Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Nachtrag:


    Kann man hier nicht alle SOH vs KM sammeln - ähnlich dem Spritmonitor? Weis nicht was man in nem Forum alles an Features hat... ich lese das gern alle 5TKM aus...
    Wenn man von 5-10 Fahrzeugen Daten hätte, denk ich gibt das je nach Streuung eine gute Orientierung ob alles normal ist..

  • Nachtrag:


    Kann man hier nicht alle SOH vs KM sammeln - ähnlich dem Spritmonitor? Weis nicht was man in nem Forum alles an Features hat... ich lese das gern alle 5TKM aus...
    Wenn man von 5-10 Fahrzeugen Daten hätte, denk ich gibt das je nach Streuung eine gute Orientierung ob alles normal ist..

    hatte ich hier mal angefangen: SOH State of Health - Akku Alterung - Zustand des Akkus MINI Cooper SE in Prozent
    Wenn da doch vermehrt Interesse besteht, könnte man zur Übersicht vielleicht doch mal einen neuen (angepinnten) Thread nur mit den gesammelten Werten erstellen ;)

  • Kurze Zwischenfrage, habe im Menü jetzt die Option Ladekabel Mode 2 und Mode 3 gefunden.Bei Typ 2 Stand maximal und bei Mode 3 minimal. Konnte bei Mode 3 auch auf maximal stellen. Weiss jemand was das bedeutet?

  • Also für mode2 regelt das den Ladestrom des ladeziegel zwischen ca 7 bis 10 Ampere.
    Für Mode 3 konnte es noch nicht testen aber einige im Forum berichten das ist hier keinen direkten Einfluss hat sondern nur die Einstellung an der wallbox selber den Strom reduziert...

  • Hallo Zusammen,


    wollte nach einiger Zeit mal wieder meine Erfahrungen der letzten Zeit mit Euch teilen. In einem anderen Bericht hatte ich von meinem Trip nach Erlangen via Greding berichtet, wo die Ladesäulen alle nicht so funktionierten, wie ich mir das vorgestellt habe. Habe jeweils nur mit App geladen. Eventuell habe ich aber auch Fehler gemacht? Seitdem ich die ADAC Ladekarte (EnBW) habe, habe ich mit dem Laden per Karte keine negativen Erlebnisse gehabt, alles hat so funktioniert, wie es auch angeprisen wurde. Auch die 2te längere Fahrt ist problemlos verlaufen.
    Beim Laden habe ich dieses Mal nicht Greding genutzt, sondern Köschinger Forst Ost, wo es eine Reihe von Ladesäulen gibt (u.a. Ionity), so dass nicht die Gefahr besteht, an einer besetzten Säule zu stehen.
    Mit den wärmeren Temperaturen verbraucht der Mini noch weniger und man kommt gut voran, ich bin auf der AB immer um die 110 km/h gefahren.
    Im Gegensatz zur App-Nutzung habe ich bei den Karten keine negativen Lade-Erlebnisse mehr gehabt.


    Seit gestern habe ich nun eine ABL eMH1 Wallbox von meinen Stadtwerken installiert bekommen (max 11 kWh), damit die Förderung der KfW auch greift. Die erste Ladung damit bis 80% SOC absolviert und das ging sehr schnell. Man ist mit heimischer Wallbox doch flexibler, als wenn man nur auf die „Schukoladung“ zurückgreifen kann, da dort max. 2,3 kWh zur Verfügung stehen. Nun bin ich gespannt, ob die Stadtwerke auch spezielle e-Tarife anbieten werden, bisher lade ich zu Hause mit knapp 32 Cent, was etwas teuerer ist als die ADAC - AC Ladung mit 29 Cent.
    Ohne die Wallbox bin ich ab und zu mal zu Ladern in der Umgebung gefahren, um zügig auf einen Stand zwischen 70 und 80% zu kommen, den Rest bis 80% habe ich dann zu Hause nachgeladen, das fällt nun weg.


    Habe soeben nochmal die Mini-Betriebsanleitung durchgeschaut und zum Laden von „Mode 3“ - auch AC Schnellladung genannt - keine Einstellungen gefunden, die die Leistung reduzieren, das scheint nur bei Mode 2 (dem Ziegel) der Fall zu sein. Ich probiere das mal aus, wenn ich den Mini das nächste Mal lade, eventuell ergeben sich geänderte Ladezeiten, wenn man die Modi ändert. An der Wallbox selbst kann ich die Ladeleistung nicht verstellen, somit muß ich mit der Geschwindigkeit laden, die das BMS vorsieht.


    Seit der Zulassung im November bin ich fast 6.300 km gefahren und immer noch sehr begeistert, die Reichweitenangst schwindet zunehmend, daher wird unser Sommerurlaub auch mit dem Mini geplant, wobei wir im Lande bleiben.


    Ein Kuriosum habe ich auch noch, ich habe eine Säule gefunden, die DC lädt, aber mit AC-Preisen abrechnet. Habt Ihr so etwas auch schonmal erlebt?

  • Hallo Zusammen,


    im oberen Thread hatte ich geschrieben, dass ich bzgl. der Reduzierung der Ladeleistung am Mode 3 Kabel nochmal schauen wollte. Es scheint keinen Einfluß auf die Ladung an einer Wallbox mit 11 kWh zu haben, da ich bei meinen letzten Ladungen immer ca 30% SOC pro Stunde geladen habe, obwohl ich beim Abstellen des Minis auf „Sofort Laden“ und „reduzierte Leistung“ eingestellt habe.


    Somit sind die Vermutungen korrekt, dass sich die Reduzierungen auf den Ladeziegel beziehen.