welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

  • Guten Abend,


    irgendwie fehlen mir die Vergleichswerte :)


    Meine Reifengröße für alle die nicht hier im Thread suchen wollen: 205/45/R17 - Continental TS-830 P SSR


    Wagen am 22.11.2021 bekommen und halt nach einem Tag direkt auf die Winterreifen gewechselt. Aktuell 1133km gefahren und die Strecke zur Arbeit und zurück beträgt ca. 90km. Davon würde ich sagen ca. 15km Stadt, 25km Landstraße und 50km Autobahn. Verbrauch liegt aktuell bei ca. 18.9 kWh auf 100km. Ich bin aber auch auf der Autobahn meist nur mit max. 120km/h unterwegs. Mini zeigt mir bei vollem Akku eine Reichweite von ca. 180km an, manchmal auch nur 160km. So richtig habe ich das bisher auch nicht verstanden. ;)


    Bisher gab es hier im Münsterland aber auch kein Schnee, sondern nur Temperaturen um die 0 Grad. Richtig kalt war es noch nicht hier. Deutet sich eine kältere Nacht an, so heize ich aber auch gerne mal den Wagen per App vor, damit ich direkt losfahren kann ohne zu die Scheiben freizukratzen. Der Saft dafür kommt dann aber auch aus dem Akku, da der Wagen dann schon nicht mehr an der Wallbox hängt. Er kann dann zumindest auch nichts nachladen. Laut Anzeige sind dann 1-2% vom Akku fürs Heizen genutzt worden.

  • Ich habe die 205/45 R17 Dunlop SP Wintersport 4D Winterreifen drauf. Im direkten Vergleich zu den Sommerreifen als die Witterung noch ähnlich war hat sich der Verbrauch um ca. 1-2 kWh auf 100 km erhöht. Jetzt wo es richtig kalt ist ist der Verbrauch natürlich weiter gestiegen. Das hat dann aber nichts mehr mit der Breite des Reifens zu tun :-).

  • Danke ToMMics – sehr spannend.

    Ich habe jetzt 2800km auf dem Auto, Durchschnittsverbrauch 18.5kWh auf 100km.

    Reichweite welche bei mir mit 100% Akku angezeigt wird: lediglich zwischen ca. 140-160km (obwohl ich weniger Durchschnittsverbrauch habe?).

    Fahre allerdings im Mix wahrscheinlich etwas mehr Autobahn. Meistens maximal 125/130 oder was erlaubt ist. Bei uns viele 100er/80er Zonen auf der Autobahn.


    Das also mit den kleinen 175/60/16 Winterrädern mit Dunlop 3D.


    silbi83 was ist denn Dein Durchschnittsverbrauch auf 100km?

  • ...

    Das also mit den kleinen 175/60/16 Winterrädern mit Dunlop 3D.


    ... was ist denn Dein Durchschnittsverbrauch auf 100km?


    Ich denke, dass Du Dich mit der Reifenbreite unnötig verrückt machst. Viel entscheidender ist m. E. der Rollwiderstand (s. EU-Reifenlabel) des benutzten Reifens. Ich fahre im Sommer 215/40er Reifen und im Winter 205/45er. Im Zeitraum 11/20 - 3/21 lag der Durchschnittsverbrauch (Mini-Fahrzeugangaben ohne Ladeverluste) bei 16,0 kWh/100 km, der Min.-Verbrauch betrug 12,3, der Max.-Verbrauch 19,5. Insgesamt liegt der Jahresdurchschnitt meines SE bei 14,2 kWh / 100 km, mit Ladeverlusten bei 17,0.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Leerzeichen!

  • Ich denke, dass Du Dich mit der Reifenbreite unnötig verrückt machst. Viel entscheidender ist m. E. der Rollwiderstand (s. EU-Reifenlabel) des benutzten Reifens . Ich fahre im Sommer 215/40er Reifen und im Winter 205/45er. Im Zeitraum 11/20 - 3/21 lag der Durchschnittsverbrauch (Mini-Fahrzeugangaben ohne Ladeverluste) bei 16,0 kWh/100 km, der Min.-Verbrauch betrug 12,3, der Max.-Verbrauch 19,5. Insgesamt liegt der Jahresdurchschnitt meines SE bei 14,2 kWh / 100 km, mit Ladeverlusten bei 17,0.

    Danke @chevini – dann würdest Du die 175er fahren und behalten? :D


    Mir geht es nicht um die Breite im eigentlichen Sinne. Sondern, dass ich genug Grip für den Winter habe und einen guten Kompromiss für Stadt wie Berge finde.

