Preis, Innovationsprämie, Umsatzsteuer, Umweltbonus, Rabatt, Nachlass - MINI typischer Fahrspaß, jetzt zu besonders günstigen Konditionen.

  • Hallo zusammen,


    im Juni 2023 habe ich unseren Mini SE - Classic Trim gekauft:


    Model Mini SE - Classic Trim: 37.300 Euro

    Ausstattung: 2.750 Euro

    Nachlass Modell u. Ausstattung: 9.530 Euro, Überführung/Zulassung: 750,- Euro

    Des Weiteren noch ein kostenloses Adapterkabel


    Abgerundet dann auf glatte 30.000 €


    Heute wurde der BAFA Antrag positiv beschieden. so dass ich jetzt noch auf den Zahlungseingang von 4.500 Euro warte :)

  • Tja, ich dachte unser voll ausgestatteter SE wäre mit 6500€ Nachlass (bestellt Q4/22) gut dabei gewesen 😅


    Als ich im Preise online verglich habe ich zumindest kein besseres Angebot.

    Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

    EZ 05.06.2023

  • Gekauft? Das hört sich nach Lagerfahrzeug an? Oder war es eine normale Bestellung? Wenn ja, wann wurde der Wagen bestellt, wenn man fragen darf?


    Ja, da hast Du recht, dass es ein Lagerfahrzeug war. Produziert im Februar diesen Jahres. Gesehen und gleich gekauft, da Farbe und Innenausstattung genau unseren Vorstellungen entsprachen.

  • Ja, da hast Du recht, dass es ein Lagerfahrzeug war. Produziert im Februar diesen Jahres.


    Eine wichtige Information, bei der Preisangabe. Es macht schon einen unterschied ob man ein fabrikneues Auto nach Wunsch bestellt oder ein Lagerfahrzeug zu einem günstigen Preis abnimmt, da der Wagen schon einige Monate steht. Der Lagerwagen wird zum Beispiel früher zum Service müssen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Sehr gut für dich das die Ausstattung gepasst hat. Glückwunsch :)

  • Ob der Wagen jetzt 4 oder 5 Monate beim Händler gestanden hat wäre bei diesem Preisnachlass für mich nicht von Bedeutung.

    Die Garantie / Gewährleistung beginnt mit dem Tag der Zulassung und ein paar Monate früher zum Service ist - gerade bei einem BEV ohne Ölwechsel uvam - uninteressant.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Was machst du in vier, fünf oder mehr Jahren, wenn keiner mehr ein dann, nicht mehr zeitgemäßes E-Auto haben will.

    Im Fall der E-Mobilität würde ich lieber leasen und das nicht unerhebliche Risiko an den Händler zurückspielen.

  • Mal davon abgesehen, dass es inzwischen 4 Jahre alte Elektroautos gibt, die weiterhin sehr gefragt sind und (oh Wunder) nicht auf einmal nicht mehr funktionieren.. Einfach weiter fahren :)

    Die gleiche Frage würde ich aktuell tatsächlich eher bei Verbrenner Käufern stellen

  • Die Zukunft vorherzusagen ist eine Kunst die leider oder vielleicht auch zum Glück keiner beherrscht.

    Ich persönlich tippe für Jahrzehnte auf ein friedliches Miteinander beider Systeme.

    So glaube ich z.B das der Individualverkehr, entgegen der Vorhersagen zu Fahrzeugpools und Miet- sowie All in Qne Leasingsystemen, damit nicht funktioniert.

    Die Langstrecke mit einem effizienten Verbrenner und Sprit mit einem kleineren Öko-Fußabdruck oder klimaneutral hergestellt ist da im Vorteil.

    Mittlerweile ist ja allen bekannt, wie groß der Fußabdruck für die Herstellung und Schaffung der kompletten Infrastruktur für BEV ist.

    Der überwiegende Teil des Individualverkehrs würde nach meiner Meinung aber von BEV gestaltet. Eine Zukunft wie ich sie sehe.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.