Steinschläge und Lackqualität

  • Ich habe ein paar fiese auf der Schreibe. Zum Thema Ursache: Ich beobachte, dass in den letzten Jahren beim Überholen immer knapper vor einem wiedereingeschert wird. Ich habe in der Fahrschule noch gelernt, dass man erst dann rüberzieht, wenn man den Überholten im Innenspiegel sehen kann. Inzwischen kommt es mir so vor, dass bei vielen Verkehrsteilnehmern das einzige Kriterium "vorbei" zu sein scheint.

  • Ach stimmt ja, einen Steinschlag auf die Scheibe 14 Tage nach Auslieferung gab es auch schon.
    Im Endeffekt könnte ich jetzt schon wieder ein neues Auto bestellen. ;(

  • Hat denn jemand von euch Erfahrung mit lackschutzfolien?


    Ich habe im Bekanntenkreis einen Folierer und habe mich schon mit ihm über das Thema unterhalten.
    Beachten sollte man, dass man Folien erst nach einigen Wochen/Monaten aufbringen darf bis der Lack 'ausgegast' hat. Also bei einem Neuwagen tunlichst abwarten! Dann gibt es speziellen Folien gegen Steinschlag und ich werde, da ich viel AB fahre, wohl die Stoßstange folieren lassen. Motorhaube muss ich mal schauen was ich da mache...

  • Das, was ich in dem Sektor bisher gesehen habe, sah <X aus, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob das am Folierer und/oder der Folie lag. Man sah jedenfalls deutlich, dass da transparente Folie aufgebracht war.

  • Könnte ja böse sein und sagen: bevor Du mit Deinen 90 km/h angerollt kommst liegt jedes Steinchen schon wieder am Boden. ;)


    Nix für ungut...

  • Könnte ja böse sein und sagen: bevor Du mit Deinen 90 km/h angerollt kommst liegt jedes Steinchen schon wieder am Boden. ;)


    Nix für ungut...


    macht ja gar nichts... so in etwa ist es tatsächlich

  • Folieren - zumindest die Motorhaube - wäre das eine, habe diesbezüglich schon sehr schöne Arbeiten gesehen, den ganzen S folieren käme für mich nicht in Frage.
    Immer mehr Dreck und immer mehr überladene LKW ( dann zumeist mit gut flugtauglichem Material ) deren Ladungen nicht dementsprechend gesichert sind tun ihres dazu, leider...
    Gibt´s eigentlich für den Winter eine Art Schutz"Haube" für den Bereich ganz vorne auf der Motorhaube; habe diesbezüglich beim Recherchieren noch nichts gefunden ( oder einfach übersehen..? )?!!?