Wartesaal MINI Cooper SE - Bestellung Auftragsbestätigung Statuscodes Lieferzeit F56 Electric Elektro

  • Grämt euch nicht - ihr seid nicht die ersten die darüber gedanklich stolpern (und werdet nicht die letzten sein) - diese Quotenregelung ist ja auch irgendwo notwendig, damit jeder BMW/Mini - Händler ein Stück vom Produktionskuchen abbekommt.
    Das macht es für den Kunden A dann im Einzelfall nicht angenehmer, wenn er feststellt, dass Kunde B, obwohl viel später bestellt, viel früher in den Neuwagengenuss kommt, als Kunde A...


    Aber eines kann ich euch (fast) versprechen - irgendwann kommen sie alle 8o *auf Holz klopf



    ...wenn denn nicht irgendwelche unvorhersehbaren Unwägbarkeiten eintreten :S

  • Kann das vielleicht auch einen logistischen Grund haben? Ich spekuliere ohne das ich irgendwelche Informationen. Aber wenn am Hafen 20 Minis ankommen dann werden die doch sicherlich nicht mit zehn LKW in vier Himmelsrichtungen fahren. Und wenn die 20 Minis erst nach NRW fahren dann werden die anderen Kunden die vielleicht zur gleichen Zeit bestellt haben nach hinten geschoben. Ich habe im Juni bestellt und bekomme ihn in der 3KW. Ursprünglicher Termin Dezember. Ich wohne in Osthessen.Eher ländlich.Hier habe ich bis heute einen SE gesehen und der fährt schon seit dem Frühsommer in unserem Ort. Vielleicht sollte man mal darauf achten ob die nächsten Neubesitzer nahe beieinander wohnen.

  • Die Regelung ist für den Kunden echt unübersichtlich und zum Teil ärgerlich.


    Ich denke, sie sorgt aber für etwas Preisstabilität beim den Händlern.
    Sonst könnte ein Händler daher kommen und 200 Autos für 20% unter Listenpreis verkaufen. Damit würde er pro Auto vielleicht kaum Gewinn machen, über alle Autos hinweg aber schon.
    Mit der Regel kann er eben nur 50 Autos liefern.


    Die Quotenregelung sorgt dafür, dass auch kleine Händler realistische Angebote machen können.

  • Ja, verstehe ich.
    Als Laie hätte ich eine Produktion blockweise pro Land vermutet. Vermutlich müssen ja für jedes Land spezifische Konfigurationen/Einbauten vorgenommen werden. E.g. Linksverkehr...
    Pro Land dann eine Verteilung nach FiFo: Wer als Erster bestellt bekomme zu erst. Die Logistik ist ja sicherlich nach Bedarf beliebig eingekauf und skalierbar.
    So naiv bin ich jedenfalls zu meiner Niederlassung gegangen und habe den späten Liefertermin nicht hinterfragt. Für mich wäre es sicherlich ein leichtes gewesen "irgendwo" in Deutschland zu bestellen, um 10 Monate Lieferzeit zu reduzieren :D


    Die lange Lieferzeit war dann übrigens auch der Grund, weshalb die Niederlassung fast keinen Rabatt gewährt hat. Die Nachfrage sei einfach viel zu groß...

  • Große Freude! :thumbsup:
    Habe heute den Termin für die Auslieferung festgemacht. Am 3.12.20 können wir unseren SE endlich in Empfang nehmen!
    Gruß Matz

    Herzlichen Glückwunsch !!! ;) Meiner sollte eigentlich in der Woche vom 3.12. übergeben werden, kam dann aber doch früher.


    Dann gibt es ja in Oxford doch noch einige Eimer BRG. Pass nur bei der Übergabe auf, nicht dass eine Seite eine andere Farbe hat, weil BRG ausgegangen ist. :D


    Viel Spass bei der Vorfreude.