MINI F56 B48 Motor Vergleich BMW G20 B48 (Kolben Kurbelwelle)

  • Ich gehe von aus dass die anderen Tuner nicht so eine aufwendige box ( 5 Sensoren die das Tuning überwachen ) wie AC verbauen.
    Wie oben beschrieben wird nur der Ladedruck von den Tuner erhöht.

    Die meisten Tuner verbauen garkeine Boxen, sondern porgrammieren das Steuergerät um (womit man auch weit mehr als 5 Parameter ändern kann). Der einzige bekannte Mini Tuner der Boxen verwendet ist meines Wissens nach Maxi Tuner. Seine Boxen haben auch nen guten Ruf und sind technisch der Schnitzer bestimmt nicht unterlegen...dafür wesentlich günstiger.


    Das nur der Ladedruck erhöht wird stimmt nicht (vernünftiger Tuner vorausgesetzt) da gehen noch sehr viele andere Parameter mit ein (Benzin/Luftgemischverhältnis abhängig zu Drehzahl und Last, Kennlinie des Gaspedals, Zündzeitpunkt xy bei Drehzahl xy, Beschränkungen von Drehmoment, Abgastemperatur und andere diverse Schutzfunktionen). Dann noch andere spielereien wie die Schubabschaltung (knallen ausm Auspuff), oder z.B wie bei mir die Leistung per Knopfdruck auf Sportbutton abrufbar.


    Zum Thema Belastbarkeit der Motoren wurde ja das meiste gesagt, eine Sache die für dich noch zum Thema interessant wäre ist die Belastbarkeit des Getriebes. Auch bei gleichen Motoren sind ja oftmals unterschiedliche Getriebe. Z.b gibts ja beim Works das Handschaltgetriebe, die Aisin 6 Gang Automatik und die neue 8 Gang Automatik in den Faceliftmodellen. Wenn z.B nen Motor hast, dessen Innereien locker 600NM abkönnen, aber das Getriebe bei spätestens 500 nen Abgang macht hilft ja auch nix :D

  • Zur Abrundung: Schnitzer zapft vier Sensoren an, nicht fünf. Maxi-Tuner drei (Luftmassenmeser fällt weg). Andere Anbieter von sogenannten "Tüning-Boxen" sogar nur zwei, dazu haben einige keine separate Spannungsversorgung.


    Um mich restlos unbeliebt zu machen: Viele "Tüning Boxen" werten keine Signaldaten aus und passen den Regelkreis entsprechend an, sondern überschreiben die gemessenen Werte des Fahrzeuges mit Festspeicherwerten aus der Box. Das kann unter bestimmten Umständen gut funktionieren (Näherungsoptimierung), muss aber nicht. Ich möchte hier jedoch ausdrücklich kein Urteil zu einzelnen Boxen oder deren Herstellern / Händlern abgeben!

  • Ein Mini für € 45.000 und dann eine Tuning Box für € 600 !
    Es wäre mal interessant, aber es traut sich keiner im Forum zu schreiben, dass sie einen Motorschaden durch Chip Tuning oder Billig Box erlitten haben.

  • Ich denke eine anständig gemachte Box kann man mit Bedacht recht problemlos fahren.


    Ich hab eine MaxiTuner-Box im JCW, seit mittlerweile 70.000km.
    Kein einziges Problem in der Zeit.
    Einen getunten JCW-Schalter im Hochsommer dauerhaft am roten Bereich über die Autobahn zu jagen, wäre sicherlich nicht ganz problemlos. Entspricht aber ohnehin nicht meinen Fahrgewohnheiten.
    Natürlich könnte morgen der Motor hochgehen - mit oder ohne Box.


    Ich habe mich nicht für die Box entschieden, weil ich die letzten € sparen wollte.
    AC Schnitzer hatte schlicht kein Gutachten für einen JCW mit Schaltgetriebe und die andere Tuner waren in meinen Augen etwas zu "selbstsicher".


    Andreas von MaxiTuner dagegen hat sowohl auf die Wichtigkeit des Gutachtens hingewiesen als auch sein Produkt durchaus selbstkritisch beschrieben, eben auch dass man ein wenig mit Hirn fahren sollte.
    Das hat mich überzeugt - nur wer auch die denkbaren Schwachstellen der eigenen Leistung zugibt, ist in meinen Augen vertrauenswürdig.
    Dafür wäre ich auch bereit gewesen, mehr Geld auszugeben.

  • Ein Mini für € 45.000 und dann eine Tuning Box für € 600 !
    Es wäre mal interessant, aber es traut sich keiner im Forum zu schreiben, dass sie einen Motorschaden durch Chip Tuning oder Billig Box erlitten haben.

    besser als 600 € Auto mit 45.000€ tuning Box :thumbsup:
    wie viel sollte denn sone Box kosten oder ein Softwaretuning? Preis ist ja auch nicht immer ein Indikator für Qualität.


