Leitungs-/ Ladeverlust - wie viel Ladung kommt im MINI Cooper SE wirklich an? Laden Verluste

  • Klar muss irgendwer dafür bezahlen. Zuhause ist man es eben selbst. Nicht umsonst können neuere Stromzähler die Blindleistung erfassen und somit abrechnen.
    Ich weiß nur nicht wie dies bei öffentlichen Ladesäulen ist. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Wenn diese einen Stromzähler wie im Haushalt besitzen kann die gesamte Leistung berechnet werden. Wenn nicht dann bleiben die Betreiber eventuell auf den Ladeverlusten der Säule sitzen. Die Ladeverluste des Autos hingegen werden definitiv abgerechnet. Quasi die aufgenommene Leistung wird nicht gezählt sondern nur die abgegebene. Müsste mich nach dem Urlaub mal schlau machen in meiner Firma. Sitze ja quasi an der Quelle.

  • Der Plan einer Firma wird sicherlich NIE sein Verluste zu machen.
    Kannst Dir sicher sein, daß der Ladepreis auf jeden Fall kostendeckend ist ;)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Schon klar @Spedi. ;)
    Die Verluste halten sich allerdings in Grenzen bei den Ladeverlusten. Du glaubst nicht was ein EVU (erst mal) Verluste macht um Ladesäulen überhaupt ans Stromnetz anzubinden. Aber wie gesagt mach ich mich mal schlau bei uns nach dem Urlaub wie unsere Ladesäulen abgerechnet werden.

  • Interessant! Beim Tesla Model 3 sind Ganze 25%. Das ist schon heftig finde ich...

    mal ein Erklärungszitat aus dem Nachbarforum zum Thema (https://tff-forum.de/t/ladever…-hoeher-als-sr/73098/50):


    "Das ist aber zu erklären, in meinem Fall auf Grund niedriger Temperaturen und mitlaufender Akkuheizung, zudem war der Ladehub von 51/54% auf 70% am allego-HPC - also nur wenige Minuten Ladezeit - so wird kein Mensch am HPC laden, die Verluste würden sich im Bereich 11 bis 80% sicher relativieren. Die andere Sache ist, das Michael den Lader per Hand stoppt, wenn 70% erreicht sind, mal mehr mal weniger genau, und wie genau die schrottige Anzeige am Lader ist klammere ich mal ganz aus.
    Wenn man es genau(er) machen wollte, müsste man per AC nachladen, aber die Zeit hat ja niemand für solch einen Test."

  • Nach etwas über 15min ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... erzählt er etwas über Verluste :)

  • Nutzt von euch jemand die neue Mini App? Die hat nun eine Ladehistorie für die geladene Energie. Wäre interessant hier ein paar Vergleichswerte zu haben (Stromzähler zu App-Wert)

  • Nutzt von euch jemand die neue Mini App? Die hat nun eine Ladehistorie für die geladene Energie. Wäre interessant hier ein paar Vergleichswerte zu haben (Stromzähler zu App-Wert)

    Naja, die Ladehistorie ist nicht wirklich genau, da steht nur ein ganzzahliger Circawert. Aber hier mal meine Werte:


    Ladung App Ladesäule
    1. ~ 23 kWh 23,742 kWh
    2. ~ 5 kWh 4,852 kWh
    3. ~ 12 kWh 12,901 kWh
  • Also für einen ganzzahligen circawert finde ich das wirklich nicht schlecht.
    Mir gefällt die neue Ladehistorie gut, es soll ja ein ungefähres Anzeichen geben wieviel geladen wurde und das tut es auch

  • Naja, die Ladehistorie ist nicht wirklich genau, da steht nur ein ganzzahliger Circawert. Aber hier mal meine Werte:

    Ladung App Ladesäule
    1. ~ 23 kWh 23,742 kWh
    2. ~ 5 kWh 4,852 kWh
    3. ~ 12 kWh 12,901 kWh


    Also richtig runden hat man der Software aber auch net wirklich beigebracht.
    Würde ich umsteigen, würde ich vermutlich schauen, daß ich mir noch einen eigenen SmartMeter für die Ladestation setze und mitschreiben lasse.
    So schnell wird das nur wohl nicht sein.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.