Sparco Trofeo 5 8Jx18 ET 45 5x114.30 auf Cooper S

  • Hallöchen Mädels und Jungs,
    Bin momentan auf der Suche nach neuen Felgen und bin auf die genannten Sparcos gestoßen. Allerdings finde ich irgendwie nichts darüber, ob man sie legal fahren darf oder ob sie überhaupt passen.
    Vllt kann mir hier ja jemand helfen
    Bin dankbar über jede Hilfe


    https://arena-wheels.de/sparco…wJnh8Exu0y6RoCc-0QAvD_BwE

    Hi Donnie,


    fahre selbst diese Felge in 7,5x17 Zoll im Winter mit ABE. Soweit ich weiß ist diese in 8x18 Zoll ebenso als ABE für den Mini zu haben ^^ Passt übrigens aufgrund der Form sehr gut zum Body des Mini ;)

  • Okay jetzt hab ich tatsächlich doch welche online mit 8jx18 und 5x112 gefunden, allerdings et 29 und einer 72.6er Bohrung. Passt das ohne Komplikationen? Es scheint nämlich keine anderen zu geben. Und irgendwie muss der Typ auf dem Bild sie ja auf seinen mini gekriegt haben

  • Okay jetzt hab ich tatsächlich doch welche online mit 8jx18 und 5x112 gefunden, allerdings et 29 und einer 72.6er Bohrung. Passt das ohne Komplikationen? Es scheint nämlich keine anderen zu geben. Und irgendwie muss der Typ auf dem Bild sie ja auf seinen mini gekriegt haben

    Beim F56 ist die originale Einpresstiefe et54 bei 7x18.
    Du willst 8x18 et29 montieren.
    Zusätzlich dazu das die Felge Insgesamt 1 Zoll (ca. 2,5cm) breiter ist kommt sie auch noch 25mm weiter raus (54-29).
    Die Felge steht also in Summe gut 37mm weiter nach aussen.
    Ich glaube nicht das da noch eine ausreichende Radabdeckung gegeben ist...


    Schau mal bei reifenrechner.at nach und gib die Werte ein, kann sein das ich da jetzt nen Denkfehler habe.

  • Ist richtig. 1/2 von 25 + 25 = 37 mm.
    Das ist nicht wirklich machbar, bzw. fahrbar. Fahrdynamisch mE Nonsens. Und gibt’s die ET29 nicht nur in 5x120?
    Für mein Empfinden gibt es deutlich attraktivere Felgen, gerade für die kleine Bremse, aber jeder wie er mag.
    Edit: Nimm sie in matt und dreh die Front ab, dann die Speichen klarlacken und der Stern glänzt.

  • Inwiefern die Front abdrehen?
    Und zum Thema attraktive Felgen nehme ich gern Vorschläge an, bin absokut unentschlossen, habe einen S in moonwalk Grey, der demnächst entchromt wird.
    Da kommt farbentechnisch für mich schonmal nicbf viel außer schwarz und grau in Betracht oder?
    Aber ja das Thema mit der kleinen bremse kam mir auch schon auf
    Haben den Besitzer vom Mini auf dem Bild auch mal bei insta angeschrieben aber leider kam dann auf die Frage nach fahrdynamik und wie es mit der Bohrung und ET passt, nichts mehr zurück...

  • Vielleicht gab es die Felgen ja mal in glanzgedrehtem Finish, nur halt eben jetzt gibt es sie nur noch in matt schwarz zu kaufen.
    (Ich persönlich würde keine schwarzen Felgen nehmen, da das Design der Felge dann total untergeht)
    Vielleicht findest du genau diese Felgen ja gebraucht irgendwo, die Chance halte ich aber für gering.


    Schau hier auf der Seite von @Logan5
    https://www.roadster-concept.de/themini-rocks/index.html
    Da findest du viele Felgen-Designs, oft auch mit Bildern wenn die Felgen am Auto montiert sind.

  • Ja hab die schon nur noch auf ebay gefunden.
    Mit schwarzen hab ich auch nicht die besten Erfahrungen, aber ich find es schwierig, auf moonwalk Grey den richtigen silbernen Farbton zu setzen


    Und sowas wie die Seite hab ich gesucht, vielen Dank Wenn man nicht ganz in der Materie ist, stößt man auf sowas ja eher selten.

  • Wie ich schon geschrieben habe, die anderen Versionen (Frontpoliert und Bronze) hat OZ eingestellt. Bedeutet im Umkehrschluss... dass es sie mal gab ;)

    allerdings et 29 und einer 72.6er Bohrung

    ET muss 45 sein, Bohrung 66.6. Such einfach nach Felgen die eine ABE für den MINI haben. Alles andere funktioniert nicht.