    Dass sich Leute nicht "trauen" sowas zu posten glaube ich eher weniger (zumal man tatsächlich aber auch wirklich genug zu solchen Fällen lesen kann). Wenn ein Tuning vernünftig gemacht ist und man das Auto normal behandelt hält das auch. Gibt genug originale Karren die komplett zerheizt sind weil ihre Besitzer nen scheiß auf Öltemperatur usw geben, da biste besser dran mit nem getunten Motor, der aber ordentlich behandelt wurde. Davon spricht nur niemand.

  • besser als 600 € Auto mit 45.000€ tuning Box :thumbsup: wie viel sollte denn sone Box kosten oder ein Softwaretuning? Preis ist ja auch nicht immer ein Indikator für Qualität.


    Dass sich Leute nicht "trauen" sowas zu posten glaube ich eher weniger (zumal man tatsächlich aber auch wirklich genug zu solchen Fällen lesen kann). Wenn ein Tuning vernünftig gemacht ist und man das Auto normal behandelt hält das auch. Gibt genug originale Karren die komplett zerheizt sind weil ihre Besitzer nen scheiß auf Öltemperatur usw geben, da biste besser dran mit nem getunten Motor, der aber ordentlich behandelt wurde. Davon spricht nur niemand.

    Qualität ist, wenn ein Tuner seinem Kunden gegenüber transparent ist. Zum Beispiel AC Schnitzer (bin auch kein Fan von der Box, viel zu teuer) ist ein Paradebeispiel. Zu der Box gibt es noch als Download TÜV-Gutachten, Montageanleitung und Garantiebestimmung mit AGB, so etwas habe ich noch bei keinem Tuner gefunden. Bei diversen anderen Tunern gab es einen kleinen Vermerk (TÜV möglich) oder gar keinen TÜV.
    Vor Chiptuning oder Boxen ohne TÜV verlierst Du die ABE und den Versicherungsschutz Deines Fahrzeugs. Die Versicherung sind bei einem Blechschaden sehr großzügig, da würde es nicht auffallen. Sobald aber ein Personenschaden dazukommt (Rentenansprüche gegenüber dem Geschädigten), bei dem die Versicherung ein Leben lang zahlen müsste, schaut diese ganz genau hin. Und die Gutachter der Versicherung finden das Tuning, es geht um eine Masse Geld.


    Gruß 1104

  • Qualität ist, wenn ein Tuner seinem Kunden gegenüber transparent ist. Zum Beispiel AC Schnitzer (bin auch kein Fan von der Box, viel zu teuer) ist ein Paradebeispiel. Zu der Box gibt es noch als Download TÜV-Gutachten, Montageanleitung und Garantiebestimmung mit AGB, so etwas habe ich noch bei keinem Tuner gefunden. Bei diversen anderen Tunern gab es einen kleinen Vermerk (TÜV möglich) oder gar keinen TÜV.Vor Chiptuning oder Boxen ohne TÜV verlierst Du die ABE und den Versicherungsschutz Deines Fahrzeugs. Die Versicherung sind bei einem Blechschaden sehr großzügig, da würde es nicht auffallen. Sobald aber ein Personenschaden dazukommt (Rentenansprüche gegenüber dem Geschädigten), bei dem die Versicherung ein Leben lang zahlen müsste, schaut diese ganz genau hin. Und die Gutachter der Versicherung finden das Tuning, es geht um eine Masse Geld.


    Gruß 1104

    Das sehe ich auch so!
    Dass man bei Tunern wenig Dokumente kriegt (außer vllt n Leistungsdiagramm) liegt daran, dass es sehr aufwendig ist Gutachten für ein Softwaretuning zu bekommen und es vielen Leuten schlicht weg egal ist. Man sieht ja von außen auch nichts. Dementsprechend machen sich (finanziell gesehen zurecht) wenige Tuner die Mühe mit Gutachten, vorallem wenns mal irgendwo nicht um ein Allerweltsauto wie Golf GTI geht. Ich bin einger von ganz wenigen, wo tatsächlich Softwaretuning im Schein steht wegen der Versicherungsproblematik die du genannt hast. Ist in 99,9% der Fälle egal aber fürs Gewissen schöner so
    Garantie bieten einige Tuner auch an, meistens natürlich mit Beschränkungen für Alter und Laufleistung, ist ja bei Schnitzer auch so.

  • Ein Mini für € 45.000 und dann eine Tuning Box für € 600 !
    Es wäre mal interessant, aber es traut sich keiner im Forum zu schreiben, dass sie einen Motorschaden durch Chip Tuning oder Billig Box erlitten haben.

    Ich verstehe was du meinst, ein modernes Aggregat greift im Zweifel jedoch auf deren Motorschutzfunktionen zurück, die Leistung zurückregeln falls etwas nicht passt. Solange gesunder Verstand (warmfahren, kaltfahren, keine dauerhaften Begrenzerpartys) mitfährt, sehe ich da kein Problem. Mit einer schlechten Box, würde er vermutlich sehr launisch laufen.


    Aber zurück zum B48 JCW, Schmiedekolben müsste er haben? Hat der Cooper S meines Wissens nicht?