Cooper S Auspuff beim Start leiser machen - was kann ich tun?

  • Beim Kaltstart bleibt das Wastegate geöffnet und die Zündung wird so verändert dass der Katalysator durch das direkte anströmen schnell Betriebstemperatur bekommt.
    Schließt sich das Wastegate nach ein paar Sekunden wird die Turbine wieder voll angeströmt und er wird wieder leise.
    Ich muss mich beim Works auch ständig bei meiner Freundin rechtfertigen.

    Haha :D Ja der kleine Johnny C. Works ist im Kaltstart wirklich stark :D Meine Freundin feiert es total und hätte den Sound gerne dauerhaft :thumbsup:

  • Macht euer Cooper S bei den Temperaturen auch nur bei geringer Rest Temperatur einen Kaltstart ?
    In einer FB Gruppe gibts wohl nen paar denen das auch so geht.
    vlt hat da ja wer nen Rat.

  • ...springt der auf ca. 2000UPM rauf und brüllt, das ich jedesmal erschrecke, Keine Ahnung ob da auch noch die Klappen aufgehen. Nach wenigen Sekunden hörst du ihn dann fast nicht mehr

    Das ist die simple Variante um den Katalysator schnell aufzuheizen, findet man auch oft bei Japanischen Autos. Bei Autos mit variabler Nockenwellenverstellung werden diese auch oft so gestellt dass die Abgastemperatur hoch ist, dadurch der leicht veränderte Klang in dem Moment.


    Etwas schöner ist wie die deutschen Hersteller es machen mit Sekundärluftpumpe und Ventil, damit bekommt man kalt ein deutlich gemäßigteres Leerlaufverhalten.