Keilriemen selbst wechseln

  • Das ist ja tatsächlich überschaubar. Ich habe auch auf dem Plan das Motorlager zu tauschen, weshalb ich den Keilriemen direkt mitmachen wollte.

    Vermutlich ergibt sich der Rest von alleine, sobald das Lager raus ist :)

  • Tach auch! Ich habe gestern bei meinem Mini das Motor und Getriebelager getauscht. Dabei habe ich versucht den Keilriemen zu wechseln. Ganz ehrlich, keine Chance ohne sich entweder die Finger zu brechen, oder aber den Motor rauszunehmen.

    Der Rahmen ist einfach zu sehr im Weg. Ich habe keine Ahnung wie BMW das macht. Ich vermute, sie nehmen den Motor tatsächlich raus.

  • Ich glaube nicht dass bei Mini Handler der Motor raus geht für der Multiriem. Du meinst doch der Riemen an Aussenseite vom Motor?

    Warscheinlich senken die der Motor was sodass sie besser rankommen. Bin momentan am mein R58 am schrauben. Habe schon der Wasserpumpe getauscht, war auch eigentlich zu eng ohne der Motor zu senken aber es ist gelungen.

    Jetzt habe ich aber entschlossen auch das Antriebsrad zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe zu tauschen weil dass quitscht, das Lager ist verschlissen. Ich müss nochmal gut gucken ob es gelingt ohne der Motor ein bisschen zu senken.

    Weiss noch nicht ob ich dass hin kriege.

  • Hallo,


    ich hab den Fred hier mal ausgebuddelt.


    Hat inzwischen schonmal einer den Riemen etc. getauscht ?

    Ich hab jetzt wie ein paar andere Dieselfahrer das Problem von starkem Roststaub am Riementrieb und Kühlwasserverlust. :rolleyes:
    Ich denk das die Wasserpumpe undicht ist.


    Würde zur Laufleistung und gleichen Problemen anderer Dieselfahrer passen.


    Weiß jemand ob das mit den schritten wie im Video getan ist ? Oder muss der Motor abgesenkt werden - ist halt der 4 zylinder SD motor und nicht der one


    Lg.