Erweiterte Förderungen für private Ladestationen / Wallbox

  • ...
    Das Thema Mini Cooper SE nebst WallBox erfordert offenbar neben viel Leidenschaft auch viel Geduld...


    ... aber wenn Du ihn erst einmal fährst, siehst Du alles viel entspannter !!! :)

  • Hallo zusammen,


    eine Frage. Muss man beim Abruf der Förderbewilligung neben der Wallbox Rechnung auch den Stromtarif nachweisen?

    Ich frage deshalb, weil meine Wallbox noch dieses Jahr installiert wird, der Umstieg auf den Ökostrom aber erst zum 01.01.2022 erfolgt. Das Fahrzeug wird auch erst nächstes Jahr geliefert.

    Grundsätzlich kann ich mit dem Abruf auch bis Anfang nächsten Jahres warten, es kann ja aber nicht schaden, wenn es auch früher geht.


    Vielen Dank für Euren Input.


    VG Sven

  • Du musst die Förderung vor der Beschaffung und der Installation beantragen und auch die Bewilligung abwarten. "Grüner Strom" ist ein Muss.


    Ob der Fördertopf 2022 noch einmal gefüllt wird ist derzeit unklar. Er war vor ca. 2 Monaten schon einmal leer.

    Greetings vom Max


    "Spontanität will gut überlegt sein"

  • Hallo Max,


    bewilligt wurde ja schon. Es ging ums abrufen sprich hochladen der Dokumente. Deswegen die Frage, ob da ein Nachweis mit erbracht werden muss. Wenn ich die Dokumente bspw. im November hochlade und aus diesen geht hervor, daß der Ökostrom erst ab Januar 2022 fliesst, könnte ja der Antrag abgelehnt werden. Das möchte ich nicht riskieren und würde eben bis Anfang Januar warten.


    Ob es dann noch Gelder gibt, bleibt abzuwarten.


    VG Sven

  • Nach meinen Infos werden bewilligte Anträge auch ausgezahlt, da die Gelder geblockt sind.


    Der Bewilligungszeitraum ist befristet. Da solltest du einmal in den Bescheid schauen. Ohne Öko-Strom gibt es aber nichts.

    Greetings vom Max


    "Spontanität will gut überlegt sein"

  • Zeit zum Einreichen habe ich bis Juni 2022. Das geht aus meiner Bewilligung hervor. Nun eben die Frage nach den Nachweisen. Eine Erklärung der 100% Nutzung von Ökostrom musste ich ja schon abgeben.


    VG Sven


    Edit: ich sehe gerade die KfW will natürlich auch den geeigneten Stromliefervertrag nachgewiesen bekommen. Somit warte ich mit dem Hochladen der Dokumente bis zum Januar 2022.

  • Ich habe die Box jetzt installieren lassen und werde die Kaufbelege, die Rechnung des Elektrikers sobalx sie vorliegt und den Nachweis über die Lieferung von Ökostrom zusammen einreichen.


    Day Auto kommt wahrscheinlich 05/06 2022. Mittlerweile bin ich vom Hybrid etwas abgekommen und tendiere eher in Richtung E-Auto.

    Greetings vom Max


    "Spontanität will gut überlegt sein"

  • Du musst den Stromtarif beim hochladen der Rechnungen für Wallbox und Installation NICHT nachweisen. ABER es kann sein, dass die KfW von sich aus auf dich zukommt und einen Nachweis bzgl. Strom Tarif haben möchte.

  • Ich werde in vermieteten Garagen jeweils 1 Wallbox installieren.

    Hatte mich im Vorfeld bei der KfW kundig gemacht, ob die Mieter dann jeweils einen Öko-Stromvertrag haben müssen - darauf habe ich als Eigentümer ja keinen Einfluss.

    Zuerst hieß es ja, auf Nachfrage dann aber doch nein. Spielt keine Rolle.