Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Schon verrückt, ich habe den SE bestellt, weil der Unterhalt günstiger sein sollte, jetzt ist er fast teurer als mein letzter Diesel. Service kostet jetzt scheinbar irgendwie auf einmal 350 Euro, dafür habe ich auch einen Ölwechsel inkl Bremsflüssigkeit bekommen. Wenn ich an Strom denke wird mir schlecht... Momentan noch 20 Cent, aber pünktlich, wenn dann der Mini kommt wären es 79 Cent... ich hoffe bis dahin komme ich irgendwo an einen billigeren Tarif.

  • Der Diesel kostet mehr als 2 Euro pro Liter :/ Steuer u.s.w. gar nicht thematisiert. Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel also große Insp. für 350 Euro? Nicht regulär bei BMW! Äpfel mit Birnen.


    Der Zusammenhang ist irgendwie unklar aber bis der SE so viel kostet wie ein vergleichbar starker Diesel müßte der Strompreis aber noch viel deutlicher steigen. Das ist allerdings sehr oberflächlich. Wenn man das ernst und seriös diskutieren und vergleichen will sollte ein dementsprechender Faden her.

  • Denke Verbrauchsdiskussionen passen hier nicht.

    Meine Firmenkarre braucht vollbeladen und max. was geht und man darf im Langzeit 4,5L, das kommt mit den Rechnungen auch hin. Ist aber auch viel Holland mit 100km/h drin.

    Kann mir nicht vorstellen das ein großer E-Kombi beladen und mit so einem Fahrprofil im Verbrauch bei den zu erwrtenden Stromkosten günstiger wäre wenn der Dieselpreis vom Gesetzgeber nicht weiter erhöht wird, habe aber nie versucht zu rechnen.

    Leider hat auch VW lange Lieferzeiten, bin gespannt wenn ich meinen neuen konfiguriere und bestelle wie lange das dauert.

    Vermute das Mini aktuell geringere Probleme hat weil viele Käufer abgesprungen sind?

  • Ganz ehrlich, wer jetzt vom E-Auto abspringt, weil die Stromkosten jetzt eventuell höher sind, als beim Diesel, hat das Ganze irgendwie nicht verstanden.

    Wir sollten eigentlich weiter sein, als nur die €/100km zu sehen und wenn das das Hauptmotiv ist, sich ein BEV zuzulegen, dann Gute Nacht

  • Der Diesel kostet mehr als 2 Euro pro Liter :/ Steuer u.s.w. gar nicht thematisiert. Ölwechsel mit Bremsflüssigkeitswechsel also große Insp. für 350 Euro? Nicht regulär bei BMW! Äpfel mit Birnen.


    Der Zusammenhang ist irgendwie unklar aber bis der SE so viel kostet wie ein vergleichbar starker Diesel müßte der Strompreis aber noch viel deutlicher steigen. Das ist allerdings sehr oberflächlich. Wenn man das ernst und seriös diskutieren und vergleichen will sollte ein dementsprechender Faden her.

    Ich habe vom ersten Service nach 2 Jahren geredet, ist dort beim SE nicht die Bremsflüssigkeit fällig? Ohne wäre 350 Euro ja noch frecher.

    Stimmt, mein letzter Diesel war ein Audi, kein BMW, ich habe die Rechnung vor mir liegen, offizieller Audipartner Ölwechsel nach 4 jahren: 230 Euro und Bremsflüssigkeit nach 5 Jahren: 85 Euro, macht zusammen 315 Euro.

  • Ganz ehrlich, wer jetzt vom E-Auto abspringt, weil die Stromkosten jetzt eventuell höher sind, als beim Diesel, hat das Ganze irgendwie nicht verstanden.

