Erweiterte Förderungen für private Ladestationen / Wallbox

  • Nach meinen Infos werden bewilligte Anträge auch ausgezahlt, da die Gelder geblockt sind.


    Der Bewilligungszeitraum ist befristet. Da solltest du einmal in den Bescheid schauen. Ohne Öko-Strom gibt es aber nichts.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Zeit zum Einreichen habe ich bis Juni 2022. Das geht aus meiner Bewilligung hervor. Nun eben die Frage nach den Nachweisen. Eine Erklärung der 100% Nutzung von Ökostrom musste ich ja schon abgeben.


    VG Sven


    Edit: ich sehe gerade die KfW will natürlich auch den geeigneten Stromliefervertrag nachgewiesen bekommen. Somit warte ich mit dem Hochladen der Dokumente bis zum Januar 2022.

  • Ich habe die Box jetzt installieren lassen und werde die Kaufbelege, die Rechnung des Elektrikers sobalx sie vorliegt und den Nachweis über die Lieferung von Ökostrom zusammen einreichen.


    Day Auto kommt wahrscheinlich 05/06 2022. Mittlerweile bin ich vom Hybrid etwas abgekommen und tendiere eher in Richtung E-Auto.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Du musst den Stromtarif beim hochladen der Rechnungen für Wallbox und Installation NICHT nachweisen. ABER es kann sein, dass die KfW von sich aus auf dich zukommt und einen Nachweis bzgl. Strom Tarif haben möchte.

  • Ich werde in vermieteten Garagen jeweils 1 Wallbox installieren.

    Hatte mich im Vorfeld bei der KfW kundig gemacht, ob die Mieter dann jeweils einen Öko-Stromvertrag haben müssen - darauf habe ich als Eigentümer ja keinen Einfluss.

    Zuerst hieß es ja, auf Nachfrage dann aber doch nein. Spielt keine Rolle.

  • So, nachdem gestern die Rechnung für die installierte Wallbox kam habe ich diese beim KfW in meinem Antrag eingereicht und prompt die Rückmeldung bekommen, daß die bereits bewilligten 900,-€ Förderung bis zum 30.06, auf mein Konto überwiesen werden.

    Ich muss sagen, bereits bei der E- Auto Prämie ging es flott und unkompliziert und nun wieder. Ich schimpfe ja auch gerne mal über unseren Behördenstaat aber diesmal möchte ich ein ausdrückliches Lob aussprechen.


    VG Sven

  • Dies kann ich nur bestätigen. Auch bei uns waren die Beantragungen easy und die Überweisungen kamen zeitnah.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Heute sind die 900,- € Förderung der KfW für meine Wallbox auf meinem Konto eingegangen. Damit ist das Kapitel Umstellung E-Mobilität im Bezug auf mögliche Förderungen für mich abgeschlossen.


    VG Sven