[Cooper SE] Technische Ausstattung MINI Connected in Navigation Plus und Apple Unterstützung?

  • Die Tankstelleninformationen könnten bestimmt Benutzername oder einer deranderen Nutzer liefern :)


    Wenn Du ein „@„ vor den Namen setzt,
    kannst Du den User „rufen“, vorausgesetzt
    er hat die Benachrichtigungen aktiviert :)


    @Benutzername Deine Erfahrung wird angezapft ;)


    2. Es werden Informationen zu Ladestationen im Navigationsgerät dargestellt? Kann dazu jemand Beispiele und vielleicht Bilder geben? Ist dies bei beiden Navigationsgeräten identisch umgesetzt?


    Damit sind vermutlich folgende Services gemeint:


    EDRIVE SERVICES.
    Der optionale eDrive Service von MINI Connected maximiert Komfort und Effizienz Ihres MINI Electric. Während der Fahrt berechnet er fortlaufend Ihre Green Route – die energieeffizienteste Route, die Sie gerade nehmen können. Ihre MINI Connected App zeigt Ihnen in Echtzeit die nächsten Ladestationen und deren Ladeoptionen und -kapazitäten. In den meisten Fällen auch, wie viele Stationen gerade zur Verfügung stehen. Der Service zeigt die Batteriereichweite für alle Driving Modes, den Ladestatus und die verbliebene Ladezeit.


    Quelle:
    https://www.mini.de/de_DE/home/range/mini-connected.html


  • zu dieser Frage habe ich folgendes gefunden. Das Threadthema ist aber verschlossen also vielleicht überholt? https://www.mini-f56-forum.de/…TI-Journey-Mate/?pageNo=1
    Die Tankstelleninformationen könnten bestimmt Benutzername oder einer deranderen Nutzer liefern :)


    Wenn Du ein „@„ vor den Namen setzt,
    kannst Du den User „rufen“, vorausgesetzt
    er hat die Benachrichtigungen aktiviert :)


    @Benutzername Deine Erfahrung wird angezapft ;)

    Ich wusste gar nicht, dass ich wie Siri & co. Sprachsteuerung habe 8o Voll modern :thumbsup:


    Um ehrlich zu sein, habe ich Ladesäulen bisher eigtl. immer vorher am PC gesucht oder in der Maingau bzw. ENBW-App. Das hat nämlich den Vorteil, dass ich auch nur die sehe, an denen meine "Ladekarte" auch funktioniert. Aber ich werde mir die Funktion später mal anschauen und Fotos machen :)

  • Zum Glück ist „später“ ein dehnbarer Begriff ^^
    Anbei die Fotos, was so bei den Ladepunkten angezeigt wird. Wie man sehen kann, werden auch die Tankstellen angezeigt. Kann man aber auch in den Einstellungen ändern. Aber ich lasse es mal so, man kann ja nie wissen. Vielleicht fange ich irgendwann noch das Rauchen an und brauche während einer Reise neue Kippen.


    Ich hatte es eigtl. so verstanden, dass man auch sieht, ob eine Säule frei ist oder nicht. Aber irgendwie kann ich darauf nichts erkennen. Aber wahrscheinlich waren ohnehin alle frei, keine Ahnung ob man was gesehen hätte, wenn sie belegt gewesen wäre.

  • Vermutlich ein wenig am eigentlichen
    Thema vorbei, aber...


    Mein Verkäufer konnte mir im XL Modell prima erklären, dass das Navigationsgerät und die gewählte Route eine Auswirkung auf die berechnete Reichweite des Wagens hat. Ich finde beeindruckend das sogar Steigungen und Gefälle in der Navigation berücksichtigt werden und die Reichweite variiert


    Hier sieht man zumindest mal ein paar
    Aktionen innerhalb der Navigation,
    allerdings die große Variante:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Richtig intuitiv ist es wohl nicht ;) :D

  • Chucky101:


    Also der nette Herr im Video beschreibt die Situation sehr gut und ja intuitiv geht anders ;)


    DermitdemSEspielt:


    Das mit dem Einbeziehen von Topographiedaten ins Navi klingt gut, hab ich aber in der Praxis zumindest bei BMW/Mini noch nicht feststellen können.
    Beim BMW 530xe (mein letzter Verbrenner vorerst) war schon das neue iDrive 7.0 drinnen, trotzdem war von wegen Topographie und dergleichen nichts
    zu merken. Gerade bei dem kleinen Akku hätte es aber absolut Sinn gemacht.
    Detto war's beim Mercedes C350e.
    Einzig beim e-Golf scheint's zu funktionieren: Hier wird beim Bergabfahren schon teilweise automatisch mit der richtigen Rekuperationsstufe gearbeitet.



    Meine Abhilfe zur Zeit ist der https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner
    Hier kann das Fahrzeug, die verfügbaren Ladekarten und die gewünschten Ladeoptionen sehr genau eingestellt werden.


    Auch bei Sygic arbeitet man an einer e-Auto Lösung. Angeblich geht's schon, aber die letzte Version muss ich erst testen....


    LG
    Toto

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema kurz mal aufwärmen, da ich für nächste Woche eine lange Heimfahrt vom Abholpunkt habe.
    Hab mich zur Route schon mit goingelectric auseinander gesetzt und finde die Einstellungsmöglichkeiten super.


    Zeigt mir das große Navi im Mini
    auch die Ladepunkt vorab an bzw. sagt es mir, wann ich "tanken" soll?



    (... durch Administration gekürzt ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und Thread generiert.

  • Wie geht ihr an die Planung heran?


    Danke und LG


    Dafür habe ich ein separates Thema generiert:
    Effiziente Routenplanung - Wo ist die nächste Ladesäule oder wo sind Ladestationen auf der Route?


    Hier bleibt der Fokus im Bereich Navigation / MINI Connected.
    Die zwei Teilbeiträge als Zitat, Antwort:



    Das Navi zeigt dir Ladepunkte an, natürlich nicht alle aber sehr viele. Wenn du ein Ziel auswählst was du mir der aktuellen Reichweite nicht erreichen kannst schlägt dir das Navi eine Ladesäule vor die du ansteueren solltest. Von dort aus gehts wieder von vorne los.



    Er rechnet also nicht die komplette Route durch mir mehreren Ladepausen sonderen immer nur bis zur nächsten Ladepause.


    Im Navi sieht man aber auch während der Fahrt auf der Karte, wo die nächsten Ladesäulen sind, von daher kann man da auch recht flexibel drauf reagieren. Da ich aber jemand bin, der immer gerne vorher alles geplant weiß, ist das für mich einfach entspannender so ;)


    Im neuen Thread können wir alle Optionen durchleuchten,
    von der Papierkarte bis zur App :)