Austausch MINI Cooper SE Elektro Tanken: Laden, Erfahrungen, Preise, Dauer, Fotos und Empfehlungen :)

  • Ok, nachvollziehbar ^^ ... aber, wenn ich kurz nachdenke: auch leicht „unkollegial“. Faktisch blockiert man potenziell damit unnötig andere E-Fahrer, die deshalb warten müssen ;)

  • Ich verstehe es nicht. In Post #76 hatte ich ja geschrieben, alle drei Ladepunkte frei lt. App, aber vor Ort dann ein Nicht(mehr)-Lader an AC.


    Gestern den halben Nachmittag und heute früh Apps gecheckt und dauerhaft AC besetzt...


    Ich bin eben trotzdem mal schauen gegangen: alle frei... ?(
    Bagheera aufgeweckt und schnell zum trinken an AC gebracht. Was war: Kabel nicht ordentlich eingehängt in der Ladestation...!
    Haben die Apps deshalb immer besetzt angezeigt?!


    Nicht logisch, oder?

  • @DarkS1313Ich kann da schon logische Punkte erkennen. Denkbar wären zwei Varianten, wie die App „FREI“ erkennt:


    A) Es fliesst kein Strom
    B) Das Kabel ist wieder in der Säule


    Es wird dann bei Dir wohl B sein ... kann logisch sein, denn A alleine heisst ja nicht, dass Du auch das Kabel benutzen kannst. Es könnte ja noch im Fahrzeug sein und dort „festgesperrt“.


    Oder ?(

  • Hm, stimmt, wenn man's so sieht.
    Ich werde Mal beim Betreiber nachfragen, weil ich das schon genau wissen möchte.


    Da sind Ladesäulen ohne fest installierte Kabel bzw. Anzeige in den Apps vermutlich eindeutiger...

  • Ok, nachvollziehbar ^^ ... aber, wenn ich kurz nachdenke: auch leicht „unkollegial“. Faktisch blockiert man potenziell damit unnötig andere E-Fahrer, die deshalb warten müssen ;)

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es gibt aber Situationen wo das meiner Meinung Sinne ergibt. Und zwar beim klassischen Destination Charging. Bsp:


    Am Sonntag den typischen Sonnntagsfahreausflug gemacht, von Leipzig nach Wittenberg, ca. 80km. Gestartet mit ca. 70% SoC, angekommen mit 40%
    Beschilderung an der LS das man 4h mit E Kennzeichen parken darf. Jetzt hätte ich gerne für diese Zeit die Ladeleistung runtergeregelt, damit das Auto nicht nach 2h sondern nach 4h erst voll ist, weil so lange bleiben wir mindestens in der Stadt und schauen sie uns an.
    Ladescheibe mit Telefonnummer liegt natürlich beim laden immer im Auto.


    Es gibt ja auch Städte wo das Laden über Nacht an öffentlichen LS erlaubt ist, da ist das noch nützlicher

  • Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Es gibt aber Situationen wo das meiner Meinung Sinne ergibt. Und zwar beim klassischen Destination Charging. Bsp:
    Am Sonntag den typischen Sonnntagsfahreausflug gemacht, von Leipzig nach Wittenberg, ca. 80km. Gestartet mit ca. 70% SoC, angekommen mit 40%
    Beschilderung an der LS das man 4h mit E Kennzeichen parken darf. Jetzt hätte ich gerne für diese Zeit die Ladeleistung runtergeregelt, damit das Auto nicht nach 2h sondern nach 4h erst voll ist, weil so lange bleiben wir mindestens in der Stadt und schauen sie uns an.
    Ladescheibe mit Telefonnummer liegt natürlich beim laden immer im Auto.


    Es gibt ja auch Städte wo das Laden über Nacht an öffentlichen LS erlaubt ist, da ist das noch nützlicher

    Ich denke, mit der Info im Auto ist es schon ein Stück besser ;) ... was würde ich tun?
    Hm ... :huh:
    1. registrieren, dass dort geladen wird und dann weiter
    2. Gucken, ob der fast voll ist und hoffen, er hat ein Schild im Auto ... mach ich aber nicht, der läd ja


    1 ist aber wahrscheinlicher und könnte vermieden werden (tut mir leid)... nachvollziehen kann ich den Gedanken wirklich, er ist aber egoistischer :( und nicht vorbildlich :/