Mini Clubman als Dienstwagen

  • Oh cool danke für die Hinweise.. Die Farbe ist nur so ein GedankenSpiel. Streifen am Dienstwagen eher nicht und ich glaube, schwarz ist eine bessere Wahl.. Das dunkle blau gibt's ja scheinbar nicht mehr.


    Guter Hinweis mit den elektrischen Sitzen, hab ja noch ein wenig Budget übrig.


    Probefahrt kann ich mir sparen aber ich werde den trotzdem mal live besichtigen. Samstag hab ich ne Probefahrt im Skoda.

  • Also selbst mit Vollausstattung würde der Clubman S voll ins Budget passen :D im übrigen steht auch der Countryman im Raum aber der hat noch weniger Platz als der Clubman

    Der Countryman ist in allen Belangen größer und geräumiger als der Clubman - schau Dir beide im Autohaus an, dann wirste es sofort nachvollziehen können.
    Fahre den Countryman SD jetzt seit 101.000km als Firmenwagen und bin auf der Suche nach dem Nachfolger.
    Es wird aufgrund der aktuellen Preiserhöhungen kein Countryman SD mit meiner bevorzugten Ausstattung geben können.
    Daher entweder einen handgeschalteten Countryman Cooper D oder aber einen Clubman SD.


    Momentan wird's eher der Clubman. Allerdings hat er nur einen 48 Liter Tank (Countryman 61 Liter) und die Lieferwagentüren hinten.
    Ersteres kann ich mit leben - bei den Türen ist das für mich vor allem bei Regen blöd, wenn ich ein paar Dinge, die ich mit rein zum Kunden nehmen will, vorher zusammenstelle.


    Bin sehr oft auf Strecken über 1.000km unterwegs und mit dem Countryman war und ist jede Fahrt eine Freude. Bin gerade in Polen und heute Abend geht's wieder 900km zurück back home. Letzte Woche waren es ein bisschen mehr als 2.000km in der Schweiz.
    Dem Clubman unterstelle ich ein ähnliches, vielleicht sogar noch ein besseres, Fahrverhalten, da beide die gleiche Plattform nutzen.

  • @miss.erfolg


    Wieviele Kilometer wirst Du im Jahr fahren und wieviele davon auf der AB?


    Ich habe sowohl den Countryman SE und Clubman SD im Besitz.
    Der Clubman ist vom Fahrverhalten eindeutig sportlicher, da niedriger Schwerpunkt und direkter Erbe der MINI-Gene. :D Er macht im innerstädtischen und auf Landstraßen mehr Spaß als sein „großer Bruder“. Durch seinen längeren Radstand sowie breitere Spur liegt der F54 sogar satter als der F56 auf der Straße. Ich fahre den F54 SD All4 und finde den den Dieselantrieb wesentlich besser als den F54 S Benziner, auch wenn die Endgeschwindigkeit fehlt. Im unteren Drehzahlbereich kommt mehr Kraft beim SD.


    Der Countryman ist kein Vergleich zum Clubman, da er als Mini-SUV ganz andere Merkmale besitzt.
    Sitzt Du gerne höher und willst den Verkehr vor Dir überblicken, ist der F60 ideal. Für die Autobahn bietet der F60 nach meinem Geschmack einfach mehr Vorteile.


    Mach mit beiden eine Probefahrt und bestimme für Dich welcher MINI Dir besser liegt. :D


    Die Emotionen des F56 S sind mit F60 S u. F54 S nicht erlebbar, zu groß sind die technischen Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge. Mein Favorit bleibt weiterhin der wesentlich sportlichere F56 S, auch wenn ich aktuell keinen fahre. 8o

  • Aus den o.g. Gründen würde ich gerade keinen Clubman als Dienstwagen nehmen. Gerade wenn man viel unterwegs ist, ist die Ausstattung mit Assistenten ein Graus und einer Premiummarke in keinster Weise würdig. Wird auch der Grund sein, dass ich mir keinen Neuen mehr kaufen werde. Geht gar nicht.

  • Ich habe keine Ahnung, wie viel ich in den nächsten 42 Monaten unterwegs sein werde (solange läuft das Leasing). Aber da ich ihn auch privat nutzen darf, werde ich so oder so hauptsächlich Autobahn fahren. Countryman hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm gehabt, weil ich dachte, dass er unruhiger läuft als der Clubman. Aber ihr habt recht. Den werde ich dann doch mal testen.


    Und ja die Assistenzsysteme bereiten mir echte Bauchschmerzen.. Im Vergleich zu Skoda oder Opel Insignia.... Nun ja.... Die wären der einzige Grund, dass ich mich gegen Mini entscheide *seufz*

  • Und ja die Assistenzsysteme bereiten mir echte Bauchschmerzen.. Im Vergleich zu Skoda oder Opel Insignia.... Nun ja.... Die wären der einzige Grund, dass ich mich gegen Mini entscheide *seufz*

    Naja, vor 5 -8 Jahren gab es da kaum was in den Fahrzeugen ;)


    Heute schon ne ganze Menge. Sicher, besser geht immer. Aber sooooo schlecht sind die im Mini auch nicht - wenngleich die für das Geld besser sein könnten :D

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Mal ne Frage in die Runde zum Thema "Assitenzsysteme" :
    Was braucht es mehr als Servolenkung und ABS?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Mal ne Frage in die Runde zum Thema "Assitenzsysteme" :
    Was braucht es mehr als Servolenkung und ABS?

    Na ja für Vielfahrer gerade auf Autobahn sind diese Ass System schon sinnvoll.Speedlimit Info, ACC, Head up, Navigation. In Verbindung mit App.
    Wie gesagt braucht sicher nicht jeder hat aber dennoch Vorteile. Das eine oder andere funkoniert sogar sehr gut im normalen Fahrbertrieb.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mal ne Frage in die Runde zum Thema "Assitenzsysteme" :
    Was braucht es mehr als Servolenkung und ABS?

    Also zum zumindest auf einen Abstandstempomaten (allerdings nicht Kamerabasiert) wollte ich definitiv nicht mehr verzichten.


    Der Rest ist Nice to Have, aber auch nicht unbedingt von Nöten

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Zum Thema Langstrecke auf Autobahn kann ich nur sagen, dass ich Weihnachten nach Südtirol und zurück wieder festgestellt habe, dass ich in keinem unserer Autos bislang lieber Langstrecke gefahren bin als im Clubbi.
    Selbst meine Firmenschaukel Skoda Superb hält da nicht mit.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o