Leichte Felge MINI Cooper SE - Rad Reifen - optimale Reichweite Strom Verbrauch Elektro

  • Ich habe mir über diese noch nie einen Gedanken gemacht 8o8o8o Wie viel wiegt den ein normales Rad? Also zum Beispiel mit der Tentackle Spoke oder der Cosmos Spoke? Weiß man das Gewicht der MINI Räder?

  • Beim Works habe ich durch die leichteren Felgen leider überhaupt keinen Verbrauchsvorteil gemerkt.
    Tatsächlich hatte war der Verbrauch mit den originalen 18 Zöllern etwas geringer.
    Da ich auf meinem Arbeitsweg hauptsächlich eine vierspurige Bundesstraße (120 Km/h begrenzt) benutze, kommt bei mir eher die Aerodynamik zum tragen.
    Und die ist bei den schweren, aber relativ geschlossenen, Originalrädern besser als bei den leichten offenen MOTEC.


    Falls ich abtrünig werden und nächstes mal etwas windschlüpfriges, wohlmöglich sogar praktisches kaufen sollte, kommen da Scheibenräder drauf.
    Gibt halt leider wenige die gut aussehen.
    Was auch gut sein soll, aerodynamisch gesehen, sind "Ventilatorräder". Aber nur die, welche die Luft von innen nach außen blasen. Zumindest vorne.

  • Tatsächlich hatte war der Verbrauch mit den originalen 18 Zöllern etwas geringer.

    Ich habe den Versuch mit meinem Cooper gemacht. 15" Schmiedefelgen mit 175er Reifen vs. 7,5x18" Ultraleggera mit 205er Reifen.
    In der Stadt hat man einen Verbrauchsvorteil, wegen laufendem Anfahren und Abbremsen. Aber bei Geschwindigkeiten über 100 km/h kommt es tatsächlich mehr auf die Aerodynamik an.
    Allerdings nicht nur auf das Design der Speichen, sondern auch auf die Breite der Felge/Reifen.
    Die original-Felgen sind ja sehr schmal (7"), die Motec sind vermutlich 8x18"? Evtl. breitere Reifen? Das macht vom Luftwiderstand einiges aus.

  • Servus zusammen,


    ich bräuchte mal eure Erfahrung. Hab mir nen SE bestellt mit den Standartfelgen (16" 195), die sollen für den Winter dienen und würde gern für den Sommer einen neuen Satz Reifen/Felgen beschaffen wollen.

    Jetzt bin ich kein Experte, hab vom Mini Dealer aber verstanden, dass es durchaus unterschiede in der Reichweite bei der Wahl der Reifen/Felgen Kombi gibt.


    Hier würde mich eure Erfahrung natürlich interessieren. Gibt es am Markt reichweitenoptimierte Reifen bzw. Felgen die sich für den Mini bewährt haben?
    Mal egal ob Original oder Zubehör.


    Gruß und danke

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert.

  • Chucky101

    Hat den Titel des Themas von „Leichte Felge MINI Cooper SE - Rad Reifen Kombination f. optimalen Strom Verbrauch Elektro“ zu „Leichte Felge MINI Cooper SE - Rad Reifen - optimale Reichweite Strom Verbrauch Elektro“ geändert.
  • Ich glaube Benutzername kann dir da gute Ansätze liefern wenn ich sein Spritmonitor Verbrauch so sehe :thumbup::thumbup:


    Ich spekuliere auf günstige Gebrauchte, dass ich mal testen kann, ob sich der Verbrauch spürbar ändert. Das Gewicht wird auf der AB wahrscheinlich wirklich nicht so viel ausmachen, da sie einfach vor sich hinrollen, während sie im Stop&Go in der Stadt immer wieder beschleunigt werden müssen. Für die AB könnte daher statt dem Gewicht wahrscheinlich eher die schmalere Reifenbreite interessant sein.

  • Hier würde mich eure Erfahrung natürlich interessieren. Gibt es am Markt reichweitenoptimierte Reifen bzw. Felgen die sich für den Mini bewährt haben?
    Mal egal ob Original oder Zubehör.

    Wie Benutzername schon geschrieben hatte - auf AB ist die Aerodynamik entscheidend. Bei Stadt und Landstraße eher das Gewicht und der Rollwiderstand.


    Zur Orientierung:


    rollwiderstand-grafik-vergleich-1910-720x540.jpg


    Vermutlich die beste Felge für die Reichweite ist die Revolite Spoke 517 - mit ihren 6 kg Gewicht und 195er Reifen zwar nicht sehr schön, aber wenn es um pure Reichweite geht…

    Wenn es größer sein soll, dann auf Gewicht und Aerodynamik achten, siehe Diagramm.

    Z.B. die Aero von OZ:


    01_SuperturismoAeroPost_StarGraphite.jpg

  • Kann mich dem gesagten nur anschließen, im Optimalfall ist die Felge natürlich schmal, leicht und möglichst geschlossen (aerodynamisch), wobei die einzelnen Elemente unterschiedlich Einfluss haben. Danke Logan5 für die anschauliche Grafik :thumbsup:


    Ich denke mal, dass die Electric Power Spoke so ziemlich das Optimum für 17 Zoll rausholt, ist bei mir aber wegen der Optik einfach rausgefallen. Bei Nicht-Original-Felgen kenne ich mich nicht so aus. Von daher bin ich etwas von der OZ überrascht, da die doch recht offen erscheint :/ Im Zweifelsfall einfach wie bei Tesla ein paar Aero-Radkappen drüber ^^