Mit dem MINI ins Autokino: Licht aus und Ton an?

  • Doch, das ist Standard.
    möglicherweise allerdings erst wenn man auch den Lichtsensor hat.
    Der Clubman war der erste der das so hatte und mittlerweile sollte das bei allen Minis sein.


    "Damit keiner vergisst in der Nacht das Licht aufzudrehen"


    Das einzige was passiert wenn ich den Lichtschalter auf 0 habe ist, daß das Abbiegelicht nicht funktioniert.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Also ich war neulich im Autokino, Zündung aus (somit auch kein Tagfahrlicht an) und Autoradio eingeschaltet. Alle paar Minuten mal die Lautstärke verändert, damit es nicht ausgeht. Das Display habe ich vorher in den Einstellungen deaktiviert, damit es nicht blendet.

  • Hm, wir waren gestern im Autokino. Klar mit Zündung aus und Radio mit dem Lautstärkeregler einschalten klappt das. Und der Filmsound ist natürlich mit Mehrkanal Soundanlage im Mini deutlich geiler, als mit einem Dampfradio. Hat bis zur Mitte des Films 1a geklappt.


    Aber: Während des Film fing es zu regnen an. Scheibenwischer ohne Zündung geht nicht. Damn.


    Da denke ich gleich an den Winter: Gebläse ohne Zündung geht ja auch nicht, falls die Scheibe anläuft. Neben uns stand ein Clubman, der hat vom Kinobetreiber zwei schwarze Matten über die Scheinwerfer gelegt bekommen. Ich fand das unsportlich, hm, bis es zu regnen begann.


    Werde heute mal das Kästchen "Tagfahrlicht" in den Einstellungen suchen...

  • Das Kästchen musst du dir erst in der HU codieren, damit du es anwählen kannst. Ab Werk ist das nicht anwählbar.

  • Das Kästchen musst du dir erst in der HU codieren, damit du es anwählen kannst. Ab Werk ist das nicht anwählbar.

    Yep, inzwischen gefunden mit OBD Stecker und Bimmerlink.


    Funktoniert tatsächlich sauber: Wie erwartet: Wenn ich den Lichtschalter auf 0 Stelle, dann geht tatsächlich kein Licht an, wenn ich die Zündung einschalte oder den Motor anlasse. Ist der Lichtschalter auf Auto oder auf Ein, wird Licht eingeschaltet. Da ich den Lichtschalter eh immer auf Ein habe (oder auf Auto stelle, wenn ich das automatische Fernlicht benutzen möchte), ist das keine Einschränkung.

  • Da denke ich gleich an den Winter: Gebläse ohne Zündung geht ja auch nicht, falls die Scheibe anläuft. Neben uns stand ein Clubman, der hat vom Kinobetreiber zwei schwarze Matten über die Scheinwerfer gelegt bekommen. Ich fand das unsportlich, hm, bis es zu regnen begann.

    Was ich mir da denke ist, daß die LED-Scheinwerfer ja die Kühlkörper im Motorraum haben. Wenn man dann 1,5h am Parkplatz mit eingeschaltenen Scheinwerfern steht könnte sich das doch wohl etwas überhitzen, oder? Klar schaltet die Elektronik dann irgendwann ab, aber trotzdem unschön. Und wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist wohl auch eine unnötige Belastung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.