Der große Tag - die Mini-Übergabe, oder auch nicht... :-(

  • Ja, habe auch das Panoramadach. Aber da kann ich dich beruhigen, dass wird genauso Fachmännisch eingebaut, wie es auch in Oxford passieren sollte. Da brauchst dir gar keine Gedanken machen.


    das ist schlicht und ergreifend nicht möglich...


    Das Panoramadach wird in Oxford von einem Roboter eingesetzt. Dieses erfolgt bevor die übrigen Scheiben eingesetzt sind. Der Roboter greift sich ein bereitstehendes Panoramadach, dreht dieses, fährt rüber zum Auto, welches gerade ankommt auf dem Band und fährt es durch die Öffnung der Frontscheibe (die ja noch fehlt) ins Auto und drückt es von unten in den Dachausschnitt. dann kommen andere Arme des Roboters, die durch die Öffnungen der noch nicht vorhandenen Seitenscheiben greifen und den Anschluss sowie die Dichtung rundherum fertig machen. Als letztes kommt von innen und außen ein Laser, der das Panoramadach abfährt und checkt, ob auch keine Fehler passiert sind.


    Dieses lässt sich so bei fertigem Auto nicht machen.


    Zunächst mal muss der komplette Dachhimmel raus und dann kann es von Hand gemacht werden... Die Präzession des Roboters ist dabei nur schwerlich (um nicht Nie zu sagen) zu erreichen.

  • Aus genau diesem Grund wird vor dem Lackieren wahrscheinlich nur abgeklebt. Die Demontage ist schlicht zu aufwändig.

  • nagelneue Mietwagen wurden mit eiskaltem Motor direkt nach dem Abladen im Parkhaus bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht.


    Ähnliches habe ich auch nach meiner Auslieferung vermutet. der Durchschnittsverbrauch stand nach Übergabe bei 25 Litern. Und das bei nur 11km. Da muss jemand auch ordentlich draufgetreten haben. ..

  • Sowas ist wirklich extrem ärgerlich.


    Sicher wäre es schön, wenn der Verkäufer vorher die Autos checked und ich würde es auch so machen, aber jenach Filiale und Verkäufer hat der sicher auch mal keine Chance wirklich alle Autos vorher zu kontrollieren.


    Besser wäre es, wenn nach Aufbereitung die Autos direkt von einem Mitarbeiter der NL gecheckt werden, denn die Aufbereitung macht BMW/MINI oft nicht mehr selbst, sondern hat dafür Subunternehmer.

  • Mancher MINI wird verschlampt und nur durch Zufall entdeckt, mancher wird schlampig ausgeliefert... Es scheint, als würde die Qualität der Händler weit auseinanderzuklaffen.

  • Sowas ist wirklich extrem ärgerlich.


    Sicher wäre es schön, wenn der Verkäufer vorher die Autos checked und ich würde es auch so machen, aber jenach Filiale und Verkäufer hat der sicher auch mal keine Chance wirklich alle Autos vorher zu kontrollieren.


    Besser wäre es, wenn nach Aufbereitung die Autos direkt von einem Mitarbeiter der NL gecheckt werden, denn die Aufbereitung macht BMW/MINI oft nicht mehr selbst, sondern hat dafür Subunternehmer.


    Wieso keine Chance?


    Wenn ich mir die durchschnittlichen Auslieferungen pro Verkäufer ansehe, dann kommt ein Top-Verkäufer auf weniger als eine Auslieferung pro Arbeitstag.


    Bei aller Nachsicht, das gehört zum Job!


    Und siehe den Verkäufer von @Zuzwinker , das funktioniert sogar

  • Und das sollte, entsprechende Passion vorausgesetzt, zu den absoluten Highlights jedes Verkäufers gehören. Mit ein wenig Empathie fällt es auch nicht schwer, sich vorstellen zu können, dass das in der Regel auch ein Highlight für den Kunden und eine tolle Gelegenheit ist, sich bei ihm einen Platz im Langzeitgedächtnis (oder gar im Herzen?) zu erobern.