MINI Ölstand messen 30 Minuten - Motoröl Stand elektronisch

  • Moin,


    Sind die 30 Minuten Fahrt zwingend notwendig um eine korrekte Messung zu bekommen? Ich fahre meist nur 20min (Arbeitsweg) davon aber konstant 15 Minuten Autobahn. Bisher habe ich immer einen kleinen Umweg eingebaut...


    Danke!

  • Moin,


    Sind die 30 Minuten Fahrt zwingend notwendig um eine korrekte Messung zu bekommen?


    ... meines Erachtens, nein :) Es gibt ja zwei Varianten,


    1. Statusanzeige
    Der Ölstand wird während der Fahrt elektronisch überwacht und am Control Display angezeigt.
    Falls der Ölstand das Minimum erreicht wird eine Check-Control-Meldung angezeigt.


    Hier sind die 30 Minuten relevant, denn Zitat:
    „Ein aktueller Messwert steht nach ca. 30 Minuten Fahrt zur Verfügung.
    Bei einer kürzeren Fahrt wird der Status der letzten, ausreichend langen, Fahrt dargestellt.“


    B5AD5BD3-4C4D-40DF-9ED0-8679F4D1F4FC.jpeg


    2. die im Screenshot genannte Detailmessung,
    Bei der Detailmessung wird der Ölstand geprüft und über eine Skala angezeigt.
    Weitere Informationen in der Betriebsanleitung.


    Falls der Ölstand das Minimum erreicht oder eine Überfüllung festgestellt wird,
    wird eine Check-Control-Meldung angezeigt.


    Quelle:
    Die MINI F56 Bedienungsanleitung, inkl. Diskussion - Betriebsanleitung BMW MINI


    Im Anhang die beiden wesentlichen Seiten aus der Anleitung :thumbup:

  • Danke Oli!


    Also ist die Detailmessung quasi immer definitiv der für den Moment der Durchführung korrekte Ölstand? Egal ob 10min oder 30min vorher gefahren?


    Ich war immer auf dem Dampfer, dass zwingend 30 Minuten Fahrt benötigt werden, bzw. das Öl auf optimale Betriebstemperatur gebracht werden muss, um ein korrektes unverfälschtes Ergebnis zu bekommen.


    Ich messe grundsätzlich alle 2k Kilometer manuell über die Einstellungen und fahre vorher extra einen Umweg um auf 30-40min Fahrt zu kommen. Ich habe so gut wie keine Strecken im Alltag, die 20-25 min Fahrt übertreffen :D

  • Ich hab neulich bei mir Versucht eine Detailmessung durchzuführen wichtig ist nur das der Motor in Betriebswarmen zustand ist sonst lässt sich die Messung nicht starten und es kommt ne Meldung.
    Ich würde es auch so sehen das das Ergebnis dann stimmt die halbe Stunde haben die bestimmt angegeben das auch wirklich in jeder Situation das Auto Betriebswarm ist.

  • Bei mir „meckerte“ der Wagen gestern nachdem er gut eine Stunde auf dem Parkplatz stand, dass der Ölstand unter Minimum sei...


    B78AAFE3-5DE6-447E-A5BF-4FA6D4CB7B4A.jpeg




    Da die Betriebswärme natürlich nicht gegeben war - und ich zu faul war, die Motorhaube zu öffnen - musste ich erstmal einige Kilometer fahren...


    Ähnlich hatte ich es schon mal vor ein paar Wochen...


    Der letzte Service ist nun 17.000 Kilometer her, die letzte Ölmessung gut 7.000 Kilometer und von daher konnte es eigentlich gar nicht sein, dass der Ölstand unter Minimum ist...


    201CA2D4-30CA-4258-AC82-6882C0420D59.jpeg


    Einige Kilometer später dann gemessen und alles ok...


    Nach 500.000 Kilometern kenne ich meinen MINi natürlich recht gut und kann ungefähr einschätzen, was sein kann und was nicht... kurz gesagt, ich traue nicht jeder Meldung...


    Beim Ölstand kann man zumindest etwas beruhigt sein, denn die Meldung verlangt das Auffüllen von einem Liter... beim Ölwechsel werden etwa 4,5 Liter aufgefüllt und somit ist bei der Ölwarnung noch 3,5 Liter drin...

  • Gestern kam mal wieder die Meldung, dass der Ölstand zu niedrig sei…


    Da ich einige Tage zuvor nach unsere Alpenwoche zuletzt die Messung habe durchlaufen lassen, war ich auch dieses Mal entspannt…


    Nach Neustart zeigte er unter Motorölstand auch OK an…


    Wieder hatte der Wagen etwa eine Stunde auf einem Parkplatz gestanden und nachdem die Betriebstemperatur wieder erreicht war, hab ich die Messung nochmal durchlaufen lassen und das gleiche Messergebnis gehabt wie einige Tage zuvor…


    Seit dem letzten Servicestop sind nun 21.500 Kilometer gefahren…


    D1A610FB-CED7-4385-8512-BBCF5376D9C9.jpeg