Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • die Reifenwahl ist eine subjektive Entscheidung, ...


    Richtig, die meinte ich aber nicht! Ich bezog mich mit "objektive Beurteilung" auf die technischen Fakten, die nicht diskutierbar sind und habe meinen Text deshalb oben geändert, um Missverständnisse auszuschließen.

  • Ich möchte Eure Diskussion nur kurz stören ;)

    da Diethelm den wesentlichen Thread verlinkt hat.


    Dort sollte es um die hier geführte ...

    Mehr dazu habe ich hier geschrieben:
    Ganzjahresreifen auf dem MINI F56


    … allgemeine Diskussion rund um Ganzjahresreifen gehen :thumbup:


    Hier im Thread geht es im Speziellen um:


    (…) Wie verhält es sich mit Verbrauch und Reichweite? Wie sind eure Erfahrungen mit den Ganzjahresgummis und ist dies für den SE denkbar oder eher abzuraten?


    Vielleicht klappt es mit dem entsprechenden Austausch :thumbup:

    Hier:


    Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

  • Ich bin mit Winterreifen und plus 15 Grad im Dezember und mit Sommerreifen

    im Mai bei Minusgraden gefahren.

    Demnach hätte ich jeweils vorher die Reifen wechseln müssen.

    Hättest du evtl. machen müssen - wenn die Straßen nicht trocken sind. Dabei geht es nicht nach Jahreszeit, sondern nach der aktuellen Witterung! - also Schnee, Eis, Reif.

    Im Falle eines Unfalls kann entweder grobe Fahrlässigkeit oder nur "Fahrlässigkeit" gelten gemacht werden. Mitschuld hat der Fahrer immer, wenn er bei entsprechender Witterung mit den falschen Reifen unterwegs ist.

    Die Versicherung stellt sich dann auch gern mal quer.

    Tja oder eben Ganzjahresreifen fahren - dann kann man es aus versicherungstechnischer Sicht nicht falsch machen. :0006:


    Hier geht es im speziellen um:
    Ganzjahresreifen MINI Cooper SE - Allwetterreifen sinnvoll bzgl Verbrauch und Reichweite?

    Wir liegen mit den Kleber Gjr. aktuell bei 16,8 kW Kurzstreckenverbrauch auf 100 km seit Oktober 2020 im Durchschnitt. Das find ich völlig OK. Ich geh davon aus, dass es sich bis Oktober, also im Jahresschnitt, bei knapp 16 kW einpendeln wird.

  • Aktuelles Thema.

    Hat jemand konkret eine Empfehlung für einen GJR in 205 45 R17? Möchte auf dem 17" schwarzen Tentacle-Felgen die Sommerreifen im Oktober gegen GJR tauschen.

    Bin grad bei dem Reifen hier:


    - Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 205/45 R17 88V XL M+S Ganzjahresreifen für 90 EUR/Stück

    Lautstärke nur B, aber ich denke sooooo derb wird sich das nicht bemerkbar machen, oder?


    Oder lieber Doch +/- 40 EUR/ Reifen mehr investieren und Michelin kaufen?