Steinschläge und Lackqualität

  • Habe vorgestern einen Kratzer (ca. 1 cm lang) an der Fahrertür kurz unterhalb der Scheibe entdeckt und bin ziemlich sicher, dass es auf der Autobahn passiert ist, da ich auch einen kleinen Schlag gehört habe.


    Bis jetzt habe ich zwei mal Dr. Wack A1 Nano Kratzer Polish probiert und es ist nicht wirklich besser geworden.


    Welche 'Mittelchen' habt Ihr so? Wachsstifte oder ähnliches?

  • Wie tief und ob bis zur Grundierung? Keine Ahnung bei einem silberfarbenen Auto.... man kann ihn auf jeden Fall leicht fühlen.

  • Der Lack scheint wirklich sehr dünn zu sein. Bei mir ist ein Kollege (der sich kollegialer Weise nicht gemeldet hat. Bleibe also jetzt darauf sitzen) wohl mit ner Tasche oder was in der Art hängen geblieben. Habe jetzt einen ca. 8 cm langen Kratzer auf der Fahrerseite. Man sieht schon schwarz (Farbe ist BRG), ist also wohl bis zur Grundierung runter. Mittwoch kommt ein Freund vorbei, der alte Autos restauriert. Mal sehen was der sagt aber ich fürchte mit Politur kommt man nicht weit. Taugt denn Smart Repair bei Kratzern was oder sieht das dann absolut fürchterlich aus? Habe jetzt eigentlich nicht wirklich die Kohle über, das ganze Bauteil lackieren zu lassen.

  • Habe meinen gestern mal wieder gründlich sauber gemacht und an der vorderen Stoßstange sind diverse Kratzer festzustellen. Kann man ja leider nur so hinnehmen, habe aber eh vor ihn irgendwann folieren zu lassen, wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt oder er zu gruselig aussieht.

  • Kurzes Update, der hatte leider keine Zeit mehr es zu machen, hat es sich aber angeschaut. Er sagt er bekommt ihn (zumindest fast vollständig) raus. Ich hab Dienstag einen Termin mit ihm. Wenn ich daran denke, mache ich dann vorher / nachher Bilder.


    War vor seinem Besuch auch in der Waschstraße damit er alles gut sehen kann. Hab jetzt auch diese feinen Kratzer die danach leider nicht vermeidbar sind. Also die, die man bei ungünstiger Sonneneinstrahlung sehen kann. War mir vorher natürlich bewusst aber ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und die Zeit für die Handwäsche will ich nicht investieren. Hat aber trotzdem kurz wehgetan :)


    An der Stoßstange sind bei mir nach 3.000 km auch einige Kratzer von der Autobahn etc. feststellbar. Das ist aber auch einfach eine Glücks- und Pechssache. Nur der Kratzer hat mich wahnsinnig genervt (bzw. tut es immer noch), weil sich da ein Arbeitskollege verewigt hatte und dann nicht dazu steht.

  • Ihr ahnt es schon, hat natürlich nicht so gut geklappt :)


    Der Kollege hat es gut gemeint aber im Prinzip hat er den Kratzer jetzt nur überdeckt und ich dafür jetzt Hologramme drin. Sah zunächst gut aus, bei hellem Tageslicht traf mich dann fast der Schlag. Bitte um Verständnis, dass ich auch keine Bilder posten möchte :) Ich hab keine Ahnung von der Thematik aber laut Aussage eines anderen Restaurators ist der Lack wohl zu warm geworden. Er meinte, dass er sich das mal genauer anschaut und guckt ob er noch was retten kann, netterweise ohne Entgelt. Sah mir mein Leid wohl an. Sieht aber - so seine Aussage - danach aus, dass ich entweder damit leben oder das Teil lackieren lassen muss. Aktuell tendiere ich zu letzterem. Mit dem Kratzer hätte ich vielleicht noch irgendwann leben können aber die Hologramme gehen bei nem Neuwagen echt gar nicht und zerstören das ansonsten herausragende Erscheinungsbild. Frage mich jetzt nur, ob man das auch hinbekommt ohne dass es total auffällig ist. Andererseits sollte man es wohl lieber jetzt als später machen, da der Lack sich im Laufe der Zeit ja noch ändern und somit immer schwerer zu reproduzieren sein dürfte, oder liege ich da einem Denkfehler auf? Er meinte man müsste mit etwa 400€ rechnen, wobei er das nicht selbst machen kann/will. Würde mich dann an einen Lackierer seines Vertrauens verweisen.


    Die Kohle nervt zwar aber ich will deswegen auch kein Faß aufmachen. Der Typ ist ein guter Freund und wollte mir ja einen Freundschaftsdienst leisten. Bei handwerklicher Arbeit kann halt nunmal auch was schief gehen. Brauche aber wohl nicht zu erwähnen, wie es gerade um meinen Puls steht :(.


    Aber jetzt erstmal abwarten. Er hat bislang nur nen ganz kurzen Blick drauf geworfen und nimmt das Auto am Wochenende mit. So lange wurde eigentlich nicht poliert (außerdem natürlich mit Wasser) und der Lack hat auch keine Blasen oder ähnliches bekommen. Je nachdem wie das Licht steht sieht es "nur" nach Kratzern aus. Vielleicht kann man ja also doch noch was machen. Ich habe halt wie gesagt leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Für mich sah das alles ganz vernünftig aus.