Schraubgewinde am Luftfilterkasten überdreht

  • Wenn es ABS wäre, gibt es genug gängige Kleber die Funktionieren.
    Ich denke aber, daß da einiges aus faserverstärktem Polyamid (Kurzzeichen "PA") besteht, und dann kann man daß ohne eine Chemische Aktivierung nicht kleben.
    Also wenn irgendwo am Deckel dieses Purzzeichen eingeprägt ist, kannst kleben vergessen.


    Als ich meinen Logoprojektor im Beifahrerspiegel eingebaut habe, habe ich die Halterung mit einem Industriekleber angeklebt.
    Ist in einer durchsichtigen Tube (doppelt so groß wie Zahnpasta) im Baumarkt zu bekommen. Irgendwo bei 10-15€.


    Ich würde aber nicht das Loch direkt auffüllen und die Schraube rein drehen, weil sonst klebt Dir am Ende noch der gesamte Deckel fest und du musst den kompletten Luftkasten tauschen.
    Besser mit einem Zahnstocher kleinweise was rein schmieren. Je nach Schichtdicke braucht es aber bis zu 24h zum Aushärten.
    Vorher würde ich den Deckel nicht drauf geben und festschrauben.
    Aber auch da dann die Schraube nur vorsichtig arbeiten.
    Falls Du kleine Bohrer hast, könntest Du das Loch im unteren Bereich bisschen erweitern, dann kannst Du Dir den Kleber nicht so leicht heraus ziehen und es wird wesentlich besser halten.
    Dann bildet der Kleber quasi den Dübel.


    Alternativ wie schon erwähnt eine größere (rostfreie) Schraube nehmen.
    Ruiniert das Schraubenloch dann aber noch mehr und Dir wird eventuell mal bei einem Service nahegelegt den Filterkasten zu tauschen "weil Loch kaputt".

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Die Schweißdrähte gibt es auch in PP oder PE ... müsste man halt schauen, ob man eine Kennzeichnung findet, welches Material es ist, oder halt einfach ausprobieren.


    Problem beim Kleber ist halt, dass diese zumeist nur im dünnen Film vernünftig durchtrocknen.


    PE ist bezüglich Kleber eh schwierig, ansonsten wäre eine 2 - K Knete noch eine gute Möglichkeit zur Verfüllung (gibts im Baumarkt)

  • auf PE oder PP hält dir normal kein Kleber. Muss chemisch aktiviert werden wo du aber normal ein halbes Labor brauchst.
    Auf dem Polyamid habe ich es gerade mal noch so halbwegs mit dem Montagekleber geschafft. Je größer die Klebefläche, desto besser. Bei einem Loch aber so natürlich nicht möglich.


    PE oder PP wirds vermutlich nicht sein, weil selbst die bei den höheren Temperaturen im Motorraum nicht mehr stabil sind. Deswegen eben Polyamid, weil noch dazu Faserverstärkt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • So… Vielen Dank erstmal (erneut) für all die Tipps und Überlegungen. Ein Update, das vielleicht auch anderen helfen mag, die das Problem vielleicht mal haben werden:


    Das Zeug zur Reparatur von Zahnspangen/Brücken konnte ich leider nicht organisieren. Bei den ganzen Kunststoff-Klebe-Unwägbarkeiten hatte ich mich dazu entschlossen, die Schrauben durch breitere zu ersetzen. Beim örtlichen Schrauben-Experten gab es halbwegs passende Edelstahl-Schrauben: 6x35 mit Gewinde für Direktverschraubung von Kunststoffen. Zwar mit PZ3-Kopf statt Torx-25, aber das war mir recht egal. In die beiden betroffenen Löcher (das vordere und das rechte, wenn man vor dem Auto steht und auf den Luftfilterkasten guckt) gingen die Schrauben ohne Vorarbeit mit etwas Kraftaufwand gut rein, dort sitzen sie nun bombenfest.


