MINI kostenlos an Elektroauto Ladestationen laden - Gesetz für Ausbau - Aldi, Lidl, Kaufland ...

  • Hab im Urlaub diverse, kostenlose Stationen angesteuert,

    bei ALDI und LIDL eine 100% Quote, alles funktioniert...


    mini-f56-forum.de/gallery/image/2566/


    Bei ALDI sind die Stellplätze oft etwas eng,

    mitten im Gedränge. Mit dem MINI geht es noch.


    Bei Kaufland hatte ich leider keinen Erfolg.

    Entweder defekt oder nur eingeschränkte Lademöglichkeit.

    Aber ich möchte nicht meckern. Kostenlos laden,

    während des Einkaufs, eine sehr gute Sache :thumbup:


    Globus ebenfalls genutzt - "nur" AC laden,

    aber zuverlässig, sauber und gut beleuchtet!

  • Bei mir sieht es leider gerade nicht so toll. Bei LIDL ist die Säule schon seit etwa einem 3/4 Jahr defekt, bei beiden Kaufland auch seit einer Wocher außer Betrieb, bei Aldi (zu dem ich selten komme, weil in der anderen Richtung) hat jemand das Display an der noch ziemlich neuen AC-Säule beschädigt (wenn man einsteckt lädt er zwar gleich los, aber man sieht halt nichts, also auch keine Lademenge). Die einzige Lademöglichkeit die in der Umgebung funktioniert ist eine 11 kW-Wallbox bei Edeka mit Karte die man dort beantragen muss. Sonst nichts hier. Alles in allem nicht wirklich schön. Jetzt kann man natürlich sagen "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul". Aber mir geht es ja gar nicht darum, dass ich dort kein Strom schnorren kann. Ich finde es halt einfach nur schade, wenn es schon (teure) Ladeinfrastruktur gibt, die aber nicht funktioniert. Kann ja zum Glück zuhause laden, aber ich kenne mittlerweile immer mehr, die umgestiegen sind und diese Möglichkeit nicht haben. Für die ist es dann natürlich schon praktisch, beim Wochenendeinkauf ohne großen Zeitverlust zu laden. Scheint aber wohl eher ein lokales Problem zu sein.

  • Die beiden Säulen vor dem Edeka waren gut besucht.

    Bei der andere Ladesäule (ca.50m entfernt) war nichts los.

    Gestern wurde aber auch erst der Edeka/Trinkgut eröffnet.

  • Lidl-Kundin wütend:
    Tesla hängt stundenlang an Ladestation - „Ladeschnorrer“
    12.10.2021


    Neckarsulm - Den Wocheneinkauf erledigen und ganz nebenbei das E-Auto auf dem Parkplatz laden lassen. Bei Discounter-Gigant Lidl ist das möglich. Auch bei anderen Unternehmen wie Aldi oder Ikea können Kunden die E-Ladestationen auf den Parkplätzen nutzen. Doch nicht alle werden von Kunden genutzt. Immer häufiger gibt es dreiste Stromschnorrer, die die Ladeplätze einfach belegen.


    (…)

    Das Problem der Strom-Schnorrer ist Lidl bereits bekannt. Es stand sogar schon die Frage im Raum, ob Lidl und Co. die kostenlosen E-Ladesäulen wieder abbauen. Denn es ist weder im Sinne der Kunden, noch des Discounters, das Vorgehen der Strom-Diebe durchgehen zu lassen. Statt das Angebot einzuschränken, sucht Lidl aktuell nach anderen Lösungen. So wurde bereits die Abgabemenge des Stroms der Lidl-Ladesäulen begrenzt. Außerdem arbeitet der Discounter an einer E-Charge-App, für die sich die Kunden erst registrieren müssen, bevor sie aufladen dürfen. Das würde auch die Kundin begrüßen. „Bitte Lidl Deutschland, nehmt die eCharge App aktiv in Betrieb, damit dieses Schnorren endlich aufhört“, schreibt sie auf Facebook. In Heilbronn wird außerdem eine völlig neue Bezahlmethode für Lidl per App entwickelt.
  • Die eCharge App ist schon seit Monaten in Betrieb. Ohne App keine (kostenlose) Ladung.

    Wenn Lidl wollte, hätten sie bereits eine Möglichkeit gefunden, das Laden an den Einkauf zu binden - sie wollen aber (bislang) nicht.

    Ich verstehe das Problem da nicht so ganz, welches die Frau damit hat.


    Was ich frech finde ist, was mir letztens beim Einkaufen in einem anderen Markt vorgekommen ist.

    Da stand ein Tesla auf einem der beiden E-Auto Parkplätze mit Ladepunkt - und war gar nicht angestöpselt ... ?!?