    Ich habe keine Mini-Erfahrungswerte. Mein X5 vorher, kann ich auf keine Weise mit dem Mini vergleichen. Deshalb schwimme ich ein wenig: wieviel Grip/Sicheres Fahrgefühl ist mit einem Mini-Frontler überhaupt möglich – da hab ich null Anhaltspunkte.

    Deswegen wäge ich aktuell ab, mir den Aufwand anzutun und einen neuen Winter-Komplettsatz zu holen und die kleinen Räder zu verkaufen oder es sein zu lassen: weniger Grip, dafür mehr Reichweite.

    Kommt noch dazu, dass mein Händler einen Radsatz aufmontiert hat, welcher eigentlich für den MINI SE bis 02/21 war und nicht für den ab 03/21 – wie im Rad-Konfigurator empfohlen.

  • Danke @chevini – dann würdest Du die 175er fahren und behalten? :D


    Mir geht es nicht um die Breite im eigentlichen Sinne. Sondern, dass ich genug Grip für den Winter habe und einen guten Kompromiss für Stadt wie Berge finde.

    Ich habe keine Mini-Erfahrungswerte. Mein X5 vorher, kann ich auf keine Weise mit dem Mini vergleichen. Deshalb schwimme ich ein wenig: wieviel Grip/Sicheres Fahrgefühl ist mit einem Mini-Frontler überhaupt möglich – da hab ich null Anhaltspunkte.

    Deswegen wäge ich aktuell ab, mir den Aufwand anzutun und einen neuen Winter-Komplettsatz zu holen und die kleinen Räder zu verkaufen oder es sein zu lassen: weniger Grip, dafür mehr Reichweite.

    Kommt noch dazu, dass mein Händler einen Radsatz aufmontiert hat, welcher eigentlich für den MINI SE bis 02/21 war und nicht für den ab 03/21 – wie im Rad-Konfigurator empfohlen.


    Nein, würde ich nicht!


    Dein Fazit (das nicht meins ist!) kommt wohl durch unterschiedliche Sichtweisen. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich belegen, dass breite Reifen zu keinem signifikanten Mehrverbrauch führen müssen und weniger Grip (schmalerer Reifen) nicht zwingend mehr Reichweite bringt. Meine 205er Winterreifen sind übrigens Bridgestone Blizzak LM005, die in vielen Tests gut abgeschnitten haben (Kraftstoffeffizienz C, Nasshaftung A, Rollgeräusch B), ihre Eigenschaften meine Anforderungen genau erfüllen und mit denen ich bisher ausgesprochen zufrieden bin.


    Ein paar Bemerkungen zu (Winter-)Reifen:

    Für Traktion (Beschleunigen, Bremsen, Seitenführung) ist einzig und allein die Auflagefläche entscheidend. Je mehr, desto besser. Das gilt für Sommer- wie auch Winterreifen bei trockener und nasser Fahrbahn ebenso wie auf Eis und festgefahrenem Schnee. Die einzige Ausnahme gibt es bei hohem Schnee/Matsch, den man plattfahren bzw. verdrängen muss und nur bei solchen Gegebenheiten machen Schmalspurreifen einen Sinn, ansonsten immer möglichst breit.


    Im Winter mit schmalen Reifen effektiver voran zu kommen ist eine Ansicht aus der Steinzeit (war früher sogar die Empfehlung von sog. "Experten"), die sich leider noch immer in vielen Köpfen hartnäckig hält, aber falsch ist. Glücklicherweise gilt diese Auffassung heutzutage unter Fachleuten als lange überholt.


    ... und speziell zum Mini:

    Der E-Mini hat eine supertolle Traktionskontrolle und verteilt die Kräfte sehr gut. Wer mit dem Gaspedal gefühlvoll umgehen kann, sollte beim Fahren bei winterlichen Verhältnissen keinerlei Probleme bekommen. Ich habe noch einen Clubman S (R55), den ich damals beim Neukauf extra mit einer dynamischen Traktionskontrolle (DTC, elektronische Sperre) bestellt hatte, um die Antriebskräfte bei widrigen Straßenverhältnissen auf beiden Vorderrädern zu haben. Damit habe ich mich zwar noch nie festgefahren, aber wenn ich sie mit dem E-Mini vergleiche, ist der beim Anfahren um Welten besser.

    ... und wie Logan5 bereits schrieb, gibt es keinerlei Unterschiede bezüglich der verwendbaren Radsätze für die beiden Mini-SE-Versionen.