Lohnt sich das adaptive Fahrwerk im Cabrio?

  • albernes Feature. Überleg dir mal nen KW Streetcomfort.

    Ist aber auch die 3-fache Ausgabe.
    Im Grundsatz seh ichs aber auch so. Basis nehmen und bei Bedarf was wirklich gutes rein setzen.
    Dafür brauchst Du aber auch jemanden, der das Fahrwerk abstimmen kann.
    Für Komfortbewusste könnte die empfohlene Einstellung zu hart sein.


    Das beste sind natürlich ausgiebige Probefahrten mit beiden Varianten, was in Corona Zeiten nicht so einfach ist, damals war aber auch keiner mit adaptivem Fahrwerk vorhanden und ich hab dann blind kaufen müssen.

  • Ja, ich hab den F55 Cooper S gerade wegen dem adaptiven Fahrwerk gekauft.
    War ein "Vorführer" (Auto vom Chef des Autohauses mit Wechselkennzeichen), den ich damals im Dezember Probe fahren konnte.
    Und mich auch aus gewissen Gründen für Runflat entschieden (waren schon drauf). Man kann aber den 5 Türer nicht mit dem Hatch vergleichen, von Haus aus andere Abstimmung.
    Und ja, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

  • Wie komfortabel ist das "normale" Fahrwerk im Vergleich zum adaptiven Fahrwerk.

    Das adaptive Fahrwerk hat 2 Einstellungen : Normal und Sport.


    Nach meinen Erfahrungen im JCW-Cabrio im Vergleich mit anderen Bauformen und Motorisierungen:


    Standardfahrwerk (ohne sportliche Abstimmung!) ist vergleichbar mit der Normal-Einstellung beim adaptiven Fahrwerk. Beim adaptiven Fahrwerk kann man dann noch in den Sportmodus wechseln - der macht nichts anderes, als die Dämpfer härter, was definitiv den Komfort einschränkt.


    Bei Neu-Bestellung würde ich definitv nur Standard-FW und Non-RFT wählen, wenn es rein um Komfort geht. Gfs. würde ich anschließend das Street-Comfort in Betracht ziehen.


    Meine Meinung!

  • Hallo!


    Die Frage trieb mich auch um bei der Bestellung meines Mini Cooper (wurde diesen Monat geliefert). Aus meiner Kenntnis kann ich Deine Fragen wie folgt beantworten:


    Beim Vergleich von Std-Fw und adapt. Fw sind die Federn gleich hinsichtlich Federrate und Federlänge (keine Tieferlegung).
    Der Unterschied beider Fw Features liegt in der Dämpfung: im „Sport“-Mode ist die Dämpferrate 4% härter als Std., während in „Mid“ und „Green“ die adapt. Dämpferraten 7% weicher sind als beim Std Fahrwerk (diese Werte wurden vom ADAC beim aktuellen 4t-Cooper S gemessen).
    [/quote]
    https://www.adac.de/rund-ums-f…tive-fahrwerke-vergleich/
    [/quote]
    Imho bietet das adapt. Fw die beste aus zwei Welten: GoKart (wer will) auf der Kurvensause im Landstraßengeläuf („Sport“-Mode) oder (die meiste Zeit) ein etwas komfortableres Fahren in der Stadt oder auf schlechteren Straßen. Letzteres ist der eigentliche große Vorteil dieser Fw Option zu (imho) überschaubarem Preis. Jedenfalls kann ich das für meinen 2t-Cooper so bestätigen. :)


    Gruß aus Frankfurt

  • Hallo,


    da ich nun den direkten Vergleich zu meinem vorherigen F56 JCW habe, kann ich sagen...es braucht kein adaptives.
    Meine persönliche Meinung!


    Ich kann dankend auf das hoppeln in Sportmodus verzichten und empfinde bei meinem jetzigen die sportliche Fahrwerksabstimmung als optimal für den Alltag.


    VG


    Jörg

  • Wir haben auch einen F57 JCW as ist is gebraucht gekauft.


    Leider „volle Hütte“ Mit adaptivem Fahrwerk.


    Wie schon geschrieben ist es im Sportmodus sehr hoppelig, trotz 17 Zoll ohne runflat und Luftdruck deutlich unter Herstellervorgabe.


    Wir haben jetzt Ein KW Street Comfort verbaut.


    Selbst im Mid oder Green Mode ist es komfortabler als das adaptive Fahrwerk.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich fahre seit 6Monaten einen F57 mit adaptive Federung. Zur Probefahrt hatte ich einen F56 ohne getestet. Bin die selben Teststrecken aus Spaß abgefahren. Ich habe es nicht bereut das Fahrwerk bestellt zu haben. Bei sportlicher Fahrweise macht er richtig Laune. Klar wäre eine Sportfahrwerk von Zubehörherstellern eine gute Lösung. Ich bereue es nicht hier ein Häckchen gesetzt zu haben. Ich möchte keine Modifikationen vornehmen, daher ist es eine gute Option für mich gewesen. Für 800 Euro. Aber selbst wenn ich irgendwann aufrüsten sollte, kann man es immernoch tun. Das Signal wird einfach unterdrückt.


    Ich prüfe einmal in der Woche den Reifendruck. Ich bin mir nicht sicher wieviele es hier ebenfalls tun. Die Unterschiede sind selbst bei 0,2Bar gewaltig. Daher ist das Fahrwerk für viele möglicherweise zu hoppelig. Ich möchte es jedenfalls nicht missen.


    Beim Cruisen wird alles weggefedert, in Sportmodi ergibt sich eine härtere Fahrweise, mit geringerer Seitenneigung mit '' agilem'' Fahrgefühl. Ich bin was Fahrwerke anbetrifft empfindlich. Ja man muss bei schlechten Straßenbelagen manches verzeihen. Weil hier ledeglich der Durchfluss von Öl im Dämpfer umgeleitet wird. Doch auf miserablen Landstraße mitten im Wald, bei dem vermutlich für Viele der Cooper S zu hart abfedert, hat man nie das Gefühl von Kontrollverlust.
    Die Strecke bin ich auch mal mit MX5 der 4ten und letzten Generation abgefahren. Das empfinden nach der Kurvenjagd war dermassen schlechter. Der hüpfte von jeder Bodenwelle zur Nächsten. Nach dem aussteigen hatte man das Gefühl durchgeschütelt zuwerden. Mit meinem F57 reicht eine Umstellung, wenns mal komfortabler sein muss.


    Wer die 800 Euro investieren kann, jedoch nach der Auslieferung es bereut. Hat immernoch einen um 10% komfortables Fahrwerk in der Standard Einstellung.