Der große Tag - die Mini-Übergabe, oder auch nicht... :-(

  • Heute war der von uns mit Spannung erwartete Tag. Die Übergabe unseres Mini Cooper S. Am 29.07. bestellt und nun da...
    Wie aufregend war das warten, und nun sollten wir ihn endlich bekommen.
    Natürlich waren wir überpünktlich vor Ort und dann ging es los.
    Nett eingepackt lugte er uns entgegen.
    Dann ging es ans auspacken. :thumbsup:


    Was dann kam war eher ;( .


    Wir sind um das Auto rum und waren, wie soll man es beschreiben..., fast schon geschockt.


    Natürlich nicht vom Auto an sich. Es ist in der Farbe (White Silver) u.s.w. sogar noch vieeellll schöner als wir ihn uns vorgestellt haben.


    Aber,
    Blende vorne (an der das Nummernschild befestigt ist) übersät mit Kratzspuren
    Dach und Heckspoiler voller Kratzspuren (auf dem Dach teilweise richtig tief)
    und dazu
    auf der schwarzen Kunststoff-Halterung vom Außenspiegel weißer Fleck (anscheinend von Politur)
    Lufteinlässe an der Frontstoßstange waren stark verschmutzt
    Scheiben voller Schlieren
    Beifahrersitz mit Flecken
    Radio- bzw. Navigehäuse übersät mit Fingerabdrücken
    Politurreste auf dem Lack
    ...


    Das wir das beim Kauf eines Neuwagens nicht erwart haben, brauchen wir Euch nicht zu sagen... :huh:
    Natürlich haben wir, nachdem die ersten sehr offensichtlichen Dinge in unsere Auge gestochen sind, dann auch kleinere Dinge entdeckt...


    Dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen war unser Verkäufer (dem wir hier trotz allem nochmal für die letzten Wochen danken!) genauso erschrocken wie wir.


    Nun steht unser Mini immer noch bei Mini.


    Und wir sitzen jetzt, schon etwas enttäuscht, traurig und ohne Grinsen im Gesicht, zu Hause und stellen uns die Frage, warum Mini (BMW) einen Neuwagen ausliefert der vorab nicht nochmals eingehend kontrolliert wurde.


    Unser Verkäufer hat uns nun einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt und uns eine umgehende Mängelbeseitigung versprochen.


    Aber die Freude auf unseren neuen Mini ist nun schon getrübt.


    Unser Verkäufer hat zwar gesagt, dass wir die heutige Übergabe ausblenden und (voraussichtlich nächste Woche) "von vorne anfangen", aber ob wir bis dahin den heutigen Tag "verdaut" haben ist zweifelhaft.


    Nun sind wir gespannt wie es weitergeht und hoffen, dass unser Mini bald und sichtbare "Folgeschäden" in unserer Garage steht.

  • BMW / MINI hat da nichts mit zu tun!


    Sorry, aber ich hab mir das im Werk selbst vor 3 Monaten angeschaut... Die Wagen gehen picobello aus dem Werk raus...


    Ich frage mich ernsthaft, wie euer Verkäufer euch den Wagen so übergeben wollte?


    Kenne ja nun auch einige Verkäufer... Bei der Übergabe des MINI von @Zuzwinker in Essen ist der Verkäufer sogar nochmal vor Übergabe zum Wagen und hat genau geschaut, dass alles 100prozentig ist und nochmal hier und da gewienert...


    Letzte Woche musste ich dann mit ansehen, wie bei meinem Händler ein neuer Cooper S angeliefert wurde... Also der Fahrer ist alles andere als pfleglich mit dem Wagen umgegangen --- ich war echt geschockt!


    Allerdings sind die Wagen bei Anlieferung sowohl innen als auch Außen mit diversen Schutzfolien Versehen und müssen beim Händler in ein Aufbereitung / Vorbereitung zur Auslieferung ...



    Nochmal sorry, aber das hat dein Autohaus vergeigt!

  • Fahrer von Autotransportern behandeln ihre Fracht oftmals ohne jede Rücksicht. Während meines Studiums habe ich direkt nach Eröffnung des Münchener Flughafens dort gejobbt und mich nicht nur einmal gewundert: nagelneue Mietwagen wurden mit eiskaltem Motor direkt nach dem Abladen im Parkhaus bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht. Und wenn ich auf der BAB so manchen Autotransporter sehe, wundert es mich nicht, wenn die Autos verkratzt sind.
    Nichtsdestotrotz ist das Autohaus für die Aufbereitung vor Übergabe verantwortlich. Hoffentlich sind sie bei zukünftigen Gelegenheiten zuverlässiger...

  • "...warum Mini (BMW) einen Neuwagen ausliefert der vorab nicht nochmals eingehend kontrolliert wurde.."
    Sorry, da hab ich mich oben wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte natürlich nicht das Werk, sondern den Händler und die Übergabe... :/
    Wir haben ja direkt in einer Mini-Niederlassung gekauft.

  • das kann eindeutig nur bei der aufbereitung bei deinem händler passiert sein dann schlampen die da mächtig!!!!


    Das denken wir auch.


    Über einige der von mir gennanten Punkte hätten wir ja auch hinwegsehen können (Fingerabdrücke und so etwas, obwohl man bei einem Neuwagen natürlich immer im Kopf hat "wie aus dem Ei gepellt").
    Aber Kratzer? Einige leichte kann man sicherlich noch wegpolieren, auf schwarzem Lack sieht man natürlich so einiges. Aber ob man alle so ohne weiteres wegbekommt ist fraglich.


    Es ist halt ein blödes Gefühl zu wissen, dass gerade bei dem eigenen Neuwagen schon nachgebessert wurde.
    Wären diese Dinge vorher erledigt worden, wäre das etwas anderes. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...