Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Ich finde das Konzept GJR im Winter zu fahren sehr gut, wenn das Fahrprofil und die dafür zu erwartenden Bedingungen passen. Ist natürlich ziemlich individuell abzuwägen. Sieht im Voralpenland anders aus als an der Nordsee. So ist dieses Thema mMn nicht mit ja oder nein zu lösen - jeder muss für sich die Rahmenbedingungen abchecken.


    Da meine MINIs zur Winterzeit im Sauerland bzw. Süddeutschland genutzt werden, sind da WRs im Einsatz.... vielleicht aber auch nicht mehr lange. Im letzten Winter haben die WRs arg gelitten - nicht nur wegen der Fahrweise :whistling: - hauptsächlich wegen Fahrten bei 15° und mehr.... macht kein Spaß und vor allem: sichertstechnisch für mich fragwürdig, wenn es zügiger zur Sache geht. Da muss ich schon die gesamte Kurve mit schmieren oder den maximal möglichen Bremsweg einkalkulieren. :smileySweating: Da wäre ein Gummi, dass bei diesen Temperaturen besser funktioniert wünschenswert. Der GJR könnte da die Lösung sein. Das ist aber nur meine Meinung :!:


    Bei meinem T5 habe ich schon vor Wochen auf GJRs umgesattelt. Der wird natürlich nicht so perfomant wie die MINIs bewegt :D . Aber gerade bin ich mit dem T5 in Greece bei 30° im Schatten zwischen haufenweise Serpentinen unterwegs - funzt sogar ganz gut. Ich vermisse die SR nicht besonders. Der Winter wird es zeigen, wie der Michelin CrossClimate funzt. Aber Rückschlüsse vom T5 auf den MINI zu ziehen, mag „etwas“ weit hergeholt sein. Ich werde es aber für die Winterkonfis bei den MINIs in Erwägung ziehen.


    ... und übrigens abgesehen von den wärmeren Wintern - meine Erfahrung bei Schnee werden auch immer weniger aufgefrischt: entweder war der Räumdienst (leider) schneller oder andere Verkehrsteilnehmer sorgen für üppige Standgasfahrten (auch leider), um die Vorteile eines WR voll auszunutzen. Aber auch hier sei angemerkt: das kann bei anderen Fahrprofilen gaaanz anders aussehen.


    Wie @jojo0301 schon schrieb: angepasst fahren, dann klappt’s immer, auch mit dem GJR.


    Just my 2 cents :thumbup:

  • @Mini_277,die Idee, GJR statt WR zu fahren, ist hier schon angesprochen worden. Ist sicher in schneearmen Regionen eine Überlegung wert.
    In der nächsten Auto Bild ab Donnerstag werden 50 GJR :!: getestet, das hilft sicher weiter.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wird dann ungefähr so glaubwürdig wie Tests des ADAC... :6413:


    Aber nichtsdestotrotz hat mich der Thread auf die Idee gebracht, dass GJR vielleicht gar nicht so schlecht wären im Winter hier bei uns in der Region. Werde das Thema weiter verfolgen.

  • Es ist für mich schon einmal hilfreich, dass es nicht die komplette Schnapsidee ist, danke für Eure Kommentare!
    Die Bild hole ich mir Donnerstag, unabhängig davon würde ich mich über einen Reifentipp aus Eurer Erfahrung im Winter mit GJR freuen.
    Kann ja sein, dass der MINI da Vorlieben hat.... Kenne ihn bisher nur im Sommer, da ich ihn erst seit Juni habe.


    Danke schon einmal :)