Wiederholter Absturz Neustart Head Unit / Software Fehler Update Smartphone Zusammenhang iOS Apple? Multimediasystem stürzt ab.

  • Bei mir seit gestern auch nichts mehr!
    Scheinbar gelöst das Problem‍?!
    Hab meinen Termin morgen beim Freundlichen abgesagt.

  • Wenn es so plötzlich wieder verschwindet, wie es aufgetreten ist, soll es mir Recht sein.
    Ich hatte noch keine Zeit zum Testen.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Bin gerade zurück von einer „Runde um den Block“. Die gleiche wie am Sonntag.
    Heute kein einziger Absturz. Auch nicht, nachdem ich zunächst alle, zuvor noch deaktivierten, Verkehrsfunkeinstellungen im Navi und später sogar TP aktiviert habe.
    Einzig das iPhone war nicht via Bluetooth verbunden.
    Soll es das gewesen sein? Ich hoffe doch sehr.
    Eine Rückmeldung vom :D , nach dem Motto „Problem erkannt, Problem gebannt.“ würde ich mir dennoch erhoffen.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Ääähm ...nein noch nicht bis eine Endlösung in Sicht ist.
    Nur mit Verkehrsinfo und TP Abschaltung ist momentan das Problem behoben also abwarten.

    Also meine Verkehrsinfos sind an und TP schon immer aus.

  • Ser's


    hab den Beitrag mal überflogen.

    Sind es denn allesamt Pre-LCIs,
    ohne OTA-Update-Funktion oder
    sind auch Modelle neuer 08/18 dabei?

    Wenn dem so ist, dann ist es ein (leider) altbekannter Bug der HU_NBT, HU_NBT2 (Evo) bzw. HU_EntryNav, der scheinbar durch eine falsche Codierung eines Radiosenders getriggert wurde. Mich würde noch interessieren, ob die betroffenen mit DAB Tuner ausgerüstet waren.
    Betroffen müssten vorwiegend ID4++ und ID5+ Headunits sein. Auslöser ist der Bereich "TI" (zu finden in der entsprechenden CAF unter 3006, Navigation), der vorsichtig ausgedrückt, stiefmütterlich programmiert wurde. Unabhängig vom Baustand, ist das Flag TI_TMC grundsätzlich aktiv. Eine falsche Codierung des TMC Signales (Senderseitig) kann die 3 o.g. HUs zum Absturz bringen.
    Mögliche Ursache: Alle Radiosender, die TMC(pro) in DE anbieten, aktualisieren ihre Location Table (Liste mit Positionscodes -> wo ist was los) und (u.U.) ihre ECL (Event Code List -> was ist los) einmal im Jahr. Wenn hier was schief läuft, schlägt die Dekodierung des TMC Signales in der HU fehl und es kommt zu einer unbehandelten Ausnahme, die einen Reboot nach sich zieht.


    [OT]Wer DAB+ verbaut hat und sich gut mit FDL Codierung auf E-***-Niveau (nicht Carly und dergleichen!) auskennt, kann sich in der TI Sektion mal nach TI_TPEG umschauen, das Flag aktiviert den Empfang der Verkehrsdaten via DAB+ (Ist ein meinen vorliegenden Daten noch deaktiviert, da meine I-Stufen noch sehr alt sind (2016/2017).
    Ich möchte aber ausdrücklich(!) vor einer Bearbeitung von TI Parametern abraten und egal was ihr macht, aktiviert nie und nimmer "TI-VICS"! Das bringt die HU in einen Reboot-Loop, den ihr ohne ein Neuflashen der HU nicht mehr behoben bekommt (und das können in dem speziellen Fall die HO's nur mit direkter Unterstützung aus München und das wird dann sehr teuer, glaubt mir.)[/OT]


    My two cents

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Ich habe gestern noch einen Anruf vom :) erhalten mit der Nachfrage, welche Radiosender ich denn so höre, ob es bei einem speziellen oder allen Sendern aufgetreten ist.
    Also entweder forschen sie noch, oder die NL wissen noch nicht so viel wie München direkt.

    Ich wette einen aus der SWR Reihe, z.B. Das Ding oder SWR3?

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"