welche Rad Reifen Kombination für Mini SE - hier : Winterreifen

  • Bei meinem sind sind bei Lieferung im November 205/45 17 auf der 17 Zoll Tentacle Spoke drauf gewesen.
    Hab auch die Sommerreifen gegen Winter gewechselt.
    In 2-3 Monaten gibt es dann neue Felgen aus dem Zubehör, und da kommen die "Sommergummis" drauf.
    Gruß,
    Tom

  • Bei meinem sind sind bei Lieferung im November 205/45 17 auf der 17 Zoll Tentacle Spoke drauf gewesen.
    Hab auch die Sommerreifen gegen Winter gewechselt.
    In 2-3 Monaten gibt es dann neue Felgen aus dem Zubehör, und da kommen die "Sommergummis" drauf.
    Gruß,
    Tom

    Habe auch die 17“ Tentacle Spoke bestellt. Danke für die Info!
    PS: welche Marke liefert grad Mini?

  • Bei mir waren Hankook Reifen drauf. Kein Premiumreifen, aber auch nichts
    schlechtes.
    Hatte Hankook EVOs auf meinem vorherigen Countryman, und war zufrieden.
    Laufen angenehm leise und komfortabel.
    Gruß,
    Tom

  • Hankook waren auch im Sommer drauf. Am Testwagen waren keine Eco- Reifen.
    ich hoffe es gibt mitlerweile noch immer keine Eco-Reifen mit verringertem Rollwiederstand

  • FRAGE: Auf welcher Reifendimension werden die 17“ Räder ausgeliefert?
    Da mein Mini im März ausgeliefert wird benötige ich wohl noch ein paar Wochen Winterreifen. Wollte sie jetzt bereits antizyklisch bestellen und nur die Reifen wechseln. Die schwarzen Felgen kann man ja auch gut im Winter fahren...

    Wir haben Deine Frage und die Folgebeiträge hierher verschoben.


    Erneut die Bitte: Achte ein bisschen mehr darauf, wo Du thematisch postest. Mach ggf. einen neuen Thread im passenden Forum auf.

  • Da mein Mini im März ausgeliefert wird benötige ich wohl noch ein paar Wochen Winterreifen. Wollte sie jetzt bereits antizyklisch bestellen und nur die Reifen wechseln. Die schwarzen Felgen kann man ja auch gut im Winter fahren...

    Willst Du Dir das echt antun? Wenn´s Geld für einen Satz Winterreifen auf Alus nicht mehr reicht (Original BMW inkl. Sensoren solltest Du für unter 800 Euro bekommen) dann kauf´ Dir vielleicht besser WR auf Stahlfelgen. Ggf. hilft auch ein Gebrauchtkauf. Die Reifenmontage kostet ne Menge Geld, insbesondere wegen des notwendigen Auswuchtens. Da bist Du bei zwei Wechseln pro Jahr schnell 200 Euro los. Und so richtig besser werden die Reifen vom Wechseln auch nicht. Wenn man dann in einem schnee- und eis-reichen Gebiet wohnt und im Winter beim Einparken mal gegen den Bordstein knallt, tut die Macke in den schwarzen, teuren Felgen richtig weh.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das stimmt.
    Lieber 200€ für andere Felgen ausgeben als ständig wechseln.
    Auch schwarze Alus gibt es schon günstig.
    60€ ist man für einmal umwechseln mit wuchten auch gleich los.


    Was beim SE auch wichtig ist:


    Leise Reifen kaufen!!!

  • @JustMini
    Ich denke, hier gehts nicht ums Geld sparen ( bei mir jedenfalls nicht)
    Ich werde die Tentacle Spoke nur für die WInterreifen nutzen.
    Du hast bei "Original" Minifelgen ja nur ein recht begrenztes Angebot.
    Ich möchte z.B eine weisse Felge auf meinem roten mit weissem Dach SE.
    Ausserdem, schau dir mal die Gewichte der Originalfelgen an.
    Die Tentacle Spoke die ich jetzt habe ist mit 9,7 Kilo noch eine der leichtesten
    im Mini Angebot.
    Eine weisse ATS Streetrallye in 7x17 für den Mini wiegt 8,2 Kilo. Diese Felge fuhr Mini im Motorsport auf dem WRC Car.
    Ich bekomme also eine optisch schöne Felge, in meiner Wunschfarbe mit dem Bonus
    von 1,5 Kilo weiniger Gewicht pro Felge.
    Die 1,5 Kg kannst du bei den ungefederten Massen mit dem Faktor 7 multiplizieren.
    Das merkst du beim Fahren deutlich. Dein Fahrwerk reagiert feinfühliger.
    ( vielleicht bringt es sogar noch einen Gewinn an Reichweite)
    Gruß,
    Tom

  • Weiß jemand ob es einen bestimmten Grund gibt, dass Mini die original Räder von den restlichen 3 und 5 Türern nicht auch für den SE anbietet ?


    mein Händler meinte, es könnte ! vielleicht !
    an der Traglast der Felgen liegen?
    Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, denn der 5 türer ist im zulässigen Gesamtgewicht gerade mal 70 Kilo leichter.