    Problem/Warnung für Nachahmer: Um die Schrauben einheitlich zu haben, habe ich auch noch die Schraube links ausgetauscht. Bei der hängt das Element am unteren Teil des Kastens, in das die Schraube bohrt, quasi in der Luft. D.h. es ist quasi ein Teil an dem Kasten dran, das nur dazu dient, die Schraube aufzunehmen. Rundherum und darunter ist kein weiterer Kunststoff, der Stabilität verleiht. Da ich soweit nicht gedacht habe, habe ich leider (wie zuvor) nicht vorgebohrt. Ein Fehler: Die neuen Schrauben haben eine Spitze und sind rund zwei Millimeter länger als die originalen. Dadurch gab es dann einen schönen Riss, als die Spitze auf den Boden des Plastikelements gestoßen ist und nach unten gedrückt hat. X/ Morgen stelle ich mal ein Foto ein, damit man das nachvollziehen kann. Fest sitzt das ganze (auch dort) derzeit trotzdem.


    Update - Bilder schon jetzt:
    20200511_191540.jpg20200511_191508.jpg

  • Danke für die Infos,


    gut dass es fest sitzt, aber nun ist doch passiert, was ich mit Dübel oder ähnliches befürchtet hatte.
    Mit vorbohren war zuvor nichts passiert, also für nachmacher....

  • Ja, das ist natürlich genau das Problem was zu befürchten war. Ärgerlich nur, dass es an der Stelle eigentlich gar nicht nötig war, und ich nur gerne einheitlich dieselben Schrauben dran haben wollte… Und zur Klarstellung: Genug Futter und Stabilität zur Seite ist meines Erachtens da. Garantieren kann ich es natürlich auch nicht, ich glaube aber, dass der Riss dadurch entstanden ist, dass die Schraube am Boden angekommen und dort mit der Spitze Druck aufgebaut hat. Hätte ich mit einem kleinen Bohren den Boden der "Aufnahme" am unteren Teil des Kastens durchstoßen, dann wäre das wohl nicht passiert. Wie gesagt: Keine Garantie für die Aussage und lasse mich ggf. gerne eines besseren belehren.


    Ansonsten: Ich habe überlegt, um das Plastikstück einen Kabelbinder oder eine Edelstahlschelle (so eine) fest zu legen, damit es nicht weiter ausreißen kann. Spricht etwas dagegen, hat jemand eine bessere Idee oder ist nun eurer Meinung nach ein Austausch angesagt? Den Kasten gibt es anscheinend nur komplett, Preis war zwischen 200 und 300 Euro neu. Als Gebrauchtteil wohl zwischen 100 und 200 Euro… Zuzüglich Einbaukosten natürlich - oder hat jemand Erfahrungen damit, den unteren Teil des Kastens selbst auszutauschen?

  • Irgendwie kann ich mir noch immer nicht vorstellen wie das aussieht, und wo du da jetzt eine Schlauchschelle hin geben willst.
    Ich persönlich würde so eine Schelle nicht verwenden.
    Zum einen sieht mir sowas immer nach Pfusch aus und zum Anderen hätte ich angst, daß sich das Teil durch Vibrationen lockert und dann irgendwo rein fällt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Gutes Argument... Außerdem habe ich gerade beim Nachsehen bemerkt, dass die untere "Aufnahme" doch auch vollständig an einer der "Rippen" seitlich mit dem Rest des Kastens verbunden ist und nicht (abgesehen von der Verbindung am oberen Rand) rundum in der Luft hängt.


    Zur weiteren Erklärung, wie die Befestigung dort aussieht: Auf dem Hochkant-Foto kann man es recht gut erkennen. Am unteren Teil des Kastens ist an der Stelle sozusagen eine runde Kunststoffhülse außen befestigt (bzw. natürlich mit gegossen), die die Schraube aufnimmt. Diese Hülse hängt fast vollständig in der Luft und ist nur oben und (wie ich erst vorhin bemerkt habe) an einer "Rippe" entlang mit dem Rest des Kastens verbunden. Um diese "Hülse" wollte ich ggf. eine Schelle legen, da ich bis vorhin dachte, dass sie nur oben mit dem Kasten verbunden ist.