Passt ein E - Scooter in den Kofferraum vom Cabrio?

  • Gleitzeit, oder fährst du sicherheitshalber morgens immer 15 Minuten früher los?


    1,5 km zu Fuss = ca. 20 Minuten
    1,5 km mit Scooter = ca. 5 Minuten


    Zeitvorteil je Tag ca. 0,5 Stunden


    Und sollte die Parkmöglichkeit in 1,5 km mal belegt sein, sind 2,5 km auch kein grosses Problem ...


    Wenn man früh genug los fährt, könnte man auch 42 km Arbeitsweg zu Fuss erledigen. Trainiert dann noch mehr :)

  • Na in die andere Richtung wäre es nicht gegangen und es ist so vom händling her Bediener freundlich. Die wussten halt nicht das MINI Fahrer im Cabrio auch noch ein Scooter mitnehmen wollen. :thumbup: btw. Sitzbank umklappen wäre dnn ohne die Hebel gegangen. Dafür sind die ja umklappbar. Die Hebel dienen zum besseren Beladen von "breiteren" höheren" Gegenständen. Wasserkiste ist da der Klassiker. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Warst du der Praktikant? :6413:


    Mit etwas Liebe für praktische Detaillösungen könnte der Hebel deutlich ergonomischer sein.
    Bei Einkaufstaschen oder Getränkepacks hat man ja das gleiche Problem.


    Die Biegung ist ja nur vorhanden, damit das Dachteil hochgehalten werden kann.
    Hierfür reicht eine Seite aber locker aus.
    Die andere Seite werden wir wohl auf ca. 10 cm kürzen.


    Alternativ überlege ich den unteren Teil des Hebels drehbar zu machen, so dass die Biegung der Kofferrraumkante folgt und zum Offenhalten in die entgegengesetzte Richtung zu drehen ist.

  • Heute eine Bastelstunde eingelegt (oder zwei, drei mehr) und schnell aus Blech- und Velourteppichresten eine Transportwanne für den Scooter gebaut.
    Der Roller passt genau in die Wanne, die Wanne passt genau zwischen Seitenwand und verbleibender Rücklehne. So sind Querbewegung von Wanne und Roller schon mal unterbunden. Zur Längsfixierung der Wanne muss ich mir noch was einfallen lassen.


    20200430_193247_resized.jpg20200430_193337_resized.jpg20200430_193541.jpg20200430_193559.jpg20200430_193612.jpg20200430_194432.jpg


    Unter den Roller passt so noch eine kleine Tasche.
    Um die Easyloadfunktion zu nutzen, kann man den Roller etwas vorschieben, so dass die Hebel davor vorbeigehen.
    Die Hutablage passt abgesenkt genau über den Roller.


    Der ganze Beladevorgang, inkl. Zusammenklappen des Rollers dauert rund 30 Sekunden.
    Das Ein- und Ausladen geht nun auch komplett kratzerfrei, da die Wanne allseitig mit Teppich beklebt ist ...

  • Augen auf beim Scooterkauf!
    Auch wenn der E-Scooter in erster Linie als Option für die letzten knapp 2 Kilometer Arbeitsweg sein sollte, hätten wir natürlich gerne zwei, da man dann auch mal zu zweit irgendwo hin fahren kann.
    Der schon bestellte Roller war ein Schnäppchen für 499 Euro bei Expert, normaler Marktpreis rund 800 Euro, als Sonderedition 100% baugleich mit dem Standardmodel, für den 950 Euro aufgerufen werden (The Urban RVLTN ist identisch mit The Urban BRLN, auf dem Typenschild vom RVLTN steht sogar BRLN drauf)
    Durch Zufall festgestellt, dass der Roller bei Stiftung Warentest sogar Testsieger geworden ist.


    Allerdings ist der Scooter über einen Meter lang und 15 kg schwer (ist mehr als man denkt, wenn man ihn tragen musd)
    Also sollte der zweite Scooter noch kompakter und leichter werden.
    SXT bietet ein tolles Modell an, 94 cm Länge, 11,2 kg Gewicht, bei 30% grösserem Akku, 150 Watt mehr Motorleistung, und dank Rekuperation doppelte Reichweite (40 km)
    Perfektes Modell und mit 850 Euro (999 Euro Angebotspreis + 15% Sonderrabatt) noch im Rahmen ... fast bestellt, nur noch schnell ein Testvideo angeschaut ...


    Worauf beim Scooterverkauf und bei den ganzen Vergleichstest gar nicht eingegangen wird ...


    Spritzwasserschutz!


    Die meisten Scooter sind Schönwetterfahrzeuge, bei denen vom Hersteller von der Benutzung bei Regen abgeraten wird, weil sie über keinen Spritzwasserschutz verfügen.
    Hatte ich jetzt so nicht mit gerechnet.


    Beim SXT Light PlusV kommt hinzu, dass er mit einem Vorderradantrieb und Rekuperationsbremse das Vorderrad blockieren könnte, wenn Wasser eindringt. Tut weh bei 20 km/h, wenn es dann über die Lenkerstange geht.
    Hierzu gibt es schon einige Forenberichte, allerdings unabhängig von Regenfahrten.


    Fazit ist, der SXT scheidet aus.
    Als Daily - Scooter auf Spritzwasserschutz achten (ich habe nicht wirklich viele gefunden)
    Der The Urban RVLTN und BRLN hat einen Spritzwasserschutz (lt. BDA, eine entsprechende IP Angabe konnte ich jedoch nicht finden)


    Ein leichterer Roller mit kleineren Klappmassen konnte ich nicht finden.
    Also haben wir das Modell noch mal bestellt


    (Ob auch zwei in den Mini passen? :D )