Pro und Contra - MINI F56 RDK Reifendruckkontrolle RDCi: Deaktivieren und RPA nutzen?

  • the RDC-System stores the values when you reset the Pressure Control System. It compares the stored value of the tires with the actual and it give you a warning when the difference is to big and the DSC-System automatically is on.


    In the case you change the pressure in a new value that was not the same when it was resetet you should reset the system.


    When you change tires you have to reset the system too.

  • RPA System is much cheaper and works as good as RDCi. RDCi needs some minutes to show airleaks too. RDCi is just a cash cow.

  • RDCi is just a cash cow.

    That is just blödsinn ;) Die Sensoren bieten einen Mehrwert da Druck und per Codierung auch Temperatur angezeigt werden können. Natürlich ist das bestehende RPA günstiger da Serie verbaut aber RDC ist alles andere als eine cash cow.


    BMW und MINI verwendet das mit Abstand beste RDC System. Bei andern Herstellern müssen die Sensoren bei jedem Wechsel per Gerät beim Händler angelernt werden. Bei jedem Wechsel!
    Wer es nicht braucht soll auf RPA codieren. Warum auch nicht? Dennoch bietet RDC definitiv mehr. Ob man es benötigt?

  • Mir erschließt sich nicht der Sinn, dass der Reifendruck erst in Fahrt angezeigt werden kann. Ich möchte ihn vor Fahrtantritt kontrollieren können! :(
    Auch doof, wenn ich an der Tanke bin und mir einfällt, den Luftdruck zu kontrollieren, um ggf. nachzufüllen.
    Dann mache ich es auf die klassische Art oder fahr noch einmal um den Block, damit der Druck angezeigt wird ??

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @JCWonly
    Ich bin inhaltlich zu 100% bei Dir, aber der "Blödsinn" muss nicht sein :0010:


    Für mich drei gravierende Nachteile der RPA (indirekte Messung):
    1.) nicht erkannt wird: schleichender Luftverlust an beiden Rädern einer Achse
    2.) es können nur Differenzen >0,4 bar erkannt werden
    3.) niedrigerer Luftdruck lässt den Verbrauch ansteigen (wird u.U. aber nicht gemeldet)


    RDKS ist im Verhältnis teurer, bietet mMn folgende Vorteile:
    1.) Pragmatische Information und Schlussfolgerungen für Verbrauch, Fahrverhalten, etc.
    2.) exaktere Messung
    3.1.) Hinweis bereits ab 0,2 bar Druckdifferenz möglich (üblich 20% unter Sollwert) oder
    3.2.) bei plötzlichem Druckverlust


    Früher habe ich beim Tankstop den Luftdruck geprüft.
    Aus den unterschiedlichsten Gründen ist dies Im Frankfurter Raum nicht mehr reibungslos möglich.


    Im täglichen Leben treten bereits zwischen einem kühleren Morgen und der Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt.
    Ich finde es, neben dem Sicherheitsaspekt, einfach interessant die Druckveränderungen zu ermitteln.


    Wer sehen möchte, welcher Hersteller (in)direkt misst: https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf

  • Ne Leute. MINI stellt es nicht auf RPA um obwohl das technisch ganz leicht gibge , weil es sich bei RDCi eben um eine cash cow handelt. Zum Codierer werde ich nicht gehen, weil mir MINi dann womöglich auch noch die Garantie verweigert.



    Im täglichen Leben treten bereits zwischen einem kühleren Morgen und der Mittagssonne Unterschiede von mehr als 0,3 bar auf, dazu kommen Erwärmung und Abkühlung während der Fahrt.
    Ich finde es, neben dem Sicherheitsaspekt, einfach interessant die Druckveränderungen zu ermitteln.


    Somit ist die Genauigkeit von RPA auch völlig ausreichend.

  • Cash Cow für die MINI Händler und Reifenhändler und den Sensorenhersteller - die Margen bei den Sensoren sind enorm.
    Ich denke es gibt einen Vertrag mit Continental - die liefern die Sensoren welche die Kunden teuer bezahlen müssen, dafür kriegt MINI bessere Konditionen z.B. bei anderen Conti Bauteilen.


    MINI gibt 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung (wenn man es genau nimmt) auf das Fahrzeug - welche nicht sichergestellt ist, wenn man die Software von einem Codierer auf RPA umstellen lässt.


    MINI könnte ganz einfach auf Kundenwunsch auf RPA umcodieren - machen sie aber nicht, weil mit den Sensoren viel Geld zu verdienen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fassbinder ()

  • @Fassbinder


    Ich habe mich ja schon vor Ankauf des Minis wegen der Sensoren erkundigt (Forstinger, A.T.U., andere Reifenhändler)
    Weder Forstinger, noch A.T.U. wären damals in der Lage gewesen (März 2015), mir die von ihnen verkauften Sensoren anlernen zu können.
    Preislich waren sie sogar noch teurer, als direkt von Mini.
    Vor mir stand auch ein Herr, der sich für seinen Renault wegen der Sensoren erkundigte: Stückpreis!!! €208,-