

    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/cp/physical-goods/de-BF_ACCESSORY/de-SH1_ELECTRIC

    Der 32A Stecker würde theoretisch 22kW bedeuten, der Mini kann aber selbst nur mit 11kW laden, daher bringt das nicht wirklich was. Ich weiß nicht, ob der FFC mit anderen Autos funktioniert und die dann mit 22kW laden könnte.

    Ansonsten wäre das nur sinnvoll, falls man am gewünschten Ort sowieso eine 32A Dose verfügbar hat und die nutzen will.


    Ich habe nichts anderes behauptet. Schuko Steckdosen müssen die 16A nur für eine Stunde am Stück aushalten und auch das nur im Neuzustand. Daher ist es nur richtig, dass der Mini FFC an Schuko nur 10A zulässt.

    Mein Punkt war ja nur, dass die Einstellung der Ladegeschwindigkeit zumindest bei meinem Mini (2022er LCI2) an Schuko und CEE 16A absolut gar keinen Unterschied macht.


    Allerdings fällt mir gerade auf, dass es hier im SOH des Akkus geht. Wir haben uns ziemlich weit von dem Thema entfernt

  • Achtung: Die 3 Einstellungen zur Ladegschwindigkeit machen bei 1-phasigem Laden an einer Schuko Steckdose meines Wissens keinen Unterschied. Lädt immer mit 10A bzw 2,4 kW



    Beitrag #324

  • Zum Mini Lader: ich kenne nur einen. Den Mini Flexible Fast Charger (FFC)

    https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/physical-goods/728459

    Der kommt regulär mit einem Schukostecker Anschlusskabel, über das das Auto dann mit 10A laden kann. Für jeweils ca 100€ gibt es aber noch weitere Anschlusskabel. Andere Steckertypen (z.B. GB) und den blauen (einphasigen) und roten (3-phasigen) CEE Stecker (letzterer wahlweise in 16A oder 32A)

    Nein es gibt definitv mindestens zwei weitere. Bei beiden ist das stromseitige Anschlusskabel nicht wechselbar. Ich habe wohl einen der ersten Mini SE und damit wurde eines mit einem weißen, verschraubten Typ2-Stecker fahrzeugseitig ausgeliefert.


    Die integrierte Temperaturüberwachung erfasst übrigens die Temperatur per fest vergossenenem, temperaturabhängigem Widerstand direkt im Schuko-Stecker und nicht oder nicht nur im Ladeziegel, wie von einigen Usern hier fälschlicherweise behauptet. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich mit dem Traktor versehentlich über den Schuko-Stecker gefahren bin und diesen dabei zermalmt habe und ihn selbst gegen einen anderen, incl. neuem Widerstand, ersetzt habe. Siehe: Belegung Schuko-Stecker Standard-Ladekabel.


    Später dann ist der Typ2-Stecker fahrzeugseitig ohne fremdes Zutun einfach beim abziehen zerbrochen. Daraufhin habe ich auf Garantie den ganzen Ladeziegel ersetzt bekommen, es war wohl ein bekanntes Materialproblem, gegen diesen da:

    WhatsApp Image 2024-03-07 at 12.32.07.jpg

    Den verwende ich aktuell und er hat einen schwarzen, nicht verschraubten, Typ2-Stecker. Es kann auch sein, dass diese beiden 10A-Ziegel an sich identisch sind und nur der Typ2-Stecker unterschiedlich, das kann ich nicht mehr genau sagen.


    Ja, wir sind vom Thema weg. Sollen wir ein neues aufmachen? Der oben verlinkte Thread hat 33 Seiten, ist alt, und es geht weitgehend um die hausseitige Elektronistallation.