    Wir sollten eigentlich weiter sein, als nur die €/100km zu sehen und wenn das das Hauptmotiv ist, sich ein BEV zuzulegen, dann Gute Nacht

    Das Problem ist doch einfach, dass E-Autos momentan noch diverse Nachteile haben (Lieferbarkeit, Anschaffungspreis, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit usw.), diese müssen durch Vorteile ausgeglichen werden, weil ich mal behaupte, dass sehr viele Leute sich nicht wegen des Umweltgedankens alleine großartig einschränken. Jetzt wurde die letzten Jahre immer geworben, dass der Unterhalt, Service, Strom usw. so günstig ist. Jetzt sehen wir, dass das leider nicht mehr stimmt, also fällt der Vorteil einfach weg.

  • Ich habe vom ersten Service nach 2 Jahren geredet, ist dort beim SE nicht die Bremsflüssigkeit fällig? Ohne wäre 350 Euro ja noch frecher.


    Wie ich gesagt habe, falscher Ort und viel zu oberflächlich und nur angerissen. Kein Audi oder BMW geht aktuell für unter 400 Euro zum 1. vollen Service bei der Niederlassung oder Vertragshändler.


    Das Problem ist doch einfach, dass E-Autos momentan noch diverse Nachteile haben (Lieferbarkeit, Anschaffungspreis, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit usw.), diese müssen durch Vorteile ausgeglichen werden


    Wenn der Gedanke und die unbestätigten Kosten einen Elektrofahrzeug Kauf derart torpedieren, wurde bei der grundlegenden Überlegung und Entscheidung nicht zu Ende gedacht. Die Nachteile sind na ja. Ähnlich oberflächlicher Natur. Das ist nur meine bescheidene Meinung und Ich bin damit aber raus. Wie ich gesagt habe, falscher Ort und viel zu oberflächlich und nur angerissen.

  • Jetzt wurde die letzten Jahre immer geworben, dass der Unterhalt, Service, Strom usw. so günstig ist. Jetzt sehen wir, dass das leider nicht mehr stimmt, also fällt der Vorteil einfach weg.


    Von wem und in welchem Zusammenhang wurde dieser Vorteil beworben und woher kommt die Erkenntnis der Nachteile, die durch einen niedrigen Strompreis aufgefangen werden müssen? :/ Wir haben nun einmal Rohstoffmangel nicht nur einen Chipmangel in der Welt. Produktionen sind eingeschränkt.

  • Buntstift


    Da wir jetzt verschoben wurden würde ich mich freuen, wenn du mir deine Meinung erläuterst.

    Ich bin 1 Jahr elektrisch gefahren, fahre jetzt seit 4 Monaten wieder Diesel (weil der Mini SE noch nicht wie versprochen geliefert wurde) und behaupte deswegen schon von mir, dass ich mir eine Meinung erlauben darf. Auf sachlicher Ebene können wir deswegen gerne das Thema diskutieren.


    Welche unbestätigte Kosten eines Elektroautos meinst du? Und wieso sind die Nachteile oberflächlich?


    @SE_Red_XL


    Überall? Vergleiche in Autozeitungen, Youtubevideos, den dazugehörigen Elektroautogruppen, Autoverkäufern, anderen E-Autofahrern usw.

    Ich habe nur gesagt, dass E-Autos gewisse Nachteile mit sich bringen und man eher jemand von einem Verbrenner zum E-Auto holt, wenn man mit Vorteilen aufarten kann. "Du rettest damit die Umwelt" wird bei vielen Leuten nicht reichen, wenn sie dadurch Nachteile in Kauf nehmen müssen.

  • Welche unbestätigte Kosten eines Elektroautos meinst du? Und wieso sind die Nachteile oberflächlich?


    Nun, die Preise sollten in der Region und vergleichbarer Händlerstruktur verglichen werden. Welche Kfz Steuer frisst der Diesel? Dafür kann der Elektrofahrzeugfahrer vermutlich mehrfach zum Service. Die aufgezählten Nachteile habe ich bisher nicht als Nachteil wahrgenommen.


    Diese sind gemeint ‚Lieferbarkeit, Anschaffungspreis, Reichweite, Höchstgeschwindigkeit usw.‘. Bei allen genannten Punkten fehlt mir die Referenz. Mit was wird verglichen? Welche Voraussetzungen?